WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Batchfile - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Probleme Mit Batchfile


#1 Mitglied ist offline   fs-86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2007 - 14:22

Hallo,

ich habe mit eine Batchfile mit folgendem Inhalt geschrieben:

rasdial "inet" /DISCONNECT
ping -n 5 localhost > nul
rasdial "inet" <username> <password>


Was das Script tun soll, ist glaube ich klar. Es soll die DFÜ-Verbindung "inet" trennen und nach 5 Sekunden neu aufbauen. Wenn ich die Batchfile aufrufe (egal ob durch einen Doppelklick oder durch "call") passiert folgendes:

C:\>rasdial "inet" /DISCONNECT

C:\>rasdial "inet" /DISCONNECT

C:\>rasdial "inet" /DISCONNECT

C:\>rasdial "inet" /DISCONNECT

C:\>rasdial "inet" /DISCONNECT


Der Befehl wird non-stop ausgeführt und hat keinen Effekt. Wenn ich den Befehl jedoch direkt in der Eingabeaufforderung ausführe, funktioniert er einwandfrei. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

mfg.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   XP_User 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 30. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2007 - 19:04

Damit das ganze nicht die ganze Zeit gemacht wird, würde ich mal am Ende "Pause" eintragen.
0

#3 Mitglied ist offline   fs-86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2007 - 06:28

"pause" hat in diesem Fall keinen Effekt. Er bleibt beim ersten Befehl hängen und führt diesen ununterbrochen aus. Der Befehl steht nur in der Eingabeauforderung, aber er tut nichts.
0

#4 Mitglied ist offline   fs-86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2007 - 07:38

Mm.. weiss das denn niemand?
0

#5 Mitglied ist online   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Mai 2007 - 08:19

Original Code sagte:

rasdial "inet" /DISCONNECT
ping -n 5 localhost > nul
rasdial "inet" <username> <password>


is klar :unsure: du connectes und diskonectes in einem Schritt ;) vertausche mal beide Zeilen und setze unter den letzten Befehl ebenfalls ein

ping -n [Zeit] localhost >null


;)

Somit sollte volgendes passieren:

Connect => 5Sec warten => Disconect => Zeit Warten => Connect usw :)

Sicherer währe es natürlich wenn du die connect/disconnect in eigene Batch Files schieben würdest, und ein aufrufendes Script schreibst:


:begin
start/wait [Batchdatei für connect]
ping -n 5 localhost > null
start/wait [Batchdatei für disconnect]
goto begin


dementsprechen müssten die Connect/disconnect files so auschauen_

REM Disconnect-File
rasdial "inet" /DISCONNECT
exit


REM Connect-File
rasdial "inet" <username> <password>
exit




;)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 25. Mai 2007 - 08:41

0

#6 Mitglied ist online   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Mai 2007 - 09:25

EDIT:

da ich grad' langeweile hatte habe ich nen bischel rumgespielt:

REM Eine Batch Datei mit Log-Erstellung

@echo off
cls
REM lösche alte LOG-Datei und alte NULL-Datei
del connectdisconect.log
del null*.*

echo. >>  C:connectDisconect.log
echo ************************************************* >> C:connectDisconect.log
echo Programmstart : %time% %date% >> C:connectDisconect.log
echo ************************************************* >> C:connectDisconect.log
:begin
echo Starte Connect	: %time% %date%
echo Starte Connect	: %time% %date% >> connectDisconect.log

	REM in der nächsten Zeile den Connect-Befehl einfügen

ping -n 5 localhost > null



echo Starte Disconect  : %time% %date%
echo Starte Disconect  : %time% %date% >> connectDisconect.log


	REM in der nächsten Zeile den Disconect-Befehl einfügen

goto begin


musst nur dementsprechend die Befehlz Zeilen für das Connect/Diskonect anpassen.

Der Vorteil bei dieser Batch:

Du bekommst in dem Verzeichniss in dem du die Batch-Datei speicherst eine wachsende LOG-Datei namens "connectDisconnect.log".

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 25. Mai 2007 - 09:56

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0