WinFuture-Forum.de: Lan Blockiert Inet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Lan Blockiert Inet


#1 Mitglied ist offline   vnvjan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2007 - 07:43

Folgendes Szenario

PC A besitzt zwei Netzwerkkarten. Netzwerkkarte AA ist angeschlossen an DSL Modem. Netzwerkkarte AB ist an einen Router angeschlossen, welcher nur fürs LAN zuständig ist. Beide Netzwerkkarten beziehen ihre IP's jeweils über die eingebauten DHCP-Server des Modems bzw. des Routers. PC B hat nur eine Netzwerkkarte ist an den Router angeschlossen.

Ich kann LAN und INET nicht gleichzeitig auf PC A nutzen, da sie sich gegenseitig blockieren. Warum ist mir nicht bekannt. PC B soll aber über das LAN Zugriff auf das INET erhalten. Was ist also zutun?

Dieser Beitrag wurde von vnvjan bearbeitet: 14. August 2007 - 07:44

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46", +7° 1' 15.19"
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 14. August 2007 - 08:35

du musst auf beiden pcs ein netzwerk einrichten mit gleichem Namen, pca muss dabei dann mit direkter verbindung ins netz eingerichtet pcb dann eben mit internet über einen anderen PC.

Zusätzlich muss bei pc A noch eingestellt werden, das er die netzverbindung mit diesem sich teilt.

Ich meine das es so ging.

Kannst dies ja als ansatz nehmen für eine Lösung.
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

#3 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 14. August 2007 - 09:41

Hmmm... als ertes wüsste ich gerne mal warum du denn überhaupt zwei getrennt Netze brauchst ?

Zitat

PC A besitzt zwei Netzwerkkarten. Netzwerkkarte AA ist angeschlossen an DSL Modem.Beide Netzwerkkarten beziehen ihre IP's jeweils über die eingebauten DHCP-Server des Modems
Also in einem DSL-Modem ist grundsätzlich kein DHCP-Server eingebaut... Das wäre dann ein Router mit eingebauten DSL-Modem und Switch, denke ich... Sag mir doch bitte mal um welche Geräte es sich dabei genau handelt, dann wirds einfacher deinen Aufbau zu verstehen...

Es erschliesst sich mir noch nicht ganz warum du den Umweg über den rechner gehst...

Gruß
QuentinT
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#4 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. August 2007 - 11:10

Beitrag anzeigenZitat (QuentinT: 14.08.2007, 10:41)

Es erschliesst sich mir noch nicht ganz warum du den Umweg über den rechner gehst...

Gruß
QuentinT

Hirachische DMZ?

Öhm..... nur mal vorab, wenn ich an PC A die Internetfreigabe aktiviere, wird es problematisch mit dem DHCP des Routers...... da die Freigabe eine Art DHCP für dahinterliegende Clients beinhaltet.
Und dann vor allem, wenn der Router per DHCP eine andere Adresse verteilt, die nicht im Netz von PC A ist.
0

#5 Mitglied ist offline   vnvjan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2007 - 11:16

Beitrag anzeigenZitat (QuentinT: 14.08.2007, 10:41)

Also in einem DSL-Modem ist grundsätzlich kein DHCP-Server eingebaut... Das wäre dann ein Router mit eingebauten DSL-Modem und Switch, denke ich... Sag mir doch bitte mal um welche Geräte es sich dabei genau handelt, dann wirds einfacher deinen Aufbau zu verstehen...

Es erschliesst sich mir noch nicht ganz warum du den Umweg über den rechner gehst...

Gruß
QuentinT


Es handelt sich hierbei um eine Netzwerk mit mehreren Rechnern, Drucker und Fax welche über LAN angeschlossen sind. Da ich nicht das gesamte Netzwerk auf nur ein Router/Modem umbauen kann, muß ich halt das vorhandene nutzen. Die Internetnutzung muß über einen PC erfolgen, welcher die Internetaktivitäten der über LAN angeschlossenen Rechner überwacht und ggf. abschaltet (Schutz der Kinder). Alle PC's nutzen Windows XP Prof. SP2. Ich habe schon versucht die Internetverbindung für alle freizugeben doch leider ohne Erfolg. Entweder sperre ich das LAN oder die INET-Verbindung.
Als Modem wird ein Speedport 500V (ja...lacht nur...es reicht aber aus) genutzt, ja...richtig gesehen ist es ein Router. Für die übers LAN angeschlossen Geräte wird eine Barricade von SMC verwendet (SMC7004BR). Und nein...ich kann die Barricade nicht als DSL-Modem nutzen, warum sei dahin gestellt.

Beitrag anzeigenZitat (Decay: 14.08.2007, 12:10)

Hirachische DMZ?

Öhm..... nur mal vorab, wenn ich an PC A die Internetfreigabe aktiviere, wird es problematisch mit dem DHCP des Routers...... da die Freigabe eine Art DHCP für dahinterliegende Clients beinhaltet.
Und dann vor allem, wenn der Router per DHCP eine andere Adresse verteilt, die nicht im Netz von PC A ist.


PC A bezieht Adresse 192.168.2.2 vom DSL-Modem und Adresse 192.168.100.100 vom im LAN angeschlossenen Router. Muß ich hier im selben Adresseraum bleiben...sprich 192.168.2.* oder ist das beliebig?

Dieser Beitrag wurde von vnvjan bearbeitet: 14. August 2007 - 11:20

0

#6 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 14. August 2007 - 12:12

Also da wirst du auf die Weise nicht weiterkommen denke ich...

Selbst Microsoft sagt, dass du die Netzwerkfreigabe nicht in einen Netzwerk mit DHCP und DNS Servern betreiben sollst, da es da zwangsläufig zu Problemen kommt....

Weiss jetzt leider auch nicht genau wie ich dir weiter helfen könnte...

vielleicht geht es wenn du auf dem PC am DSL Modem statische routen definierst... so dass die Clients im LAN wissen welchen DNS bzw Gateway sie benötigen um ins Inet zu kommen...

Wenn du so ein Netzwerk hast warum kaufst du dir dann denn nicht nen Windows Server 2003 oder nen SBS ? Damit liese sich das in einer Domäne ganz einfach lösen !!!

Gruß
QuentinT
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#7 Mitglied ist offline   vnvjan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2007 - 12:25

Beitrag anzeigenZitat (QuentinT: 14.08.2007, 13:12)

Also da wirst du auf die Weise nicht weiterkommen denke ich...

Selbst Microsoft sagt, dass du die Netzwerkfreigabe nicht in einen Netzwerk mit DHCP und DNS Servern betreiben sollst, da es da zwangsläufig zu Problemen kommt....

Weiss jetzt leider auch nicht genau wie ich dir weiter helfen könnte...

vielleicht geht es wenn du auf dem PC am DSL Modem statische routen definierst... so dass die Clients im LAN wissen welchen DNS bzw Gateway sie benötigen um ins Inet zu kommen...

Wenn du so ein Netzwerk hast warum kaufst du dir dann denn nicht nen Windows Server 2003 oder nen SBS ? Damit liese sich das in einer Domäne ganz einfach lösen !!!

Gruß
QuentinT

Server Betriebssystem nutzt mir rein garnichts, da dieser Rechner eine reine Workstation ist, die voll und ganz genutzt wird.

Der Rechner welcher am Modem hängt bekommt vom DHCP des Modems schon eine IP verpaßt, welche man als statisch bezeichnen kann. Dazu ist ja der DHCP eigentlich da. Der LAN-Router verteilt die IP's auch über DHCP mit festen IP's. Also sollte das IP-Problem der Clients nicht der ausschlaggebende Punkt sein. Denke ich mal.
0

#8 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 14. August 2007 - 12:56

der speedport wählt sich ein gibt einer netzwerkkarte eine ip
und eine 2. netzwerkkarte ist auf dem switch vom smc mit weiteren geräten gepatcht

eine netzwerkbrücke könnte helfen

Netzwerkverbindungen -> Erweitert -> Verbindung überbrücken

probier das mal aus.

Was ist denn als gateway im Dhcp des SMC eingetragen - der Speedport, bzw hat pcb :blink: also die pcs auf dem smc überhaupt inet?

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 14. August 2007 - 13:53

0

#9 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 14. August 2007 - 14:09

[qupte]Server Betriebssystem nutzt mir rein garnichts, da dieser Rechner eine reine Workstation ist, die voll und ganz genutzt wird.[/quote]Wenn du nen alten PC hast dann ist das kei prob... für diese größe reicht ein alter 800-1000 Mhz rechner mit >256 MB RAM....

Zitat

Der Rechner welcher am Modem hängt bekommt vom DHCP des Modems schon eine IP verpaßt, welche man als statisch bezeichnen kann.


Also fetse IP und DHCP passt leider nicht zusammen... sorry, es sei denn du machst eine Reservierung der MAC oder des Names für eine IP... das geht dann aber wieder nur über nen ordentlichen Router oder nen DNS Server... Das kann der Speedport nicht soweit ich weiss...

Verbindung überbrücken könnte gehen, kann aber sein, dass das dann wie ein Switch gehandelt wird und du die einschränkungen für deien Kinder nicht mehr vornehmen kannst...

Zitat

Also sollte das IP-Problem der Clients nicht der ausschlaggebende Punkt sein. Denke ich mal.
Es geht ja nicht adrum, dass IPs doppelt vergeben werden, dann stimmt die UAssage, es geht darum, dass die IPs vom falschen DHCP vergeben werden.... und es ist kein Gerücht, dass man NIE 2 DHCPs in einen Netz haben sollte...
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#10 Mitglied ist offline   vnvjan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2007 - 18:00

Beitrag anzeigenZitat (QuentinT: 14.08.2007, 15:09)

[qupte]Server Betriebssystem nutzt mir rein garnichts, da dieser Rechner eine reine Workstation ist, die voll und ganz genutzt wird.Wenn du nen alten PC hast dann ist das kei prob... für diese größe reicht ein alter 800-1000 Mhz rechner mit >256 MB RAM....
Also fetse IP und DHCP passt leider nicht zusammen... sorry, es sei denn du machst eine Reservierung der MAC oder des Names für eine IP... das geht dann aber wieder nur über nen ordentlichen Router oder nen DNS Server... Das kann der Speedport nicht soweit ich weiss...


Komisch...mein Speedport kann das. Wenn ich von DHCP spreche schließt das eine das andere ein (MAC -> IP = feste IP für PC)
Ich meine zu wissen, daß es Wurst ist wieviel DHCP's im LAN hängen. Entscheidend wird doch nur sein, wer wann was zuerst an wen vergibt. Und das es zwei getrennte LAN's mit getrennten Adressraum sollte es doch möglich sein, von einem auf den anderen per Freigabe zuzugreifen.
0

#11 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 14. August 2007 - 18:17

Beitrag anzeigenZitat (vnvjan: 14.08.2007, 19:00)

Komisch...mein Speedport kann das. Wenn ich von DHCP spreche schließt das eine das andere ein (MAC -> IP = feste IP für PC)
Ich meine zu wissen, daß es Wurst ist wieviel DHCP's im LAN hängen. Entscheidend wird doch nur sein, wer wann was zuerst an wen vergibt. Und das es zwei getrennte LAN's mit getrennten Adressraum sollte es doch möglich sein, von einem auf den anderen per Freigabe zuzugreifen.


Ist trotzdem dynamisch bzw bei dir bleibt sie gleich da eh nur ein rechner dran hängt, kannst du mit dem speedport aber auch fest vergeben.

Hast du mal eine Netzwerkbrücke hinzugefügt?

Beide Lan-Verbindungen mit STRG taste markieren -> rechtsklick verbindung überbrücken

Nachdem die Brücke erstellt wurde müsstest du die Lan-Verbindung am Speedport für die Gemeinsame Internetverbindung freigeben können. Sicherheitstechnisch sollte das kein problem sein da der speedport noch dahinter kommt.

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 14. August 2007 - 18:23

0

#12 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. August 2007 - 20:18

Also jetzt mal Butter bei den Fischen:
Schalte einfach den DHCP vom Router aus, dem Router brauchst du auch nix vergeben, denn da greift nur der Switch.
PC B müsste dann über die Freigabe von PC A eine IP zugewiesen bekommen, die im gleichen Netz steht, wie PC A. Problem gelöst. :)
0

#13 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 15. August 2007 - 08:09

Decay bringt immer alles so gut aufn Punkt....
Stimmt, so hört es sich logischan, bin aber immer noch nicht sicher ob es das ist was VNVjan will...

Zitat

Ich meine zu wissen, daß es Wurst ist wieviel DHCP's im LAN hängen. Entscheidend wird doch nur sein, wer wann was zuerst an wen vergibt. Und das es zwei getrennte LAN's mit getrennten Adressraum sollte es doch möglich sein, von einem auf den anderen per Freigabe zuzugreifen.

Also, es ist nicht wurst wieviel DHCP´s im netz hängen... es passiert dann nämlich, das ein und der selbe PC mal auf dem DHCP, mal auf dem anderen ist... was dann dazu führt, dass er auch andere GAteways und dns mitgeliefrt bekommt, das macht nunmal im selben Netz keinen Sinn... Man kann auch nicht einstellen wer was an wen vergibt... da das ja über einen Broadcast geht....

Natürlich ist es möglich nur mit den Geräten und ohne Domäne nicht so einfach... Bei Arbeitsgruppen kommt es immer zu Problemen, da das kein ausgereiftes System ist... Wir haben dir ja auch schon mehrer Tipps gegeben, eventuell klappt beides, eventuell keins...

Hat es denn funktioniert ?

Gruß
QuentinT
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#14 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2007 - 12:05

Beitrag anzeigenZitat (vnvjan: 14.08.2007, 19:00)

Komisch...mein Speedport kann das. Wenn ich von DHCP spreche schließt das eine das andere ein (MAC -> IP = feste IP für PC)
Ich meine zu wissen, daß es Wurst ist wieviel DHCP's im LAN hängen. Entscheidend wird doch nur sein, wer wann was zuerst an wen vergibt. Und das es zwei getrennte LAN's mit getrennten Adressraum sollte es doch möglich sein, von einem auf den anderen per Freigabe zuzugreifen.

Egal ist es nicht...... (ergänz!!!!!)
Was nützt dir das, wenn die DHCP alle IPs vergeben, die nicht im selben Netz stehen?
0

#15 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2007 - 14:12

Ob DHCPim Router an ist oder nicht ist ziemlich wurscht, solange der IP Range und das nötige Subnetz, was eigentlich auch kein Problem, bei einer richtigen Route bzw Gateway sein sollte, eingestellt ist.

Im Klartext:

Passe den Range an 192.168.2 im Router an. Sollte dies nicht gehen vergib die IPs selber und deaktivier DHCP.
192.168.0.* sollten es dann schon sein, da die Netzwerkbrücke von XP soweit ich weiß immer ohne Subneting die Brücke aufbaut.( Die LAN-Verbindung in deinem Fall bekommt dann 192.168.0.1)

Du kannst es aber mit 192.168.2.* im LAN versuchen.

Dann überbückst du wie shcon gesagt die Verbindungen und gibs das Internet frei.

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 15. August 2007 - 14:13

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0