WinFuture-Forum.de: Netzteil Zum Zweiten Mal Durchgebrannt! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Netzteil Zum Zweiten Mal Durchgebrannt! Kann ich da irgendwas falsch machen?


#1 Mitglied ist offline   Trimmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 27. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lehe - Ems

geschrieben 20. August 2007 - 16:06

Moin.

Ich hab mir vor ca. 2 1/2 Jahren einen eigenen PC zusammengebaut.
Der Lief bis vor 3 Monaten auch noch einwandfrei, nur da ist mir leider das Netzteil abgeschmiert.

D.h. auf einmal flog die Sicherung, und so lange der PC am Strom dran hing, konnte ich die Sicherung nicht wieder reinstecken. Durch testen eines anderen Netzteiles konnte ich diesem eindeutig die Schuld zuweisen. Auch wenn ich das Netzteil nun ohne jeglichen Endverbraucher dran stecke, fliegt die Sicherung.
Garantie war zu dem Zeitpunkt leider schon abgelaufen.

Naja, hat ich mir halt nen neues Netzteil gegönnt, und zwar das hier: 400W BeQuiet Straight Power

Nun, gestern war wieder genau das gleiche Theater. Nur diesmal ist mir etwa ein Tag vor dem Vorfall schon aufgefallen, das etwas zischt und komisch riecht (aus dem PC). Nur mit einfachem Nachprüfen mit Hilfe einer Taschenlampe konnte ich auch nichts erkennen. Gestern ist dann wieder die Sicherung geflogen. Wieder genauso. Netzteil ausgebaut, ab anne Steckdose, Sicherung sofort raus.

Habe jetzt nen Ersatz-Netzteil im PC eingebaut, womit dieser erstmal wieder einwandfrei läuft. Nur ist dies nur nen 300W Teil, an dem ich auch nur das nötigste dran geklemmt hab. (1 von 3 festplatten, 1 von 2 laufwerken, 0 von 3 gehäuselüfter, 0 von 1 diskettenlaufwerke).

---------

meine eigentliche Frage jetzt, wie kann es sein, dass mir das Netzteil jetzt in kurzer Folge zweimal durchgeknallt ist?
Kann ich da irgendwas falsch machen?

Eventuelle erforderliche Daten:

Graka: Ati Radeon 9800 Pro
Gehäuse: Big Tower Chieftec, komplett mit Dämmplatten ausgelegt.

bis Juni 2007:
CPU: amd 64 3200+
Board: MSI K8T Neo FSR
Ram: 1x1024 MB, 2x512 MB DDR Ram (MDT)

ab Juni 2007:
CPU: amd 64 x2 3800+ (mit AeroCool xFire als Kühler)
Board: MSI K8T Neo2-F v2.0
Ram: 1x1024 MB, 1x512MB Ram (MDT)

Da, wie ihr sehen könnt, ich ca. einen Monat nach dem Netzteilwechsel, meine CPU und Board gewechselt habe (auch wegen eines defektes, keine ahnung, ob das relevant ist), schliesse ich aber eigentlich dieses als Fehlerursache aus.

Werde nun auf jeden Fall meine Garantie in Anspruch nehmen. Nur wundern tut es mich doch schon stark, und ich hab eigentlich auch keinen Bock, dass das noch mal wieder vorkommt, weil es doch schon ziemlich ärgerlich ist.(Komme so nicht mehr an all meine Daten ran, weil eine S-ATA Platte von mir mit 500GB Speicher über 300 belegt hat, und mein ersatz-netzteil keinen S-ATA Stromstecker hat...)

Mfg, Trimmi

Dieser Beitrag wurde von Trimmi bearbeitet: 20. August 2007 - 16:09

0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. August 2007 - 16:34

Mein altes BeQuiet hatte am Anfang auch 2 x den Geist aufgegeben, das jetzige ist mir auch hochgegangen ( Straight Power 500W ). Bin von diesem hersteller mittlerweile nicht mehr so begeistert. Was die S ATA Geschichte angeht, man bekommt überall Adapterkabel meist liegen die den Festplatten ( bei Mindfactory wird es gleich mitgeliefert ), oder sind sogar im Lieferumfang des Mainboardes. Kostenpunkt ca 3 €. Frag ansonsten mal bei dem PC dealer des vertrauens nach dem Kabel.
0

#3 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 20. August 2007 - 16:58

Zu BeQuiet hab ich bisher nix schlechts gehört, aber ich selber bin lange treuer OCZ Kunde, auch in Sachen NTs, noch keine Probs bisher. Aber nen 400Watt NT is für dich ja noch überdimmensioniert, an überlastung is das nich "gestorben".
Was sein kann das aus deiner Steckdose zu viel Span nung kommt und das dein NT schmort, bin aber kein elektriker, is nur ne Annahme...
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#4 Mitglied ist offline   Trimmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 27. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lehe - Ems

geschrieben 21. August 2007 - 19:09

erstmal danke für den tipp mit dem adapter "ide-strom -> s-ata-strom".
Heut gekauft, und somit funzt meine s-ata platte wieder! (wichtigste platte, da haupt-os (vista) drauf is).

Naja, hab dat Netzteil heut wieder einschicken lassen, mal schauen, wie lang es dauert, bis ichs wieder hab, und schauen, wie lang es dann hällt.

Dieser Beitrag wurde von Trimmi bearbeitet: 21. August 2007 - 19:10

0

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. August 2007 - 06:26

Bitte schön. Bei Onlineversendern dauerts halt paar Tage. Meins konnte ich sofort im Laden tauschen, nur das Vertrauen ist tief gesunken. Wird nächsten Monat raus geworfen gleich in Verbindung mit einem anderen Tower.
0

#6 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. August 2007 - 08:11

Hallo

also gelinde gesagt muss bei dir mehr sein als immer nur Netzteile .

wenn die so oft hobs gehen .

ich würde mal meine Elektrischen leitungen im Haus Prüfen lassen ..

Ein paar infos wie du Wohnst ( alter des Hauses -- Mietshaus - Privat - Zustand der Leitungen -
wie alt die - was da noch so alles dran hängt an den Stromleitungen )

wär mal gut zu wissen

Dämm Matten im PC können eigentlich nicht schuld sein ..

mfg mister x
0

#7 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 22. August 2007 - 08:38

@m.i.s.t.e.r.x: Hab ich ja in meinem ersten Post schon geschrieben, darauf wird ja nich eingegangen ;)
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#8 Mitglied ist offline   Trimmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 27. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lehe - Ems

geschrieben 22. August 2007 - 11:54

hmm.., unser Haus ist eigentlich noch "relativ" neu. (vor 6 Jahren haben wir neu gebaut).

Und vor nem halbem Jahr hat ich mal soon Strom-Messer vor meinem PC gesteckt, der mir einfach nur anzeigen sollte, wieviel Strom (Leistung -> Watt) mein PC verbraucht. Waren damals übrigens zwischen 180W-220W.
Naja, und dieses Teil zeigte auch eine konstante Spannung von 230V und eine konstante Frequenz von 50Hz an, also alles in Ordnung. Werd das Teil aber mal wieder besorgen und noch mal wieder nachprüfen...

Danke für die Antworten.....

Dieser Beitrag wurde von Trimmi bearbeitet: 22. August 2007 - 12:03

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0