WinFuture-Forum.de: Kostenlose Virenscanner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Kostenlose Virenscanner Bräuchte mal nen Vergleich


#1 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 05. August 2007 - 19:53

Vorher hatte ich AOLs Kaspersky-basierten Active Virus Shield. Der wird jezz allerdings auf McAfee-Basis umgestellt und von dem hört man nur schlechtes.


Von AntiVir bin ich updatetechnisch ner schlechten Meinung. Einerseits heisst es überall "häufige Signaturupdates sind wichtig", andererseits steht unterm gleichen Artikel der AntiVir als Preisempfehlung. Allerdings kann der sich selbst nicht öffter als 1 Mal/Tag aktualisieren und das find ich mies. Ausserdem nervt es, dass der nen eigenen Scheduler hat, statt den Taskplaner von Windows zu bemühen (ein weiterer Dienst am Laufen). Und am Ende bleiben die Fehlalarme, für die er bekannt ist. In den 2 Tagen, in denen ich den drauf habe, hatte ich bereits einen.

Avast fand ich mies, weil der einerseits zig "Provider" für jede Kleinigkeit hat, aber keinen echten OnAccess-Scanner: ich hatte Sub7 (Trojaner) auf der Festplatte bereits entpackt und Avast ging am Arsch vorbei. Also fürn Eimer.

AVG hab ich mal probiert auf ner virtuellen Machine und der hat sich gleich mit ner Firewall ins System gegraben, was mir die Lust nimmt, den auf meinem richtigen PC zu installieren.

BitDefender soll angeblich ne Free-Version haben, habe ich gelesen. Nur installier ich die und die sagt mir, dass die Software abgelaufen ist, der deshalb das Scannmodul net lädt und verweist mich auf die Shopseite.


Kurz und bündig: kennt jemand nen guten Test von Kostenlosen Virenscannern? Und ich meine nicht irgendwas von chip.de. Die sind irgendwie die Bild der IT-Redaktionen. Dass die AntiVir dauernd empfehlen, ist für mich irgendwie noch ein Grund, den zu verlassen.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Anzeige



#2 _Look2Me_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. August 2007 - 19:57

Bitdefender bietet die 8-er Version kostenlos an, aber er ist ohne Hintergrundwächter.

In der Computer-Bild bieten die doch an Kaspersky Personal Sec. Suite für 1 Jahr kostenlos an, nimm doch das.

Ich bin mit AntiVir komplett zu frieden , was bei mir am Hauptrechner läuft und hatte eigentlich noch nie Fehlmeldungen bei mir.
0

#3 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 05. August 2007 - 20:00

Hab ich vergessen zu erwähnen. Kaspersky will ich net nehmen, weil AOLs Kaspersky-Teil (1:1 der gleiche, nur mit ner anderen Oberfläche) bei mir dauernd Probleme verursacht mit Abstürzen und das System beim Runterfahren de facto einfriert.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#4 _Look2Me_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. August 2007 - 20:03

Komisch das bei dir dann gar keins klappt.
Mc Afee, AntiVir, AVG, Avast, ...

Und was ist mit brain.exe? Schon ausprobiert?
0

#5 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 05. August 2007 - 20:04

Hi, laut Test ist AntiVir das beste Free Anti Viren Prog. Selbst AVG ist weit hinter dem Anti Vir.

Gruss Spoo
0

#6 _Look2Me_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. August 2007 - 20:06

Da kann ich mir Spoo nur anschließen, jeder Test den ich kenne sagt das AntiVir das beste ist als kostenlose alternative.

Es gibt ja eigentlich gar kein Antivirus Programm mehr, was kostenlos ist und du nichts dran auszusetzen hast.
0

#7 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 05. August 2007 - 20:09

Beitrag anzeigenZitat (Look2Me: 05.08.2007, 21:03)

Komisch das bei dir dann gar keins klappt.
Mc Afee, AntiVir, AVG, Avast, ...

Und was ist mit brain.exe? Schon ausprobiert?


Du bist echt 'n Komiker. Meinen Post gelesen? McAfee wird immer wieder NICHT empfohlen, weil Signaturenupdates ewig auf sich warten lassen. Avast hat keinen richtigen OnAccess-Scanner, sondern überwacht nur mögliche Schlupflöcher. Allerdings kann sich ein Virus in zB verschlüsselter Form lockerst vorbeischleichen.

Und statt eines leidlich witzreichsten Vorschlags hättest du a) mir sagen können, welches der Programme nu empfehlenswert ist (insbesondere AVG<->AntiVir-Vergleich). Und wenn deine brain.exe dir sagt "ohne Virenscanner", dann halt die bitte von mir fern.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#8 _Look2Me_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. August 2007 - 20:16

Ich habe deinen Post gelesen und solche Themen gab es im letzten Monat glaub ich alleine schon 5 mal.

Wo ich noch gar nichts schlechtes drüber gehört habe ist NOD32.
Gibt es aber nicht kostenlos.

Die besten meiner Meinung nach sind Kaspersky, G-Data, Bitdefender, AntiVir - Produkte.

Also welche genau schließt du jetzt alles aus?

Und was für Funktionen sind dir wichtig?
0

#9 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 05. August 2007 - 20:21

Kaspersky schliess ich aus, weil der auf meinem System lauter Probleme macht. Avast schliess ich aus, weil der keinen gescheiten OnAccess-Scanner hat.
Funktionen: wichtig ist ein normaler OnAccess-Scanner. Also net P2P überwachen, Mail überwachen, Netzwerkverbindung überwachen und weiss der Teufel noch was (das ist wohl der Ansatz von Avast und der versagt, wenn sich schon was auf der Festplatte befindet), sondern einfach nur drauf achten, was sich gerad in den Speicher lädt. Ausserdem umsonst und Updates vollständig im Hintergrund. Das ist wichtig. Und was Updates angeht, ist mir AntiVir zu aufwendig, da ich für gescheites Updaten wohl mehrere Aufträge erstellen müsste, weil dessen Scheduler die Aufträge in mindestens 1 Tag Abstand anlegen kann, statt in vll 3 Stunden. Das ist aber ein geringeres Übel.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#10 _Look2Me_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. August 2007 - 20:27

Dann haben wir jetzt ein Problem, die kostenlosen Viren-Scanner Updaten sich in der Regel immer nur einmal am Tag.
Deswegen sind die auch kostenlos :P

AVG hat in einigen Tests recht gut abgeschnitten, arbeitet auch perfekt mit der Windows Firewall zusammen.
Verbraucht wenig Ressource und Updates dauern wenige Sekunden nach dem Starten des Computers.

Wenn du magst, such ich mal meine ganzen Computer-Zeitschriften raus und schau was die so berichten.
( PC-Magazin, Computer-Bild, Chip )

Aber die üblichen kostenlosen Scanner sind nun einmal Antivir, AVG, Avast.

Avira (Antivir) hatte in älteren Versionen viele Fehlmeldungen, das stimmt.
Aber schon lange nicht mehr, sagen auch viele User in diesem Forum.

Was genau machst du, dass du Viren auf deinen Computer kriegst? Downloads?
0

#11 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 05. August 2007 - 20:32

Teilweise komm ich auf Seiten, die virulente Scripts starten. Klar ist das ne Sache des Browsers, nicht drauf reinzufallen, aber ich finds nett, wenn sich der Virenscanner auch darum kümmert. Teilweise natürlich auch Downloads. Per Mail gabs bei mir eigentlich nie was. Aber wie gesagt finde ich, dass dem Virenscanner egal sein sollte, wo der Virus herkommt. Hauptsache Virus Hauptsache wegmachen.
Ach so ja, vor n paar Jahren hatte ich mal mIRC drauf, dann auf nen Link im Chat geklickt und dann war mIRC infiziert.

Was würdest denn du zum Vergleich AntiVir/AVG sagen, was zB Erkennungsrate angeht?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#12 _Look2Me_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. August 2007 - 20:36

Was kostenlos ist leider gar nichts mehr.
Ich nehme mal an, du benutzt den Internet Explorer?

Kaspersky Antivirus 6 scannt die Arbeit vom Internet Explorer mit und meldet Gefahren und blockt die direkt von Webseiten.
Aber diese Version kostet schon wieder, also mehr kann ich dir auch nicht helfen als zu raten mal mit Firefox und Add-Ons zu probieren, wenn du schon keine normalen Scanner magst.
0

#13 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 05. August 2007 - 20:39

Wie bereits geschrieben, hatte ich Kaspersky (oder so ähnlich) benutzt und der machte Probleme ohne Ende.
FF hatte ich sogar mal probiert, der hat mich aber maßlos enttäuscht. Ausserdem würd ich egal mit welchem Browser nicht ohne Virenscanner surfen. FF selbst hat auch Sicherheitslücken. Warum hast du mir übrigens net Opera empfohlen? Sicherheitstechnisch ist der FF wohl durchaus vorzuziehen.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#14 Mitglied ist offline   ReZeLscheft 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 31. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2007 - 20:42

Zitat

Funktionen: wichtig ist ein normaler OnAccess-Scanner. Also net P2P überwachen, Mail überwachen, Netzwerkverbindung überwachen und weiss der Teufel noch was (das ist wohl der Ansatz von Avast und der versagt, wenn sich schon was auf der Festplatte befindet), sondern einfach nur drauf achten, was sich gerad in den Speicher lädt

Genau das macht doch der Standard Schutz von Avast. Wenn du also nur das willst, stell die anderen Sachen, wie P2P u.ä. aus.
0

#15 _Look2Me_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. August 2007 - 20:43

Ich habe Firefox empfohlen, da für diesen Browser am meisten Erweiterungen gibt wie z.b. No-Script.
Damit öffnest du nur Scripte, die du auch haben willst, so ist eine Sicherheit schon einmal gegeben.

Irgendwie klingt das für mich sehr komisch, dass bei dir jedes Programm Probleme macht.
Die größte Gefahr sitzt ja meistens vor dem Rechner (nichts gegen dich), also meine letzte Empfehlung: Der Seitenschneider, am besten noch von Knipex

http://www.bannenber.../WK7006_160.jpg

Somit hast du von Internet-Viren deine Ruhe :P
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0