WinFuture-Forum.de: Wie Kann Ich Eine Avi-datei Am Besten Brennen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Wie Kann Ich Eine Avi-datei Am Besten Brennen? Soll auf jedem DVD-Player abspielbar sein


#1 Mitglied ist offline   Max Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2007 - 21:27

N´Abend.

Ich würde mal gerne wissen, wie ich eine avi-Datei so auf eine DVD brenne, dass:

1. die DVD auf jedem DVD-Player abspielbar ist
2. die Videoqualität nicht negativ beeinflusst wird.

Ich habe zwar schon mit Nero eine Video-CD erstellt, allerdings ist die Qualität alles andere als gut.
Am liebsten wäre mir natürlich eine "richtige" DVD mit Menüs usw. Allerdings würde der Transkodierungsvorgang mit Nero Vision einige Stunden in Anspruch nehmen. Kann mir da jemand sagen wie
es um die Qualität nach diesem Vorgang steht? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust 2 Stunden zu warten, um danach die gleiche Qualität wie bei einer Video-CD zu haben.
Noch was anderes dazu. Wäre es sinnnvoll, die avi-Dateien vorher in MPEG2 umzuwandeln, im Hinblick auf die Transkodierungsdauer?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0" N, 8° 16′ 16" O

geschrieben 01. September 2007 - 21:40

Also für sowas nutz ich AnvSoft Movie DVD Maker. Nach dem Kodieren wird die Qualität meiner Meinung nach nicht schlechter. Allerdings auch auf keinen Fall besser, denn woher soll das Programm das nehmen? Kann sich ja keine Daten dazudenken um ne besser Quali zu erzeugen.
Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake
0

#3 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 01. September 2007 - 21:42

Beitrag anzeigenZitat (Max Power: 01.09.2007, 22:27)

N´Abend.

Ich würde mal gerne wissen, wie ich eine avi-Datei so auf eine DVD brenne, dass:

1. die DVD auf jedem DVD-Player abspielbar ist
2. die Videoqualität nicht negativ beeinflusst wird.

Ich habe zwar schon mit Nero eine Video-CD erstellt, allerdings ist die Qualität alles andere als gut.
Am liebsten wäre mir natürlich eine "richtige" DVD mit Menüs usw. Allerdings würde der Transkodierungsvorgang mit Nero Vision einige Stunden in Anspruch nehmen. Kann mir da jemand sagen wie
es um die Qualität nach diesem Vorgang steht? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust 2 Stunden zu warten, um danach die gleiche Qualität wie bei einer Video-CD zu haben.
Noch was anderes dazu. Wäre es sinnnvoll, die avi-Dateien vorher in MPEG2 umzuwandeln, im Hinblick auf die Transkodierungsdauer?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

Gruß


Das Umwandeln in eine DVD-konforme mpeg-2 Datei bringt qualitativ ein besseres Ergebnis, als bei einer VCD-konformen mpeg-1 Datei. Zeit einsparen kann man allerdings nicht großartig, denn was beim Transcodieren die viele Zeit beansprucht, ist ja das genau das Umwandeln in mpeg-2. Wichtig für die Qualität ist aber auch die Filmlänge. Beim normalen Spielfilm sollte kein großer Unterschied zur Quelldatei zu sehen sein aber je Länger der Film ist, umso weiter muß die Bitrate runtergeschraubt werden, dass der Film auf die DVD passt.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#4 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. September 2007 - 21:42

Es dauert mit Nero wenn überhaupt ca. maximal 2 bis 2 1/2 Stzunden. Die mögliche Qualität hängt wesentlich von der Qualität und der Größe des Ausgangsmaterials (avi Datei) ab. Du kannst, wenn du in Nero die korrekten und optimalen Einstellungen vornimmst eine qualitativ nicht viel schlechtere Aufnahme auf DVD erwarten. Aber Wunder kann auch Nero nicht ausrichten.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 01. September 2007 - 21:44

0

#5 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2007 - 21:44

Wenn du die AVI-Datei für eine Video-DVD transcodierst wird das Video in MPEG2 umgerechnet.

Um in (fast) jeden DVD-Player abspielbar zu sein muss es sich um eine Video-DVD handeln, aber bei der Umrechnung kann das Bild höchstens gleich gut von der Qualität bleiben, aber eher wird sie schlechter.

Das beste Konvertierungsergebniss wird erzielt wenn der Konverter "Multi-Pass" anbietet, was natürlich auch um einiges länger dauert, als einfaches transcodieren.

Edit: Ui, war ich langsam.

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 01. September 2007 - 21:45

0

#6 Mitglied ist offline   Max Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2007 - 21:56

Danke schonmal für die hilfreichen Antworten.

Noch ne kurze Frage. Wenn ich nun mit einem Mpeg-Encoder, bsp. von Mainconcept, diese avi-Datei in MPEG2 encodiere, dauert das ca. 20-30 Minuten. Wirkt sich das auf die Transkodierungsauer von Nero Vision aus? In diesem Encoder von Mainconcept gibt es auch bei "MPEG-Typ" die Option "DVD". Kennt sich zufällig jemand damit aus?

Gruß
0

#7 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 01. September 2007 - 22:03

Kann sein, dass der Encoder von Mainconcept etwas schneller ist aber der braucht nicht nur 20 Minuten, wenn der andere mehrere Stunden braucht. So riesig sind die Unterschiede dann doch nicht, wenn die Parameter in etwa die gleichen sind. Wenn man dann die mpeg-2 Datei hat, würde ich aber nix mehr mit Nero machen sondern die DVD mittels DVD-Authoring Software erstellen. Das reine Brennen am Ende kann dann Nero wieder machen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#8 Mitglied ist offline   Max Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2007 - 22:07

Das mit der Dauer finde ich auch merkwürdig. Allerdings zeigt mir der Manconcept-Encoder wirklich nur 25min. an. Nero Vision muss zwar noch die ganzen Menüs transkodieren, aber das kann doch wirklich keine ganze Stunde dauern.
0

#9 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. September 2007 - 22:11

In Abhängigkeit vom Material kann das Encodieren auch mal weniger als 10 Minuten dauern, Verstehe nicht warum du dich daran so klammerst, dass es Stunden dauern kann. Habe mal Filmmaterial von fast 5 Stunden für eine Doppellayer DVD encodiert. Das hat zwei Stunden gedauert ... das war mit Abstand das längste. Und ich hab bestimmt ca. 100 Filme mit Nero auf DVD bearbeitet!
0

#10 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 01. September 2007 - 22:20

Ja gut, es könnte sein, dass Nero beim Starten erstmal zwei Stunden anzeigt, dann läuft die Uhr etwas schneller runter und am Ende dauerts nur eine Stunde und bei Mainconcept steht 25 Minuten, da läuft das aber etwas langsamer ab und dauert am Ende auch etwa ne Stunde. Also wie gesagt, wie lange das dauert kann man schwer sagen, kommt ja auch auf die Rechnerleistung an aber es dürfte bei etwa gleichen Einstellungen keine allzu dramatischen Unterschiede geben.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#11 Mitglied ist offline   Max Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2007 - 22:27

Ok, vielen Dank mal an Alle. Das genügt mir mal für den Anfang.

Gruß
0

#12 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2007 - 14:44

Aus technischer Sicht wird normalerweise jede .AVI in jedem aktuellen DVD-Player ab 40 Euro erkannt und im Player-Menü ähnlich wie JPEGs oder MP3s zur Wiedergabe angeboten. Dies geschieht in der der Qualität, wie sie gespeichert wurde. Im einfachsten Falle werden die DVDs als DatenDVD mit Nero, WinOnCD oder jedem beliebigen anderen Burningtool gebrannt. Worin besteht jetzt dein Problem?

Jede Konvertierung in ein anderes Format geht mit einer Qualitätsminderung einher. Dies geschieht durch natürliche Verluste während der erneuten Kompression. Artefakte werden nicht entfernt und können sich nur verstärken. Dabei ist es völlig wurscht mit welchem Programm sie verarbeitet werden. Der Preis der Software spielt dabei keine Rolle. Es ist also Quatsch ein schon in MPEG-4 oder einem seiner Devirate komprimiertes Movie nach MPEG-2 zu konvertieren.

Nun ist .AVI aber kein Multimediaformat, wie es oft fälschlich pupliziert wird, sondern ein Container (siehe auch http://de.wikipedia....ideo_Interleave ), der neben dem eigentlichen Movie mit Ton auch wesentliche Bestandteile der verwendeten Codecs und andere Informationen enthalten kann. Dies ergibt dann einen Sinn, wenn der Chipsatz des Players das Movieformat nicht unterstützt. Selbst Schadsoftware ist als Inhaltsstoff schon bekannt geworden. Vertraue darum nur einer selbst erstellten .AVI zB durch AutoGK mit DivX/Xvid

Was in einem AVI-Container drin ist, erfährst man auf einfachste Weise mit AviCodec, welches überall im Internet erhältlich ist. So auch hier: http://www.free-code...ad/AVIcodec.htm Ihr werdet oft staunen und es nicht vermuten. Es verbergen sich höchst seltsamste Formate darin und man fragt sich ernsthaft, was den Hersteller dazu bewegt haben könnte. Selbst Produzenten von Camcordern bilden da keine Ausnahme.

----------------------------

AVI ist kein Multimediaformat sondern ein Container, der neben dem eigentlichen Movie auch den verwendeten Codec und andere wichtige Informationen für die Player beinhaltet.

0

#13 Mitglied ist offline   Max Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2007 - 16:51

Danke mal für diese ausführliche Antwort, ich glaube ich muss meine Frage das nächste Mal etwas präziser stellen.
Ich wollte eigentlich nur wisse, wie die Qualität nach der Umwandlung in eine DVD sein wird, da mich die Option "Video-CD" nicht überzeugt hat.
0

#14 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2007 - 17:04

Beitrag anzeigenZitat (Max Power: 02.09.2007, 17:51)

Danke mal für diese ausführliche Antwort, ich glaube ich muss meine Frage das nächste Mal etwas präziser stellen.
Ich wollte eigentlich nur wisse, wie die Qualität nach der Umwandlung in eine DVD sein wird, da mich die Option "Video-CD" nicht überzeugt hat.

Wie ich dir also sehr ausführlich erklärt habe, kann ein Movie mit der Konvertierung in ein anderes Format nicht besser werden. Allerdings hast du uns noch immer nicht gesagt, was in diesem Container drin ist. Es gibt nämlich auch AVIs deren Inhalt unkomprimiert ist und da kann man noch was machen. Wenn du uns mehr Infos gibst und uns nicht nur in die Kristallkugel schauen lässt, können wir vielleicht helfen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0