WinFuture-Forum.de: Mail Funktion - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Mail Funktion Variablen Problem


#1 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 23. Juni 2007 - 17:11

hi,

Vorab - ich bin n totaler blutiger Anfänger man verschone mein Leben bitte *g*

also ich bin zurzeit dabei einen längeren Fragebogen zu erstellen - soweit kein Problem, dann sollte durch drücken des Action Buttons der gesamte Inhalt - also alle Antworten einfach via mail an eine vordefinierte E-Mail Adresse geschickt werden.

Nun gut ich bin mal soweit die einzelnen Antworten via z.b $frage1 = $_POST['frage1']; u.s.w in mein script zu holen - aber irgendwie komm ich dann nicht weiter.

Die Mail funktion lässt mir ja irgendwie nur eine einzige Variable um den Inhalt der E-Mail zu bestimmen ... also z.b

<?php
$empfaenger = "[email protected]";
$betreff = "Die Mail-Funktion";
$from = "From: Nils Reimers <[email protected]>";
$text = "Hier lernt Ihr, wie man mit PHP Mails
verschickt";

mail($empfaenger, $betreff, $text, $from);
?>
( kopiert von php-einfach.de )

Nun habe ich versucht ein Array zu erstellen das so aussieht

$antworten = array("$frage1", "frage2", u.sw );

und halt dann das Array angegeben als Text - aber es kommt nix bei raus er füllt mir den Inhalt nur mit
Zitat -> "Array"

Könnte mir jemand erklären wie ich es anstelle mehrere Variablen in eine einzige E-Mail rein zu kriegen?

Danke schonmal

Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Diewie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 409
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Geisenhausen / München

geschrieben 23. Juni 2007 - 19:00

Hi,

ein Array ist kein String, deshalb gibt PHP zu recht Array aus. Am einfachsten, du verkettest deine Antworten zu einem einzigen String:

Also einfach:
$text = "Antwort 1: ".$frage1."\nAntwort 2: ".$frage2."\nAntwort 3: ".$frage3;


Das \n erzeugt einen Zeilenumbruch in der eMail zur Übersicht. Die Punkte . sind das "Verkettungssymbol".

Gruß,
Stefan
0

#3 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 23. Juni 2007 - 21:36

Erledigt - Danke

Dieser Beitrag wurde von amalbhalbe bearbeitet: 23. Juni 2007 - 21:38

Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0