WinFuture-Forum.de: Dyndns Und Apache-vhosts - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Dyndns Und Apache-vhosts


#1 Mitglied ist offline   GrafZahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Webdesign<br />Fitness<br />Games<br />Friends

geschrieben 01. August 2007 - 11:15

Hi Leute,

ich habe mir in letzter Zeit ein paar Gedanken darüber gemacht wie ich meine Webprojekte während der Entwicklung ein wenig besser unterteilen könnte.

Bisher ging das meist so, das ich hier eben auf meinem Homeserver nen normalen Apache 2 (XAMPP) unter Windows laufen habe der über einen Dyndns-Eintrag auch von Außen erreichbar war.

Wollte ich auf eines der Projekte zugreifen, so ging das halt entweder lokal über http://192.168.x.x/projekt/ oder eben extern über http://xxx.dyndns.org/projekt/. Doch gerade bei größeren Sachen ist das Unhandlich, so das ich mir gedacht habe jedes größere Projekt unter einer anderen Domain laufen zu lassen, also zb http://projekt.xxx.dyndns.org.

Soweit so gut, dafür sind natürlich zum einen DNS-Wildcards nötig und zum anderen die VHosts des Apache.
Die Wildcard konnte ich leicht im Adminbereich von dyndns.org aktivieren, so das ich nun auch tatsächlich unter der oben genannten Subdomain auf meinen Webserver zugreifen kann.

Nun müsste ich natürlich dem Apache noch sagen das er bei Anfragen für projekt.xxx.dyndns.org nicht den normalen Webserver-Content ausspuckt, sondern eben das jeweilige Projekt mit eigenem Pfad.

Dafür habe ich die httpd-vhosts.conf-Datei des Apache-Server editiert und
NameVirtualHost 192.168.23.253

aktiviert.

Zudem habe ich dann noch den passenden Vhosts-Eintrag angelegt der derzeit wie folgt aussieht:

<VirtualHost projekt.xxx.dyndns.org>

DocumentRoot "D:/projekte/projekt1"
ServerName projekt.xxx.dyndns.org:80

</VirtualHost>


Doch ihr ahnt warum ich den Beitrag schreibe: Das ganze funktioniert nicht.

Ich habe den Webserver schon neugestartet, doch immer wenn ich nun auch projekt.xxx.dyndns.org zugreife kommt immer noch der selbe Content, er leitet mich also nicht in das angegebene Projektverzeichnis weiter.

Jemand vielleicht ne Ahnung wie man das dem Apache sonst noch beibringen könnte?

Übrigens ist der Dyndns-Eintrag in meinem Router hinterlegt der Pakete bei einer Anfragen eben wie gewohnt an die lokale IP-Adresse weiterleitet.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2007 - 19:51

Der VHost sollte wohl über einen anderen Port als 80 für die Standard-Site laufen.
Aber vielleicht versuchst du mal, du sagtest, du benutzt Windows, die Konsole zu öffnen und folgenden Befehl mal auszuführen, sofern die Standard-Site über einen anderen Port als 80 läuft.:
ipconfig /flushdns
Damit löscht du deinen DNS Cache und muss bei jeder Anfrage neu erstellt werden (geschieht automatisch). Mache das sowohl auf die Clients als auch auf dem Server direkt. :blink:

Dieser Beitrag wurde von Decay bearbeitet: 01. August 2007 - 19:52

0

#3 Mitglied ist offline   GrafZahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Webdesign<br />Fitness<br />Games<br />Friends

geschrieben 01. August 2007 - 20:48

Mhm nee du, das ist leider Blödsinn. Ein vHost kann sehr wohl über den selben Port laufen, da gibt es keine Einschränkung, sonst könnte ja kein Apache-Webserver mehr als eine Domain beherbergen. Trotzdem danke für deine Mühe.

Das Problem habe ich nun auch schon auf eigene Faust gelöst.

Thread kann geschlossen werden.
0

#4 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2007 - 10:51

Dachte ja nur, den mal über ein anderen Port laufen zu lassen.... vielleicht hätte es dich weitergebracht, ob der Apache Probs macht. :ph34r:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0