WinFuture-Forum.de: Zwei Monitore (tft) Am Pc ~> Suche Software... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Zwei Monitore (tft) Am Pc ~> Suche Software...


#1 Mitglied ist offline   Rigo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 08. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Husum

geschrieben 08. Juni 2007 - 20:45

Hallo,

ich habe mir nun endlich einen zweiten 20" TFT zugelegt (nun also 2x SyncMaster 204B) und bin auf der Suche nach einer Software, die das ganze "verwaltet".

Mit original Vista-Mitteln kann man ja leider kaum bis garnichts einstellen. Z.b. stört mich enorm, das nur auf dem Hauptmonitor eine Taskleiste angezeigt wird und dort ALLE (!!!) Fenster abgelegt sind, auch die, die auf dem zweiten (linken) Monitor angezeigt werden.


Vielleicht kennt ja jemand Tools / Programme...
IPBSupport.de - der offizielle Deutsche IP.Board Support
0

Anzeige



#2 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juni 2007 - 20:55

Also zB im nVidia ForceWare Control-Panel, kann man fast alles einstellen. Ob erweitern, Clonen oder Dual-Betrieb. Kann man dort alles machen.
Sollte aber auch bei AMD-Karten möglich sein, dort sind vielleicht die Einstellungen etwas anders bennant oder anders untergbracht.
0

#3 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 08. Juni 2007 - 21:13

Kannst ja mal UltraMon versuchen. Für Vista gibts da allerdings nur eine Beta.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#4 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46", +7° 1' 15.19"
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 08. Juni 2007 - 22:01

Du willst also eine Spiegelung des Monitors auf den 2. Bildschirm?

Eigentlich sinlos, wozu dann nen 2. Bildschirm.
Gerade bei Spielen gibt das den Vorteil, das du bei rennspielen z.B. ein Größeres Sichtfeld hast.
Der Monitor rechts dann, ist nur nicht gefüllt.
Ziehe einfach etwas rüber auf ihn.
Wenn du z.B. Firefox einmal darüber ziehst, wird es von da an immer da gestartet.
Vorallem bei Strategie kommt der Erweiteret Bildschirm zugute des Sppiels. Nun ist es auch möglich ein größeres Areal zu überblicken.
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

#5 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 08. Juni 2007 - 22:18

Also die Treiber von ATI und Nvidia unterstützen den Multimonitorbetrieb voll und lassen auch viele Einstellungen mit sich machen. Grundsätzlich hast du drei Möglichkeiten. Du kannst das Bild klonen, bedeutet genau zweimal das selbe Bild. Dies macht aber nur Sinn wenn du etwas auf einem zweiten Monitor jemand anderen präsentieren willst. Die zweite Möglichkeit ist das Bild horizontal oder Vertikal zu teilen. Also auf beiden Bildschirmen wird genau die hälfte des Desktops angezeigt. Macht sinn für große Darstellungen auf kleinen Monitoren. Und als drittes, das ist aus meiner Sicht für den Heimanwender die Sinnvollste Einstellung, kannst du das Windowsbild sprich den Desktop um den zweiten Monitor erweitern. So hatte ich bis vor kurzem zwei 19' Zoller im Einsatz. Da hast du auf dem primären Monitor den normalen Windows Desktop und mit der Maus kannst du dann Fenster auf den zweiten Bildschirm rüber schieben. Anwendungen welcher verschoben wurden und auch dort geschlossen wurden starten dann künftig auch gleich auf dem zweiten Bildschirm. Den primären Bildschirm kannst du ebenfals bei den Einstellungen festlegen. Seit ich mir eine 22' Zoll Breitbildglotze zugelegt habe ( HP w2207) nutze ich diese Funktion aber nur noch ganz selten. Extra Programme brauchst du also nicht dafür.
MFG Andreas
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#6 Mitglied ist offline   Rigo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 08. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Husum

geschrieben 08. Juni 2007 - 22:38

Beitrag anzeigenZitat (misteranwa: 08.06.2007, 21:55)

Also zB im nVidia ForceWare Control-Panel, kann man fast alles einstellen. Ob erweitern, Clonen oder Dual-Betrieb. Kann man dort alles machen.
Sollte aber auch bei AMD-Karten möglich sein, dort sind vielleicht die Einstellungen etwas anders bennant oder anders untergbracht.

Das kenne ich schon, danke. Da kann man aber wie gesagt kaum was Ein/Umstellen. Halt nur das, was du geschrieben hast.

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 08.06.2007, 22:13)

Kannst ja mal UltraMon versuchen. Für Vista gibts da allerdings nur eine Beta.

Das habe ich mir bereits angesehen, wollte mich nur erstmal nach alternativen umsehen.


Beitrag anzeigenZitat (Alucard89: 08.06.2007, 23:01)

Du willst also eine Spiegelung des Monitors auf den 2. Bildschirm?

Eigentlich sinlos, wozu dann nen 2. Bildschirm.
Gerade bei Spielen gibt das den Vorteil, das du bei rennspielen z.B. ein Größeres Sichtfeld hast.
Der Monitor rechts dann, ist nur nicht gefüllt.
Ziehe einfach etwas rüber auf ihn.
Wenn du z.B. Firefox einmal darüber ziehst, wird es von da an immer da gestartet.
Vorallem bei Strategie kommt der Erweiteret Bildschirm zugute des Sppiels. Nun ist es auch möglich ein größeres Areal zu überblicken.

Nein, genau das will ich natürlich NICHT (steht auch so in meinem Eröffnungsbeitrag). Ich möchte auf beiden Monitoren verschiedene Inhalte und auch auf dem 2. Monitor eine Taskleiste, damit mir nicht alle Taskleisteninhalte nur auf einem Monitor liegen. Da kommt man beim Arbeiten doch schnell durcheinander.


Beitrag anzeigenZitat (andreas726: 08.06.2007, 23:18)

Also die Treiber von ATI und Nvidia unterstützen den Multimonitorbetrieb voll und lassen auch viele Einstellungen mit sich machen. Grundsätzlich hast du drei Möglichkeiten. Du kannst das Bild klonen, bedeutet genau zweimal das selbe Bild. Dies macht aber nur Sinn wenn du etwas auf einem zweiten Monitor jemand anderen präsentieren willst. Die zweite Möglichkeit ist das Bild horizontal oder Vertikal zu teilen. Also auf beiden Bildschirmen wird genau die hälfte des Desktops angezeigt. Macht sinn für große Darstellungen auf kleinen Monitoren. Und als drittes, das ist aus meiner Sicht für den Heimanwender die Sinnvollste Einstellung, kannst du das Windowsbild sprich den Desktop um den zweiten Monitor erweitern. So hatte ich bis vor kurzem zwei 19' Zoller im Einsatz. Da hast du auf dem primären Monitor den normalen Windows Desktop und mit der Maus kannst du dann Fenster auf den zweiten Bildschirm rüber schieben. Anwendungen welcher verschoben wurden und auch dort geschlossen wurden starten dann künftig auch gleich auf dem zweiten Bildschirm. Den primären Bildschirm kannst du ebenfals bei den Einstellungen festlegen. Seit ich mir eine 22' Zoll Breitbildglotze zugelegt habe ( HP w2207) nutze ich diese Funktion aber nur noch ganz selten. Extra Programme brauchst du also nicht dafür.
MFG Andreas

Vielen Dank, das war mir natürlich alles schon bekannt.

Ich benötige, wie oben schon geschrieben, aber schon extra Programme. Denn das blanke verschieben der Fenster ist nicht sehr konfortabel und funktioniert auch häufig nicht richtig.

Beispiel: Ich habe auf dem 2. Monitor Photoshop. Öffnet sich in Photoshop nun ein neues Fenster mit irgendwelchen Einstellungen, so öffnet sich dieses Fenster leider auf dem 1. Monitor.


Alles in allem werde ich wohl, wenn keine anderen Tools vorgeschlagen werden, auf UltraMon zurückgreifen.
IPBSupport.de - der offizielle Deutsche IP.Board Support
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0