WinFuture-Forum.de: Cms Language Packets - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Cms Language Packets wie erstellen die Profis so etwas?


#1 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2007 - 10:31

Hi leute ich hab ein kleines Opensourceprojekt gebastelt.
http://www.ascherpat...nsourceprojekt/

Ich möchte hier eine Funktion einfügen mit welcher man die Sprache wechseln kann.
Nur hab ich das noch nie gemacht und möchte wissen wie man das am besten lösen könnte?

Wenn ich alles über die DB mache dann würden unentlich viele querys hinzukommen und die preformence würde darunter leiden. Dann würde es noch eine möglichkeit geben das ganze einfach in eine Textdatei zu schreiben und immer auszulesen. Oder isch schreibe eine include Datei in der Variablen vorhanden sind mit den text dahinter danach gebe ich im CMS die Varibalen aus...


Was meint ihr dazu was wäre am besten bzw wie machen es die menge?
PS was haltet ihr so vom cms :wink: jegliche kritik ist erwünscht ob gut oder schlecht

Vielen dank
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   gr4y 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 08. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großpösna
  • Interessen:PHP und MySQL, .NET-Programmierung

geschrieben 14. September 2007 - 10:36

Ich würde das so wie bei Xoops machen. Dein CMS hat Konstanten in denen dann die richten Wörter stehen. Die Namen sind immer gleich! Jede Sprache hat eine einzelne Datei. Der User wählt die Sprache und dein Script includet automatisch die Sprachdatei.

sysProfile

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Zarko Petan, slowenischer Aphoristiker, *1944)
0

#3 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2007 - 10:46

diese lösung meinte ich mit includedatei und Variablen

hätte es so in etwa gemacht:
 
$text_administration_fehler = "Es ist ein Fehler aufgetreten";
$text_administration_del = "Wollen Sie den Benutzer wirklich löschen?";

and so on....
diese datei wird dann includet und der user kann auswählen ob eng, ger und somit includet es dann die jeweilige datei.

hab mir gerade dieses XOOPS angesehn die machen es dort mit dem befehl define. Kenn ich persönlich nich nicht muss ich mich mal informieren
 
define( "_MD_XTUBE_NOVIDEO", "Dieses Video existiert leider nicht!" );


aber vielen dank hast mir mal shcon weiter geholfen :wink:


edit: so hab mich jetzt informiert :P

Zitat

<?php
define ("KONSTANTE", "Hallo Welt.");
echo KONSTANTE; // outputs "Hallo Welt.";
?>


Ist eine gute lösung werd mich am Wochenende mal ranmachen *gg*

Dieser Beitrag wurde von Party bearbeitet: 14. September 2007 - 10:49

0

#4 Mitglied ist offline   gr4y 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 08. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großpösna
  • Interessen:PHP und MySQL, .NET-Programmierung

geschrieben 14. September 2007 - 12:14

Naja ich konnte vorhin nicht mehr schreiben. Schließlich muss ich ja auch arbeiten^^
Ich persönlich liebe Xoops. Aber genauso wie du, will auch ich ein CMS entwickeln.
Nur leider kommen mir immer andere Sachen dazwischen.

sysProfile

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Zarko Petan, slowenischer Aphoristiker, *1944)
0

#5 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2007 - 12:30

ja sitze hier auch gerade beim arbeiten :wink:


hab für das Projekt wie es jetzt ist ca 5 monate gebraucht hab es aber immer nach der Arbeit gemacht und öfters am wochenende freundin soll ja auch nicht zu knapp kommen ;(

aber es ist auf jeden fall sehr fein wenn man sein eingenes cms hat da man über alles bescheid weis und keine grenzen gesetzt sind.

Bei mir ist nun in planung das ein komplettes Flash Frontend erstellt wird aber das dauert noch ein weilchen :P
0

#6 Mitglied ist offline   gr4y 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 08. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großpösna
  • Interessen:PHP und MySQL, .NET-Programmierung

geschrieben 14. September 2007 - 12:34

Beitrag anzeigenZitat (Party: 14.09.2007, 13:30)

aber es ist auf jeden fall sehr fein wenn man sein eingenes cms hat da man über alles bescheid weis und keine grenzen gesetzt sind.


Das ist auch der Grund warum ich das machen will. Meine Überlegung bei meinem Projekt geht mehr in die Richtung Module. Also eine Kernanwendung und alles andere wird per Modul geregelt.

sysProfile

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Zarko Petan, slowenischer Aphoristiker, *1944)
0

#7 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2007 - 12:41

Verstehe. Hab in meim CMS zurzeit "nur" eine ganz simple module engine. Wo man einfach das input und output file uploadet. input (fürs backend für die einträge) und output (fürs frontend). Wird aber auch noch ausgebaut aber wie du schon gesagt hast dir kommt immer was dazwischen.... mir leider auch :wink:
0

#8 Mitglied ist offline   Yalamand 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2007 - 11:03

Je nach Größe des Projekts und dem Textgehalt kann man mit defines, bzw. Variablen schnell den RAM-Speicher und die Ausführungszeit verheizen.

Ebenso darf man nicht vergessen das dynamische Inhalte auch übersetzt werden wollen, wie z.B. News. Diese gilt es wenn dann auch in die Sprachunterstützung zu integrieren.

Als generelle Empfehlung würde ich sagen:

1) Sprachpakete nach Sektion der Seite aufgliedern. z.B. alle Texte und Fehlermeldungen für das Login in eine eigenen Sektion, diese in der Datenbank speichern.

2) Dann bei Client-Anfragen schauen ob es ein Dump dieser Sektion gibt, wenn nicht aus der Datenbank nur die erforderlichen Sektionen lesen und in seperate Dateien schreiben.

3) Bei Änderungen in der Administration bzw. im Sprachpaket über ein Interface sicherstellen das die vorhandenen Dumps für diese Sektion wieder auf allen Servern gelöscht wird.

Auch sollte unterschieden werden welchen Support es geben soll: Sprach- oder Landunterstützung.

Hier gibt es auch generell zwei Dinge zu beachten:

Sprachunterstützung ist generell eine saubere Sache, bis es zu Dingen wie z.B. Kontakt- und Impressumsdaten kommt. Landunterstützung ist generell sehr aufwendig, bietet jedoch eine sehr gute Trennung. Praktisch wäre es also wünschenswert wenn man sowohl Länderseiten mit Sprachpaketen als auch mit Länderspezifischen Inhalten ausstatten könnte.

Auch sollte man im Auge behalten das eine gutes Übersetzungsmodul die Sprache anhand der Browsereinstellungen rausfinden kann, als auch über eine benutzerdefinierte, vom User gesteuerte, Auswahl.

Nur so als Hinweise was man beachten sollte :rolleyes:
0

#9 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 18. September 2007 - 07:00

Zitat

PS was haltet ihr so vom cms

Ich will mal ehrlich sein, denn das währt ja bekanntlich am längsten :(
Für ein kleineres Projekt und auch für dich persönlich ist dein CMS zwar in Ordnung, aber mehr auch nicht. Aber anscheinend willst du dich ja auch mit den Großen (der Link zum Contest auf deiner Seite) messen, das kannst du mit deiner aktuellen Lösung eigentlich vergessen.

Hier einige Punkte, die mir beim Überfliegen aufgefallen sind
- Sehr schwierig zu installieren (Kein Installer, der u.a die Tabellen generiert)
- Einige Rechtsschreibfehler
- Sehr wenig Funktionalität im Adminbereich
- Frames (Adminbereich)
- Kein valides Design
- Keine Templateengine
- Keine Web-2.0 Features (Ajax, JSON...)
- Keine Objektorientierte Programmierung (Wahrscheinlich werden es einige anders sehen, aber das ist bei großen Projekte und seit PHP 5 mittlerweile standard)
- Kein PDO für die Datenbankverbindung
- Keine Plugin-Schnittstelle

Wer sich mit den Großen messen will, muss dafür auch was tun. :(

Mein aktueller Favorit im Bereich OpenSource PHP-CMSs ist übrigens TypoLight

Zitat

komplettes Flash Frontend

Ich hoffe für dich, dass du diesen Punkt ganz schnell verwirfst. Erstens ist das ein riesen Bloat und zweitens schließt du damit viele Nutzer aus.
0

#10 Mitglied ist offline   gr4y 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 08. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großpösna
  • Interessen:PHP und MySQL, .NET-Programmierung

geschrieben 18. September 2007 - 08:10

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 18.09.2007, 08:00)

- Einige Rechtsschreibfehler


Naja das beeinträchtigt das CMS ja nicht, außerdem kann er das sicher noch ändern

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 18.09.2007, 08:00)

- Frames (Adminbereich)
- Kein valides Design


Hmm naja, nicht jeder kommt mit dem XHTML-Standard klar!
Für mich war es sehr schwer reinzufinden weil ich HTML 4.0 schon ziemlich lange genutzt habe.
Dieser ganze CSS-Zauber ist auch schwer zu verstehen.

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 18.09.2007, 08:00)

- Keine Templateengine

Also die brauch er nich zwingend. Smarty ist da schon eine ziemlich gute Engine. Der größte Vorteil ist meiner Meinung nach das man sich viel Zeit spart.

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 18.09.2007, 08:00)

- Keine Web-2.0 Features (Ajax, JSON...)


Dieser Punkt ist meiner Meinung nach optional. Schließlich gibt es auch Leute die JavaScript in ihrem CMS nicht haben wollen. Und mehr ist Ajax eigentlich auch nicht.

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 18.09.2007, 08:00)

- Keine Objektorientierte Programmierung (Wahrscheinlich werden es einige anders sehen, aber das ist bei großen Projekte und seit PHP 5 mittlerweile standard)

Ich sehe es anders, ich Programmiere schon seit einige Zeit mit PHP5, nur leider sieht mein Hoster nicht ein ihre Server auf PHP5 umzustellen. ATM ist da zwar was in arbeit aber bis der Server auf dem ich liege umgestellt ist, wird noch einiges an Zeit vergehen.

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 18.09.2007, 08:00)

- Keine Plugin-Schnittstelle

Also soweit ich das überblicken konnte, hatte er eine Plugin-Schnittstelle. Auch wenn die ziemlich einfach gebaut ist.

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 18.09.2007, 08:00)

Wer sich mit den Großen messen will, muss dafür auch was tun. :(

Da hast du recht, aber ich persönlich würde mein CMS an meine Bedürfnisse anpassen und nicht irgendwelche Sachen einbauen die ich nicht brauche. In erster Linie, und da bin ich ein Egoist, soll mein CMS ja für mich sein.

sysProfile

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Zarko Petan, slowenischer Aphoristiker, *1944)
0

#11 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 18. September 2007 - 08:55

Zitat

Naja das beeinträchtigt das CMS ja nicht, außerdem kann er das sicher noch ändern

Richtig, sollte es nicht wirklich beeinträchtigen.
Trotzdem macht eine anscheinend nicht wirklich funktionierende Qualitätssicherung keinen guten Eindruck nach außen.

Zitat

Also die brauch er nich zwingend. Smarty ist da schon eine ziemlich gute Engine. Der größte Vorteil ist meiner Meinung nach das man sich viel Zeit spart.

Ich habe keineswegs davon gesprochen, dass er eine eigene Templateengine entwickeln soll. Wenn ich das aber richtig überblicke, verwendet er aktuell keine. Smarty wäre da schon mal ein guter Anfang. Man kann auch einfach direkt PHP als Templatesprache einsetzen.

Zitat

Dieser Punkt ist meiner Meinung nach optional. Schließlich gibt es auch Leute die JavaScript in ihrem CMS nicht haben wollen. Und mehr ist Ajax eigentlich auch nicht.

Sehe ich in meinen Augen genauso. Trotzdem ist Web-2.0 heutzutage "total toll" und sollte meines Erachtens nicht außer Acht gelassen werden. Dass die Seite auch ohne laufen muss, steht natürlich außer Frage.

Zitat

Ich sehe es anders, ich Programmiere schon seit einige Zeit mit PHP5, nur leider sieht mein Hoster nicht ein ihre Server auf PHP5 umzustellen. ATM ist da zwar was in arbeit aber bis der Server auf dem ich liege umgestellt ist, wird noch einiges an Zeit vergehen.

Wird dein Hoster aber machen müssen, da PHP4 tot ist. Wenn ich mich nicht irre, geht der Support nur noch bis zum Ende des Jahres. OOP vs. strukturierte Programmierung ist aber ein anderes Thema auf das ich hier nicht eingehen werde.

Zitat

Also soweit ich das überblicken konnte, hatte er eine Plugin-Schnittstelle. Auch wenn die ziemlich einfach gebaut ist.

Wenn ich es übersehen habe, umso besser :(

Zitat

Da hast du recht, aber ich persönlich würde mein CMS an meine Bedürfnisse anpassen und nicht irgendwelche Sachen einbauen die ich nicht brauche. In erster Linie, und da bin ich ein Egoist, soll mein CMS ja für mich sein.

Richtig, bei _meinem_ CMS würde ich es genau so sehen.

Mit einer Veröffentlichung eines Projektes will man jedoch in erster Linie, dass es auch andere Leute nutzen. Da musst du deine Bedürfnisse hinter die der Kunden/Nutzer stellen...
0

#12 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. September 2007 - 10:10

Huch da hat sich ja ganz was getan :)

Vielen Dank an Witi,gr4y und Yalamand


Zitat

Sehr schwierig zu installieren (Kein Installer, der u.a die Tabellen generiert)

Da geb ich dir vollkommen recht... wird aber noch kommen.
Das Problem ist mein Arbeitsgeber ist ca. eine Stunde von mir entfernt und ich bin am Tag ca 11-12 Stunden unterwegs und komm erst recht spät nach hause. Desshalb hab ich unter der Woche recht wenig Zeit und am Wochenende soll die Freundin natürlich auch nicht zu knapp kommen :)

Zitat

Einige Rechtsschreibfehler

hehe... ja das wird natürlich alles noch überarbeitet und das wollte ich gleichzeitig verbinden mit den Language Packets.

Zitat

Sehr wenig Funktionalität im Adminbereich

Im gegensatz zu den "richtigen" CMS sieht mein Adminbereich ganz winzig aus. Da es aber mein eigenes CMS ist brauche ich zurzeit nicht mehr Funktionen und das mit dem CMS Wettbewerb war eigendlich nur just4fun hab mir da auch nichts erhofft Witi :D

Zitat

Frames, kein valides Design

Dieses Thema sehe ich mit gepalltener Meinung. Ein Standard ist gut und recht kommt vielleicht auch bei meinem CMS noch. Aber in erster Linie ging es mir darum dass es korrekt dargestellt wird und das ist zumindest im IE und Mozilla der Fall.

Zitat

Keine Web-2.0 Features (Ajax, JSON...)

Hab mich damit ehrlich gesagt noch nie beschäftigt. Hab zwar von Ajax schon gehört aber selbst noch nie was damit gemacht. Werde mich mal darüber informieren. Ich hab mir PHP, mySQL ,css und js eigendlich nur durch das Internet selbst beigebracht so wie viele andere sicherlich auch und desshalb sind einige meiner Lösungen für Profis vielleicht völlig falsch und inakzeptabl.

Zitat

Keine Objektorientierte Programmierung

Ok die Sache mit Objektorientiertem Programmieren und Strukturierten Programmieren... Es wird viel darüber im Internet berichtet. Bei mir ist es einfach so ich hab als ich vor ca 2-3 Jahren mit PHP angefangen hab mit PHP 4 begonnen und desshalb ist das Projekt auf Strukturierter Programmierung aufgebaut weil ich mich mit Objektorientiertem Programmieren noch nicht richtig beschäftigt habe.

Zitat

Kein PDO für die Datenbankverbindung

Ok also darüber habe ich nicht gedacht als ich das CMS vor ca 4 Monaten programmiert habe da ich nur mySQL verwende. Versteh mich bitte nicht falsch Witi aber in erster Linie ist das CMS für mich und auf mich abgestimmt. Aber ich wollte es auch Opensource halten falls es vielleicht eine hand voll Leute gibt die den selben Geschmak wie ich haben. Das das CMS nie an die großen richtigen CMS rankommen ist mir klar und wird es auch nie da es in erster linie für mich ist :)

Zitat

Keine Plugin-Schnittstelle

Es ist eine ganz simple Schnittstelle vorhanden (im punkt: Template -> Module) die in nächster Zeit noch erweitert wird.

Zitat

Wer sich mit den Großen messen will, muss dafür auch was tun.

Das ich auch nicht mein Ziel... eine paar Leute die das CMS Übersichtlich und einfach finden und gern damit arbeiten möchten. Vielleicht findet sich auch in der Zunkunft noch ein Programmierer der mit mir das Projekt ausbauen möchte wer weis :)

@Witi wie findest du die Idee mit den "define" Befehlen für das Spachenpaket?
Yalamand meinte ja das dies sicherlich sehr viel Ausführzeit/RAM in anspruch nehmen würde wenn man es falsch einsetzt. Ich hätte eigendlich vorgehabt zuerst eine Gliederung für die Sprachenpackete zu erstellen und das ganze dann einfach in eine include datei zu schreiben. zb: ger.inc weil das die einfachste Lösung wäre aber ich möchte auch keinen großen Leistungsanstieg habe....

BTW: Weil wir gerade bei der Leistung angelangt sind. Ich glaube es wäre sinnvoll wenn ich eine Cache einbaue. Damit nicht so viele Querys übergeben werden oder wie würdet ihr das lösen?


Vielen Dank an euch das ihr euch so viel mühe macht. Das hilft mir sehr viel weiter ;)

Dieser Beitrag wurde von Party bearbeitet: 18. September 2007 - 10:26

0

#13 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 18. September 2007 - 18:47

Zitat

Da geb ich dir vollkommen recht... wird aber noch kommen.
Das Problem ist mein Arbeitsgeber ist ca. eine Stunde von mir entfernt und ich bin am Tag ca 11-12 Stunden unterwegs und komm erst recht spät nach hause. Desshalb hab ich unter der Woche recht wenig Zeit und am Wochenende soll die Freundin natürlich auch nicht zu knapp kommen

Bei mir musst du dich nicht rechtfertigen. :rofl:
Wenn du das in Planung hattest, ist es ja umso besser.

Zitat

Dieses Thema sehe ich mit gepalltener Meinung. Ein Standard ist gut und recht kommt vielleicht auch bei meinem CMS noch. Aber in erster Linie ging es mir darum dass es korrekt dargestellt wird und das ist zumindest im IE und Mozilla der Fall.

Ich habe letztens einen Kommentar gelesen, wo sich eine Person darüber ausgelassen hat mittlerweile auf vielen Seiten so tolle Buttons wie "Valid XHTML", "Valid CSS" zu sehen: "Warum...es ist doch nicht nur als Webentwickler selbstverständlich sich an die Standards zu halten..."

Mittlerweile kann man eigentlich sagen, dass eine valide Seite ohne irgendwelchen Hacks auf Firefox, Opera und IE7 gleich aussehen. Nur ein dreckiger IE6 macht was er will.

Zitat

Hab mich damit ehrlich gesagt noch nie beschäftigt. Hab zwar von Ajax schon gehört aber selbst noch nie was damit gemacht. Werde mich mal darüber informieren. Ich hab mir PHP, mySQL ,css und js eigendlich nur durch das Internet selbst beigebracht so wie viele andere sicherlich auch und desshalb sind einige meiner Lösungen für Profis vielleicht völlig falsch und inakzeptabl.

Sieht bei den meisten Entwicklern nicht anders aus. Entweder sie bringen es sich über irgendwelche Tutorials im Internet das Zeug bei oder kaufen sich ein Buch. Manche genießen aber auch Schulungen über mehrere zig tausend Euro.

Ajax ist im Großen und Ganzen Sachen im Hintergrund ohne dabei die komplette Seite laden zu müssen. Und das noch mit Klicki-Bunti Eye-Candys ausschmücken.
Hier haste die bekanntesten Frameworks dafür, wenn du dich damit beschäftigen möchtest
http://script.aculo.us/ http://mootools.net/ http://dojotoolkit.org/

Zitat

Ok die Sache mit Objektorientiertem Programmieren und Strukturierten Programmieren... Es wird viel darüber im Internet berichtet. Bei mir ist es einfach so ich hab als ich vor ca 2-3 Jahren mit PHP angefangen hab mit PHP 4 begonnen und desshalb ist das Projekt auf Strukturierter Programmierung aufgebaut weil ich mich mit Objektorientiertem Programmieren noch nicht richtig beschäftigt habe.

Klar, kann man nachvollziehen.
Bei den bekannten Produkten ist OOP mittlerweile Pflicht. Es ist in vielen Bereichen einfacher und übersichtlicher gestrikt als Strukturierte Programmierung (SP).
Z.B. durch das Erstellen von nur eines Interfaces kannst du eine Plugin-Schnittstelle anbieten. Daneben gibt es noch so Sachen wie Vererbung und/oder Polymorphismus das den Code auslagert und ihn viel übersichtlicher macht als in der SP.
Obwohl ich die SP keinesfalls schlecht reden will, es gibt viele Produkte die noch so erzeugt werden, z.B. der Linux-Kernel ist C. :)

Zitat

Ok also darüber habe ich nicht gedacht als ich das CMS vor ca 4 Monaten programmiert habe da ich nur mySQL verwende.

OK...anscheinend ist dir PDO nicht geläufig, daher ein wenig Lektüre: http://de.php.net/pdo
PDO ersetzt die mysql_* Funktionen und nicht eine MySQL-DB.
Alleine durch Transaktionssicherheit und Prepared Statements kommt man mittlerweile eigentlich nicht mehr drum herum.

Zitat

Das ich auch nicht mein Ziel... eine paar Leute die das CMS Übersichtlich und einfach finden und gern damit arbeiten möchten.

"OpenSource Projekt, eine eigene Seite für das CMS als Produktpräsentation, OpenSource CMS Award...hui, der Junge will hoch hinaus."
Das waren im Prinzip meine ersten Gedanken als ich das gesehen habe. Deswegen musste ich einfach darauf anspringen. ;)
Als privates Projekt ist das jedoch völlig in Ordnung! Weiter so :lol:
Um sich mit den Großen messen zu wollen, fehlt natürlich noch eine jede Menge. Was ich dir hiermit wohl etwas näher gebracht habe.

Zitat

@Witi wie findest du die Idee mit den "define" Befehlen für das Spachenpaket?
Yalamand meinte ja das dies sicherlich sehr viel Ausführzeit/RAM in anspruch nehmen würde wenn man es falsch einsetzt. Ich hätte eigendlich vorgehabt zuerst eine Gliederung für die Sprachenpackete zu erstellen und das ganze dann einfach in eine include datei zu schreiben. zb: ger.inc weil das die einfachste Lösung wäre aber ich möchte auch keinen großen Leistungsanstieg habe....

Defines würde ich an erster Stelle setzen, falls es nicht wirklich unglaublich viel wird. Solange du nicht tausend Begriffe und Sätze hast, sollte das IMO gar kein Problem darstellen.
Ansonsten kannst die zweite von Yalamand vorgeschlagene Idee umsetzen und beide testen, Auch Profiling kann interessant sein :lol:

Zitat

BTW: Weil wir gerade bei der Leistung angelangt sind. Ich glaube es wäre sinnvoll wenn ich eine Cache einbaue. Damit nicht so viele Querys übergeben werden oder wie würdet ihr das lösen?

AFAIK cached PDO Querys sogar automatisch.
0

#14 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. September 2007 - 21:02

Vielen Dank für dein informationsreichen Beitrag. Dein Supermod logo unter deinem Namen ist wirklich mehr als Berechtigt. :rofl:

Werd mir das ganze mit dem PDO und Ajax durchlesen.

Dieser Beitrag wurde von Party bearbeitet: 19. September 2007 - 07:52

0

#15 Mitglied ist offline   Yalamand 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2007 - 08:52

Beitrag anzeigenZitat (Party: 18.09.2007, 11:10)

BTW: Weil wir gerade bei der Leistung angelangt sind. Ich glaube es wäre sinnvoll wenn ich eine Cache einbaue. Damit nicht so viele Querys übergeben werden oder wie würdet ihr das lösen?
Vielen Dank an euch das ihr euch so viel mühe macht. Das hilft mir sehr viel weiter ;)


Was das Caching angeht gibt es viele Ansätze und viele Lösungen.

Generell sollte aber eins auf jedenfall der Leitsatz bleiben: Dynamisch ist meistens statisch. Als Beispiel an einer "Nachrichten"-Seite: Wenn einhundert Leute deine Seite besuchen und du veröffentlichst keine neuen Nachrichten auf dieser Seite, braucht es keine MySQL-Aufrufe und sonstiger Berechnungen. Wenn du eine neue Nachricht veröffentlichst ist das der einzige Fall bei dem MySQL-Abfragen stattfinden: 1) zum Speichern der Nachricht und 2) zum erzeugen der neuen Seite die dann an die Besucher ausgeliefert wird.

Für etwas dynamischere Seiten (die meistens aber auch statisch sind, ja selbst Foren sind von der Natur aus eigentlich eher statisch als dynamisch) kannst du klein mit Template-Systemen anfangen. Smarty z.B. ist zwar nicht ein Allheilmittel, aber gerade wenn du dir versuchst alles selbst beizubringen, zeigt es aber dennoch welche Gedanken hinter richtigem Caching stehen.

Falls Smarty dir nicht zusagt geht es zu weiteren Techniken wie memcache oder dem APC für Apache. Alle drei Sachen lassen sich auch gut kombinieren, wenn die Idee dahinter stimmt.

Es gibt auch etwas dreckigere Methoden, die aber schneller in der Entwicklung sind, wie z.B. MySQL-Query-Dumping/Caching auf der Clientseite.

Was Ajax usw. angeht würde ich mir jetzt noch keinen Kopf drum machen. Ajax ist eine Ergänzung, kein Allheilmittel und erst recht keine Pflicht (zum Glück).

Den Umstieg auf PHP 5 würde ich aber bald anraten. Es ist keine Lawine an neuen Informationen die da auf dich zurollt, sondern nur etliche Wege es anders oder gezwunge besser zu machen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0