WinFuture-Forum.de: Acer Aspire 7520g-302g16mi - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Acer Aspire 7520g-302g16mi Bitte um Meinungen zu diesem Notebook


#1 Mitglied ist offline   Koeckchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2007 - 20:31

Was soll ich groß sagen, bin auf der Suche nach einem Notebook, mit dem ich so ziemlich alles machen kann. Hauptsächlich wird es zwar für Office und Internet-Tätigleiten genutzt werden, aber ich möchte zum einen auch ab und zu mal ein Spiel spielen können und zum anderen auch ein einigermaßen zukunfstsicheres Gerät haben (ziemlich anspruchsvoll ich weiß).
Also soweit ich mich informiert habe (auch hier, danke dafür :wub: ) sollte ich auf GraKas mit shared memory verzichten und mindestens 2048 mb ram nehmen. Ich denke man merkt, dass ich nicht viel Ahnung habe, daher auch dieser Post.
Achja mein Budget liegt so um den 900er Bereich wenns nich anders geht auch 1000€, sicherlich auch ein nicht ganz unerheblicher Aspekt!

Und hier das Notebook, das ich gefunden habe. Was haltet ihr davon?
Acer Aspire

Hoffe auf schnelles und konstruktives Feedback, danke im Vorraus

koecki
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 09. Juli 2007 - 20:44

Wenn du zukunftsicher sein willst, dann nimm lieber ein Notebook mit Intel Core 2 Duo Prozessor. Diese sind wesentlich leistungsstärker und dabei erzeugen sie noch weniger Abwärme als die AMD Prozessoren, ergo ist auch der Lüfter nicht so laut und nicht so oft am laufen.
Zur Not tut es hier auch die Intel GMA X3100 als Grafiklösung, hat zwar Shared Memory, aber wenn es nicht die neusten 3D Spiele sind, kann man damit auch was spielen ab und zu.

Habe hier ein paar Notebooks ausgesucht:

HP6710

Samsung R40

Sony Vaio

Und meine Favoriten:

Thinkpad R60 (habe selbst eines!)

Thinkpad Z61m
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#3 Mitglied ist offline   Koeckchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2007 - 21:03

Oh das ging ja flott, danke!
Sind alle schnieke, natürlich sind ja auch Markenprodukte. Und du meinst die jeweiligen Grafikkarten sind ausreichend? Ich bin da irgendwie skeptisch. Sobald ich "shared" lese denk ich sofort "okay nächster bitte".
0

#4 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 10. Juli 2007 - 05:35

Wie gesagt es kommt ganz darauf an, was du im Endeffekt tatsächlich spielen möchtest. Unter 1000 Euro bekommt man auch selten ein "vernünftiges" Notebook ohne Shared Memory Grafikchip.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#5 Mitglied ist offline   Koeckchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2007 - 11:43

Bin kein Progamer oder sowas, aber spiele dann doch gerne mal ab und zu. Muss dann auch nicht gleich das Bombigste vom Bombigen sein. Aber genauso wenig möchte ich nicht verzweifeln um ein Spiel ans laufen zu bekommen. Naja das Samsung gefällt mir schon sehr, auch wenn es so nen kratzempfindlichen Lack hat.
Hab mal ein bisschen recherchiert und dabei das entdeckt:

ähnliches-gleiches Samsung

Ich konnte keine großen Unterschiede feststellen, abgesehen vom Prozessor. Der ist eben keine Core 2 Duo sondern ein Pentium Dual Core. Ist der soviel schlechter, dass das gleich einen Preisunterschied von knapp 150€ ausmacht?
0

#6 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 10. Juli 2007 - 17:54

Das ist auch ein Core Duo, jedoch kein Core 2 Duo. Und ich meine, dass dieser auch nur einen FSB von 533Mhz statt 667Mhz hat. Die Grafikkarte ist bei diesem Notebook auch vergleichsweise schlechter.
Sonst ist es auch ein gutes Gerät.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#7 Mitglied ist offline   winfuture eifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 28. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Hardware und Software,Computertechnik,Elektronikfreak

geschrieben 11. Juli 2007 - 16:06

Ich kann dir zu dem Acer mit AMD Prozessor raten,der Turion X2 ist zwar nicht so schnell,jedoch mehr als brauchbar und besser als Core Duo und stromsparender als ein Celeron M
0

#8 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 11. Juli 2007 - 18:00

Zitat

...besser als Core Duo...

Sorry aber das ist eine Lüge. Die AMD Teile mögen vielleicht von der Geschwindigkeit an den Core Duo rankommen. Aber Wärmeentwicklung und Lautstärke sind bei den Turions immernoch eine Zumutung im Vergleich zu den Core Duos.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#9 Mitglied ist offline   winfuture eifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 28. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Hardware und Software,Computertechnik,Elektronikfreak

geschrieben 11. Juli 2007 - 18:46

Kann ja sein,aber wenn ich dafür die gleichen Features weniger bezahlen muss, nehme ich das in Kauf.

So schlimm wie manch einer es beschreibt,ist es auch nicht. von "ohrenbetäubenden Lärm" ist da die Rede. (Typisch MediaMarkt Notebooks). Außerdem hatte danals der Turion64 vor dem PentiumM schon 64bit,und intel hat beim core2dou nicht viel weiterentwickelt.

Die Domäne von Intel liegt auch an der Politik von den Notebookherstellern. Wenn die mal endlich zur gleichen Zeit die Notebooks fertig hätten wie die intel cpus.

Turion 64 mit 2,3ghz wurde vor 2monaten ausgeliefert und bisher hat nur dell eins im angebot. Die Core2Duo (Santa Rosa) wurden nur 2wochen früher ausgeliefert und die gibt es schon wie sand am meer
0

#10 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 12. Juli 2007 - 16:46

i) Wieviele Leute die 64bit Hardware haben, nutzen wirklich ein 64bit OS und kosten mit Ihren Anwendungen auch alles aus?

ii) Es wird einen Grund geben, dass die Notebookhersteller zu 90% auf Intel setzen.

iii) Technisch gesehen ist Intel bei den Notebookprozessoren einfach vorne. Woraus ii) resultiert.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#11 Mitglied ist offline   Koeckchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2007 - 05:47

Hmm da prasseln wohl 2 Ideologien aufeinander <_<

Naja wollte nurnochmal kurz danke sagen, hab mich jetzt für was ganz anderes entschieden (Toshiba Satellite)
0

#12 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 13. Juli 2007 - 07:56

Ist in dieser Preisklasse auf jeden Fall eine gute Entscheidung.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#13 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46&quot;, +7° 1' 15.19&quot;
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 13. Juli 2007 - 08:19

MAch 3 Ideologen draus.

Hab nen kleinen Turion TL-52 drin in meinem. DAs wärmste daran ist die HDD.
Der Turion an sich ist nie wärmer als so 30- 40 °C was ich als angenehm empfinde.
(Vorallem im Winter ^^)
Desweiteren verbraucht es insgesamt wenn ich es fordere immer 58 Watt.

Desweiteren hatten wir in der Berufsschule mal nen Test gemacht welches Notebook am meisten verbraucht.
Mein Notebook mit, von Blackout als "miesen" Prozi bezeichneten, hat den geringsten verbrauch gehabt bei den 3en. Das Toshiba vom Kolegen lag einpaar watt darüber.


SO nun zu dir I3lack0ut:

zu i) Kaum, weder bei AMD noch bei Intel. Liegt aber auch daran das die meiste Software noch net so mit 64 Bit zusammenarbeitet (Meine ich K.A. ob es noch so ist)

zu ii) Sagen wir es mal so, Es gab Zeiten wo Intel die Hersteller fürs verbauen von ihren Prozessoren bezahlt hat. Die Zeiten sind zwar, hoffentlich, vorbei aber egal.

Dieser Beitrag wurde von Alucard89 bearbeitet: 13. Juli 2007 - 08:22

Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

#14 Mitglied ist offline   Nicky123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2007 - 15:41

Hi Leute,
habe mich gerade neu in diesem Forum angemeldet, da ich mich gerade für diesen Beitrag hier interessiere.

Will mir nämlich auch einen Laptop zulegen und habe schon mehrere Wochen das Internet durchsucht.

Ich will das Notebook auch zum gelegentlichen Spielen benutzen. Bin dann schließlich auch auf das Acer Aspire 7520g-302g16mi gestoßen. Das Preis/Leistungsverhältnis hat mir imponiert.

Allerdings habe ich keinen Testbericht zu diesem Notebook im Internet gefunden(suche schon seit 3 Tagen vergeblich).

Dies ist nun meine 1. Frage: Hat jemand einen Testbericht zu diesem Notebook gefunden?

Wichtig ist mir außerdem, dass das Notebook nicht zu laut ist und vom Design her einigermaßen aussieht :D

Weiß jemand nun etwas zur Lautstärke des Lüfters ? Überhitzt das Notebook schnell?

Ich finde das es auf den Abbildungen bei www.notebooksbilliger.de (bei der Seitenansicht) ziemlich "dick" aussieht, seid ihr da ähnlicher Meinung?

Am meisten würde ich mich natürlich freuen wenn jemand einen Testbericht gefunden hat...

Gruß

Nicky123 :blink:
0

#15 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 13. Juli 2007 - 16:49

Geh halt schnell in MediaMarkt o.ä. und schau es dir vor Ort mal an.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0