WinFuture-Forum.de: Offlinedateien Wiederherstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Offlinedateien Wiederherstellen


#1 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 10. August 2007 - 13:48

Hallo,

ich habe ein etwas kniffliges Problem hier.

Die Situation:

Ein Nutzer hat eine Netzwerkressource offline verfügbar gemacht. Durch einen Fehler sind die Dateien vom Server verschwunden und liegen jetzt kryptisch auf dem Notebook im CSC-Ordner.

- Der Offlinedateien-Ordner CSC ist auf einem Notebook vorhanden.
- die darin enthaltenen Dateien sind lesbar (wenn man weiss, dass eine Datei z.b. ein .jpg ist kann man sie ansehen)
- das Notebook wurde vom User aus der Domain entfernt.
- Der Syncronisationsorder auf dem Server ist leer :(

Kennt jemand ein Tool, mit dem ich diese kryptischen Dateien wiederherstellen kann? Oder gibt es einen anderen Weg an diese Dateien ranzukommen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. August 2007 - 14:30

Hast Du schon über Synchronize (mobsync.exe) versucht? Das ganze kann man eigentlich so konfigurieren, dass die Synchronisierung in beide Richtungen arbeitet, also Server -> Client und Client -> Server. Könnte allerdings problematisch sein, wenn das Notebook aus der Domain entfernt im Sinne von gelöscht wurde.

Ansonsten ein Tool, um die Dateien manuell aus CSC zu kopieren, kenne ich da nicht, nur ein Tool um den Ordner zu verschieben, aber das nützt Dir jetzt auch wenig.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2007 - 14:37

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 10.08.2007, 15:30)

Ansonsten ein Tool, um die Dateien manuell aus CSC zu kopieren, kenne ich da nicht, nur ein Tool um den Ordner zu verschieben, aber das nützt Dir jetzt auch wenig.

Mit csccmd hab ich schon ein bisschen rumprobiert. Allerdings bringt der auch immer die Meldung "ERROR: csc is not enabled on this machine." und tatsächlich, in den Ordnereinstellungen ist der Haken bei Offlinedateien aktivieren nicht gesetzt. Wenn ich ihn setze wird er selbstständig wieder entfernt.
Ich hab auch versucht, das über die Registry zu lösen, aber da wurde mir über den angegebenen Weg nur der komplette Offlinedatei-Verwaltungs-Reiter ausgegraut. :(
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. August 2007 - 15:08

Das klingt natürlich nicht gut. Dann ist der Inhalt von CSC sowieso ungültig geworden und würde sich nicht mehr synchronisieren, weder in die eine noch in die andere Richtung. Wundert mich, dass der Inhalt noch existiert.

Da scheint aber noch irgend etwas nicht zu stimmen, wenn sich Offline Files garnicht mehr aktivieren lässt.

In der Registry wird das ganze hier ein- und ausgeschaltet:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\NetCache]
"Enabled"=dword:00000001


Wenn er laufen würde, könnte man ja theoretisch die Dateien über den Offline Files viewer umkopieren, setzt allerdings vorraus, das die Datenbank noch in Takt ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 10. August 2007 - 15:13

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2007 - 15:14

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 10.08.2007, 16:08)

Das klingt natürlich nicht gut. Dann ist der Inhalt von CSC sowieso ungültig geworden und würde sich nicht mehr synchronisieren, weder in die eine noch in die andere Richtung. Wundert mich, dass der Inhalt noch existiert.

Da scheint aber noch irgend etwas nicht zu stimmen, wenn sich Offline Files garnicht mehr aktivieren lässt.

In der Registry wird das ganze hier ein- und ausgeschaltet:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\NetCache]
"Enabled"=dword:00000001

Genau über diesen Registry-Eintrag hab ich das versucht. Sobald ich auf "Enabled" stelle ist der Reiter Offlinedateien komplett ausgegraut.

Der Inhalt von CSC scheint wirklich defekt zu sein, aber wenn man die Dateien versucht zu öffnen lassen sich einige tatsächlich öffnen, aber die Dateinamen und die Ordnerstruktur ist halt futsch. Wenn man sich über den Reiter Offlinedateien die Daten anzeigen lässt erscheint auch ein leerer Ordner, obwohl die Daten ja noch im CSC-Ordner liegen.

Im Prinzip brauche ich nur eine Möglichkeit, die Dateien wieder so zu nennen, wie sie mal hießen.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. August 2007 - 15:19

Ja, da ist alles mehr oder weniger futsch.

Den Cache kann man zwar wieder mit
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\NetCache]
"FormatDatabase"=dword:00000001
reparieren. Aber danach ist wirklich alles endgültig weg, aber Offline Files dürfte wieder funktionieren.

Ein Tool kenne ich da leider nicht, um das noch zu retten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2007 - 15:24

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 10.08.2007, 16:19)

Ein Tool kenne ich da leider nicht, um das noch zu retten.

Super Sache! :( Was ist das denn für ein Mist. Die Daten sind ja schließlich noch da.

Würde es evtl. funktionieren, die Daten aus den Ordnern rauszukopieren, den Cache zu resetten und dann die Daten wieder reinzukopieren? Wahrscheinlich nicht... :D
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. August 2007 - 15:50

Das ist halt die Frage. Versuchen kann man es, aber viel verspreche ich mir davon nicht. Wenn die Indexdateien kaputt sind, dann weiß ja der Cache auch nicht mehr was zu wem gehört oder wie es mal hieß.

Allerdings habe ich gerade gesehen, dass es CSCCMD 1.1 gibt. Die neue Version kannte ich noch garnicht. Die verfügt über /extract (Use this switch to extract a file, a directory, or a directory tree from the local cache). Die Funktion kannte ich noch garnicht. Aber ob das bei einem beschädigtem Cache funktioniert, ist eine andere Frage. Mal besorgen das Tool.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 10. August 2007 - 15:51

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2007 - 17:03

Das Tool hab ich und den Befehl wollte ich auch schon versuchen. Aber da bleib ich immer bei der Fehlermeldung hängen, dass CSC auf diesem PC nicht aktiviert ist. :unsure:
0

#10 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2007 - 08:16

Ich habe über's Wochenende noch ein bisschen gegrübelt und mir überlegt, ob ich nicht mit einer Knoppix-CD ein bisschen weiterkomme. Gibt es eine Möglichkeit mit Hilfe von einer Linux-Distri (sei es jetzt Knoppix oder was anderes) die richtigen Dateiendungen herauszufinden und anzuhängen? Hat da jemand Ahnung von?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0