Bluescreenproblem
#1
geschrieben 01. August 2007 - 08:49
habe folgendes Problem:
Wir haben 2mal den selben Rechner gekauft und beide haben den gleichen Fehler.
Die PCs stürtzen in unregelmäßigen Abständen mit Bluescreen ab.
Die Bluescreenfehlermeldungen:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR
Wenn ein Rechner einmal abgestürtzt ist braucht er mehrere Anlaufversuche bis er wieder startet. Bei dem einen Rechner ist es sogar so erst wenn man die RAM-Riegel rausnimmt und neu reinsteck lässt er sich wieder hochfahren. Vorher kommt immer der Fehler "Fehler beim Lesen des Datenträgers".
Ein paarmal war es so das er bis zum Windows login hochgefahren ist. Kurz bevor das Anmeldenfenster erscheint kommt der Fehler das die winlogon.exe nicht auf den Arbeitsspeicher zugreifen kann.
Die Rechner laufen manchmal eine Woche oder sogar zwei Fehlerfrei. Doch wenn er einmal am Tag abgestürtzt ist kommt es immer häufiger vor. Man merkt auch kurz bevor der Rechner sich verabschieded wird er total lahm.
Wir haben dann einen RAM-Test durchlaufen lassen hat aber nichts gefunden. Auch schon versucht: Nur einen Rambaustein drinlassen, selber Fehler.
Bin dann davon ausgegangen das es ein anderer Hardwarefehler ist also haben wir den Rechner (da noch Garantie) eingeschickt. Laut Hersteller kein Fehler an der Hardware. Er hat auch gemeint Sie haben einen RAM-Check drüberlaufen lassen ohne Fehler. Er hat gemeint das die Abstürtze durch ein falsch konfiguriertes Netzwerk verursacht werden. Die Rechner fordern laut Ihm ständig irgendwelche Daten vom Server an dadurch entsteht ein Fehler dies führt zu einem Puffer-Überlauf. Er hat sich da auf das Ereignissprotokoll bezogen.
Der Fehler in der Ereignisanzeige "Netlogon" (immer beim am Netzwerk anmelden):
"Es steht kein Domänencontroller für die Domäne XYZ aus folgendem Grund zur Verfügung:
Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar. .
Stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist, und versuchen Sie es erneut. Wenden Sie sich an den Domänenadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht."
Seltsam ist alle Rechner im Netzwerk (ca. 6) haben diesen Fehler und kein Rechner hat irgendein Problem; nur die Beiden. ( Server: Windows 2000 Server )
Wir hatten gestern - wegen einer anderen sache - einen Techniker da. Ich hab Ihn kurz gefragt ob das so stimmen kann was der mir von "Puffer-Überlauf" erzählt. Er hat gemeint unter Windows XP ist ein Bluescreen durch einen Netzwerkfehler ausgeschlossen - bei 98 wäre es denkbar. Er hat gemeint "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" ist ein typisches Zeichen für probleme mit dem Arbeitsspeicher oder probleme mit den Interrupts wäre auch denkbar. Also ein Hardwarefehler ist ausgeschlossen.
Vielleicht noch ein Hinweis: Bei ca 50% der Bluescreens ist im Bluescreenfenster ein Rosafarbenes Quadrat (ca 100x100 Pixel groß) bei beiden Rechnern?!
System(e):
WindowsXP Professional SP2
Prozessor: P4 Intel D805 DualCore 2*2,66GHZ /64Bit Sockel 775
Mainboard: ASRock, 775Dual-VSTA
Arbeitsspeicher: 2x 512MB DDR2/667 RAM
GraKa: ATI X1300Pro-256MB PCIe
250GB S-ATA II Festplatte (72000U / 8MB Cache)
Danke schonmal!
André
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#2
geschrieben 01. August 2007 - 09:23
#3
geschrieben 01. August 2007 - 10:36
Mainboard und GraKa Treiber hab ich jetzt mal die neuesten draufgespielt.
Wird sich mit der Zeit zeigen ob das Problem dadurch behoben ist.
#4
geschrieben 01. August 2007 - 22:51
nicht mal der micro$oft support selbst konte mir eindeutig sagen, was diese fehlermeldung zu bedeuten hat
#5
geschrieben 02. August 2007 - 08:02
#6
geschrieben 02. August 2007 - 08:20
Lass mal einige Stunden Memtest86 laufen. Sollte es irgendwelche Fehler ausspucken, ist dein RAM defekt.
#7
geschrieben 02. August 2007 - 11:07
Macht es sinn den Test noch weiter laufen zu lassen?
edit:
Die Techniker von der Firma hat den Speicher nach eigener Aussage auch getestet und keinen Fehler gefunden.
Dieser Beitrag wurde von graNd bearbeitet: 02. August 2007 - 11:16
#8 _übr_
geschrieben 02. August 2007 - 11:24
Zitat (graNd: 01.08.2007, 09:49)
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR
http://support.micro...om/kb/293077/de
http://support.micro...om/kb/817197/de
http://support.micro...om/kb/315266/de
Im übrigen würde ich mal die Bioseinstellungen überprüfen. Ich kenne das Problem von einem MSI Board wenn man die Performance von "Fast" nach "Ultra" stellt und bestimmte Komponennten überfordert sind.
Grüße, Thomas
#9
geschrieben 02. August 2007 - 11:37
Zitat
Falsche Schlussfolgerung: Findet Memtest86 Fehler, dann *könnte* der RAM defekt sein (und ist es in 95% aller Fälle). Es kann aber genausogut z.B. eine Karte defekt sein, deren Speicher in den Hauptspeicher eingeblendet wird (bei mir war das bei einer Grafikkarte der Fall). Oder der Speichercontroller. Oder die CPU. Oder...
#10
geschrieben 02. August 2007 - 12:01
Zitat (Tommy1967: 02.08.2007, 12:24)
Grüße, Thomas
Das BIOS auf den PCs war vom Hersteller schon voreingestellt.
Ich hab auch nochmal mit denen Telefoniert und wir sind die BIOS einstellungen durgegangen um sicherzugehen das auch alles richtig ist.
In wie weit die Einstellungen korrekt sind weiß ich leider nicht kenn mich da nicht wirklich aus.
Die wichtigesten Einstellungen laut Hersteller wären:
DRAM Frequency > 333
Flexibility Option > Enabled
DRAM CAS Latency > 5
SATA Operation Mode > non-RAID
Mit diesen Einstellungen bestandt das Problem jedoch weiterhin. Auch ein zurückstellen auf Default-Einstellungen hat nichts gebracht.
#11 _übr_
geschrieben 02. August 2007 - 12:47
Was machen die Temperaturen? Vielleicht mal mit Everest auslesen lassen. Hast du die Supportanleitungen von MS studiert? Eventuell mal einen hijackThis Logfile erstellen und boosten. Hast du Tunning-Tools benutzt?
Grüße, Thomas
Dieser Beitrag wurde von Tommy1967 bearbeitet: 02. August 2007 - 12:48
#12 _übr_
geschrieben 02. August 2007 - 13:46
#13
geschrieben 02. August 2007 - 13:47
HijackThis Logfile habe ich gerade Auswerten lassen. Nichts Bösartiges o.Ä. gefunden.
Tuning Tools wurden keine Verwendet.
edit:
Da ich mit den neuen komplette aktualisierten Treibern bis jetz noch keinen Absturtz hatte lass ich die CAS Latency jetz vorerst mal. Vielleicht ist das Problem ja schon behoben.
Wie gesagt manchmal dauert es eine Woche bis der nächste Absturtz kommt.
Aber danke für die Tipps.
Dieser Beitrag wurde von graNd bearbeitet: 02. August 2007 - 13:53
#14
geschrieben 02. August 2007 - 15:42
"Wenn ein Rechner einmal abgestürtzt ist braucht er mehrere Anlaufversuche bis er wieder startet. Bei dem einen Rechner ist es sogar so erst wenn man die RAM-Riegel rausnimmt und neu reinsteck lässt er sich wieder hochfahren. Vorher kommt immer der Fehler "Fehler beim Lesen des Datenträgers"."
Voraussetzung für die Aussage ist aber, dass auch nach Ab- und wieder Einschalten des PCs dieser Fehler auftritt, also nicht nur beim Soft-Reset.
#15
geschrieben 02. August 2007 - 16:26
Zitat (Lofote: 02.08.2007, 16:42)
"Wenn ein Rechner einmal abgestürtzt ist braucht er mehrere Anlaufversuche bis er wieder startet. Bei dem einen Rechner ist es sogar so erst wenn man die RAM-Riegel rausnimmt und neu reinsteck lässt er sich wieder hochfahren. Vorher kommt immer der Fehler "Fehler beim Lesen des Datenträgers"."
Voraussetzung für die Aussage ist aber, dass auch nach Ab- und wieder Einschalten des PCs dieser Fehler auftritt, also nicht nur beim Soft-Reset.
Ist auch nach einem Kalt-Start so. Hab ich auch dem Typ vom Support mitgeteilt er meinte tortzdem das kein Hardwareproblem vorliegt und hat sich auf das Ereignissprotokoll bezogen.
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