WinFuture-Forum.de: Verwaltung Von Mp3 Dateien - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Verwaltung Von Mp3 Dateien


#1 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juni 2007 - 21:06

Wie macht ihrs? Ich habe Vista und nutze den Musik- Ordner unter meinem Benutzer. Da liegen meine ganzen Musik- Files. Als Player nutze ich den WMP11. Zum editieren der Meta Tags nehme ich das Programm "Mp3Tag", wobei ich nur Wert auf Interpret, Titel und Genre lege. Dateiname hat folgenden Format "Interpres - Titel.Endung".

Alle meine Musik Dateien liegen direkt ohne Unterordner om oben genannten Verzeichnis. Beim öffnen im Explorer dauerts dann ne Weile. Auch Stapeln nach Interpret geht nicht schneller.

Im WMP 11 habe ich den ganzen Ordner natürlich in der Bibliothek. Das ist soweit in Ordnung.

Aufgrund der langen Ladezeit im Explorer suche ich nach einem anderen Weg, vielleicht doch Unterordner oder sowas, aber dann bekommt man wieder neue Musik und sortiert diese nicht ein und dann bringt das mit den Unterordnern auch nix.

Nun interessiert mich, wie ihr das macht. Beschreibt mal etwas genauer wie ich... :)
0

Anzeige



#2 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juni 2007 - 21:15

Frage, wieso nutzt du nicht gleich den WMP um die Tags zu ändern?



Also bei mir macht alles iTunes.
-Es erstellt eine saubere Ordnung im Explorer/Finder.
-benennt die Dateinamen automatisch
-editiert die Tags

Und ich habe jeden von 4500 Songs innerhalb von 3sek gefunden.
(ohne die Suchfunktion :))

Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 03. Juni 2007 - 21:15

0

#3 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juni 2007 - 21:58

Beim editieren dauert das mit dem WMP sehr lange. Der ist dafür nicht so gut geeignet, finde ich. Außerdem kann der Mp3Tag die Dateien an sich auch umbenennen - aufgrund von den Datei- Tags. Und er kann mehrere Tags gleichzeitig ändern....

Btw: Der WMP schreibt die Tags irgendwie erst später in die Datei. Weiß nicht ob er die erst in der eigenen Bibliothek umbennent, ist mir mal so aufgefallen.
0

#4 Mitglied ist offline   Steve2007 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 10. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2007 - 15:20

Hab des auch mal ne Weile mit wmp gemacht aber das ist mir trotz der guten grafik doch ein wenig zu aufwendig. Ich hab seit kurzem auch ein neues Programm von Magix das heisst "MP3 Maker 12"

Da kannste deine Lieder ordnen lassen. also es werden auch automatisch Unterordner erstellt usw. und mit den Tags das ist da auch kein Problem weil das Programm analysiert die Lieder und sucht die passenden Infos aus ner Datenbank zusammen.

Auf der Seite von Magix gibts ja auch ne Demo da kannste das ja ma testen.
0

#5 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juni 2007 - 16:19

Beitrag anzeigenZitat (fjordblauer: 03.06.2007, 22:58)

Beim editieren dauert das mit dem WMP sehr lange. Der ist dafür nicht so gut geeignet, finde ich. Außerdem kann der Mp3Tag die Dateien an sich auch umbenennen - aufgrund von den Datei- Tags. Und er kann mehrere Tags gleichzeitig ändern....

Btw: Der WMP schreibt die Tags irgendwie erst später in die Datei. Weiß nicht ob er die erst in der eigenen Bibliothek umbennent, ist mir mal so aufgefallen.

Ok, hab den WMP schon lange nicht mehr wirklich genutzt. Bin mit iTunes vollstens zufrieden.
Kann bequem die Tags von vielen Dateien ändern, Cover einfügen, ändert in Echtzeit den Dateinnamen und Pfad, selbst beim gerade gespielten Song ohne zu stocken etc.

Durch anwählen des Songs und drücken von befehl+r biste sofort bei der gewünschten Datei.
Also gibt's auch kein Durchwühlen durch den Explorer/Finder wie bei deinem System.

Und schnell genug ist es alle mal, was viele ja nicht behaupten. (auch auf meinem XP Krüppel läuft's rund)
0

#6 Mitglied ist offline   Nostradamus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 04. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2007 - 22:16

Also ich mach das wirklich noch so richtig mit Ordnern und sortieren. Ich habe bisher auch noch kein Programm gefunden, womit ich meine Lieder anständig ordnen kann, so wie ich es möchte.

Ich hab die Ordnung wie folg meiner Ordner:

- Musikordner
- unterteilt in Musikrichtungen (z.B. Rock oder Techno)
- Gruppen, Bands und Interpreten immer Ordner
- für die Alben dann auch einzelne Ordner

So bin ich mit 5 Klicks bei dem Titel den ich möchte. Geht immer sehr schnell. Zudem habe ich die lieder alle im Traktor. Dort kann ich dann eine Schnellsuche durchführen!
0

#7 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2007 - 06:23

Beitrag anzeigenZitat (Nostradamus: 04.06.2007, 23:16)

Also ich mach das wirklich noch so richtig mit Ordnern und sortieren. Ich habe bisher auch noch kein Programm gefunden, womit ich meine Lieder anständig ordnen kann, so wie ich es möchte.

Ich hab die Ordnung wie folg meiner Ordner:

- Musikordner
- unterteilt in Musikrichtungen (z.B. Rock oder Techno)
- Gruppen, Bands und Interpreten immer Ordner
- für die Alben dann auch einzelne Ordner

So bin ich mit 5 Klicks bei dem Titel den ich möchte. Geht immer sehr schnell. Zudem habe ich die lieder alle im Traktor. Dort kann ich dann eine Schnellsuche durchführen!


Ich sag mal so ähnlich hatte ich es auch. Aber wenn ich nun eine neue einzelne MP 3 bekam, habe ich die nicht zuordnen können, klar dem Interpreten hätte ich schon zu ordnen können, nicht aber Album etc.

Mein Problem liegt auch darin, dass meine Medienbibliothek vor kurzem aus 100 verschiedenen Genres bestand. Da waren H Blockx als Pop markiert. Das möchte ich natürlich auch auf ca. 10 Genres beschränken. Mir ist aufgefallen, dass man dann echt den Genre "Pop (deutsch)" abspielen lässt und man nicht immer eingreifen muss. Das ist ein ganz neues Gefühl für mich... :ph34r:

Das Programm von Magix werde ich mir wohl mal anschauen.
0

#8 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2007 - 11:30

Beitrag anzeigenZitat (Nostradamus: 04.06.2007, 23:16)

Also ich mach das wirklich noch so richtig mit Ordnern und sortieren. Ich habe bisher auch noch kein Programm gefunden, womit ich meine Lieder anständig ordnen kann, so wie ich es möchte.

Ich hab die Ordnung wie folg meiner Ordner:

- Musikordner
- unterteilt in Musikrichtungen (z.B. Rock oder Techno)
- Gruppen, Bands und Interpreten immer Ordner
- für die Alben dann auch einzelne Ordner

So bin ich mit 5 Klicks bei dem Titel den ich möchte. Geht immer sehr schnell. Zudem habe ich die lieder alle im Traktor. Dort kann ich dann eine Schnellsuche durchführen!

Mit vielen Titeln hälst du das aus? Da musste ja immer neue Ordner etc manuell erstellen. ;D

Zumal was machst du, wenn der Interpret XY mehrere Musikrichtungen abdeckt? Die Alben zerstückeln und Teile dort und Teile da ablegen?

Frag mich generell wieso viele auf eine Ordnung auf der Platte achten. Wichtig ist doch, dass man den Song im Player schnell findet, weil man ihn ja auch da abspielt?!
0

#9 Mitglied ist offline   TeeKayy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 26. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2007 - 16:39

Hallo...

ich hab mich mir mal umgeguckt, aber dennoch net fündig geworden...

also ich suche ein Programm, dass meine MP3's in Ordner unterteilt Z.B.

[[FESTPLATTE]]
--> [Name der Band]
----> [Album]

gibts sowas?

Vielleicht sogar als FreeWare?

MfG

TeeKayy ;D
0

#10 Mitglied ist offline   TheExtrem 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Weinstraße

geschrieben 11. Juni 2007 - 17:50

Das Thema gabs doch schon mal hier...

>klick<

wofür die sufu nicht gud is, ne?!

und da sich nix geändert hat:

Zitat

Nja ich ha lange drüber nachgegrübelt wie ich´s mach hat mich ein Bekannter von mir auf:
X:\<interpret>\<jahr><album>\<interpret>-<jahr> <Album>-<tracknummer>-<title>.mp3/.m4p
gebracht, der hat ne Sammlung von über 300cds, noch ne menge Schalplatten und selbst geschriebenes.

und das ganze natürlich auch in den id3tags



Das ganze sieht jetzt zimlich übertrieben aus, aber so ist man bei jedem mp3 Player(ob hard- oder software) auf de sicheren seite, und man findet auch wenn die bibiotehk mal größer wird alles,

das ganze mach ich mit dem netten kleinen freeware tool "mp3tag"



mein Post von damals.



ach ja ein programm das, das ordnen in ordnern kann: mp3tag

Dieser Beitrag wurde von TheExtrem bearbeitet: 11. Juni 2007 - 17:56

0

#11 Mitglied ist offline   TeeKayy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 26. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2007 - 11:36

Vielen Dank!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0