WinFuture-Forum.de: Anonymisierung - Tor Ist Nicht So Sicher Wie Viele Meinen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Anonymisierung - Tor Ist Nicht So Sicher Wie Viele Meinen TOR ist nicht so sicher wie viele meinen


#1 Mitglied ist offline   Baasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2007 - 22:21

[Quelle]: http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/date...utz/news/93347/

Anonymisierung

TOR ist nicht so sicher wie viele meinen

Zitat

von Frank Ziemann
11.09.2007, 15:33 Uhr

Die Anonymisierungs-Software TOR kann zum Ausspähen vertraulicher Daten seiner Nutzer missbraucht werden. Dies demonstriert ein Sicherheitsforscher, der mittels TOR die Mail-Passwörter von Diplomaten ausspioniert und veröffentlicht hat.
Viele, die im Internet gerne anonym bleiben wollen, nutzen das Anonymisierungs-Tool TOR (The Onion Router), damit etwa ihre Downloads nicht zu ihrer IP-Adresse zurück verfolgt werden können. Die Sicherheit, die eine solche Software bietet, hat jedoch ihren Grenzen. Der 21 Jahre alte Sicherheitsforscher Dan Egerstad aus dem schwedischen Malmö hat mit Hilfe von TOR die Mail-Zugangsdaten zahlreicher Botschaften ermittelt und veröffentlicht, um auf ein bereits bekanntes Problem hinzuweisen.

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 13. September 2007 - 22:26

das hat aber wie du schon sagst nichts mit tor zu tun, das funktioniert genauso wie es vorgibt zu funktionieren, da sind nur mal wieder die nutzer zu doof, das tool zu nutzen.

also sind die mail anbieter/software anbieter die schuldigen und die unsicheren, bzw die leute, die sie falsch nutzen, net tor. also is die überschrift im grunde... nicht 100% richtig.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 13. September 2007 - 22:28

0

#3 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 13. September 2007 - 23:02

ssl aktivieren is ja auch ganz schwer...
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#4 Mitglied ist offline   Baasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2007 - 16:56

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 14.09.2007, 02:09)

[...]Ich verstehe weder den Sinn dieser News oder dieses Threads.


nicht druchgelesen? Hier haste mal eine Inhalsangabe ->
TOR = Anonymisierungs-Software. Der Datenverkehr zwischen den Nodes(Anonymisierungs-Servern) sind verschlüsselt. Der erste zum zweiten und der vorletzte zum letzter Node sind nicht verschlüsselt. Egerstad hat mehrere TOR-Exit-Nodes eingerichtet und konnte damit Daten klauen.
Aussageabsicht: Tor ist nicht so sicher wie man denkt, man muss es nur richtig konfigurieren.

Zitat (LoD14: 13.09.2007, 23:26)

also is die überschrift im grunde... nicht 100% richtig.

"Tor Ist Nicht So Sicher Wie Viele Meinen". Viele denken, wenn sie Tor nutzen, sind sie wirklich unsichtbar und keiner kann ihn was antun, also fühlen sie sie sich "sicher". Das hat nun der Schwede noch mals bewiesen, obwohl man schon vorher wusste das die Exit Nodes nicht verschlüsselt sind.
Aber gut, man hätte auch schreiben können "Tor - sicherheitslücke" .. wie auch immer.

Dieser Beitrag wurde von Baasel bearbeitet: 14. September 2007 - 17:00

0

#5 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 14. September 2007 - 18:06

Es ist keine SIcherheitsluecke...es sind die Anwender die einfach zu dumm sind mehr nicht.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0