WinFuture-Forum.de: Ati 1950xt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Ati 1950xt weniger frames als erwartet


#1 Mitglied ist offline   ErgoProxy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2007 - 22:43

Nabend,
ich hab mir die 1950XT geholt und musste leider feststellen das ich, bei CounterStrike Source auf der Map Dust2(nicht gerade sehr hardware lastig), nur 30-50 fps/s habe. Ich weiß das diese Karte min. 90-über 100 fps/s hinbekommt.

Der PC besteht aus:

3.4 Ghz Intel Pentium 4 (17x200)
Motherboard: Grantsdale-6A79DM4IC-00 (weiß nicht genau obs richtig ist, liegst vielleicht am Motherboard?)
1.5 GRam
Grafikkarte: ATI 1950XT
(Falls ihr noch etwas braucht, sagt bescheid. Denke nicht immer an alles.)

Die Karte braucht ja auch noch eine extra Stromversorgung, die ich an diesen Kabelbund im PC verbunden hab. (An den Anschluss mit den 4 Pins) Ist das soweit richtig? Nicht das ich die Karte auch noch falsch angeschlossen hätte. ;)

Hab mal meine Festplatte deswegen noch extra Defragmentiert. Hat ein bisschen geholfen.
Hättet ihr eine Idee was ich machen könnte um die Karte auf Tour zu bringen (nicht nur von der Performance, sondern das auch die Grafik top bleibt).
Oder besser gesagt, kennt ihr Ursachen das so etwas verursacht. (Vorm spielen schalte ich alle unnötigen Programme aus und habe noch nichts getaktet).

Falls das Thema hier nicht hineinpasst, dann bitte verschieben. (Hab kein besserren Ort gefunden.)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2007 - 23:05

Am besten mal Windows neu aufsetzen, ist immer wichtig. Weiterhin limitiert die CPU.
0

#3 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 17. Mai 2007 - 23:08

Hallo und willkommen im Forum ;)

Der Interesse halber wäre es nett, wenn du mitteilen würdest wie stark dein Netzteil ist, auch wenn sich ein schwaches Netzteil durch Abstürze und nicht durch zu wenig Leistung in Spielen zeigen würde. Dann ist mir nicht so ganz klar: Hast du dieses Problem nur auf de_dust2? Hast du Leistungseinbußen in anderen Spielen oder z.B. im 3dMark05/06 zu wenig Punkte?
Wenn die Probleme nur auf de_dust2 auftauchen, dann installier die Karte probehalber mal neu, lösch sie raus und Steam wird sie durch die aktuelle Version ersetzen.

Solltest du generelle Leistungseinbußen haben... du sagtest das sei erst seit dieser Grafikkarte so... wenn du vorher eine Nvidia hattest, könntest du probehalber nochmal schauen ob mit den Treibern alles in Ordnung ist (mit dem Drivercleaner alle Nvidia und ATI Treiber mal sauber entfernen und danach den ATI Treiber neu aufspielen).

mfg
SFFox

EDIT: d2kx bleib doch bitte mal realistisch, auch wenns nicht die aktuellste CPU ist, drückt sie eine CSS Framerate doch nicht so massiv nach unten, 30-50 FPS, das war damals ne Hochleistungs-CPU als CSS rauskam ;) Sprich mit der richtigen Graka sollten da schon locker über 100 fps rauskommen.

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 17. Mai 2007 - 23:20

0

#4 Mitglied ist offline   ErgoProxy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2007 - 23:25

Also es sind alle Spiele betroffen. Dust2 war jetzt nur ein Beispiel.
Gut, wie Stark mein Netzteil ist, kann ich Morgen sagen.
hm...3DMark...noch nie gemacht, kenn mich da nicht aus.

Ich hatte davor auch eine ATI, hab aber die Treiber von der alten Grafikkarte enfernt und für die neue Graka, neue Treiber, installiert.

Wenn ihr lust und laune habt, könnt ihr mir ja ein Link für so ein Benchmark geben ;)

Edit: Habe sogar mehrmals die Treiber installiert und rausgehauen, hab auch mal mit den Omega Treiber versucht, der bei mir anscheinend nicht funzt bzw. der Bildschirmtreiber.
Ach und noch etwas. Es war ja auch eine Treiber CD dabei. Muss man die Treiber davon installieren?
Weil, falls ich von der CD installieren will, dann kommt nählich eine Fehlermeldung das dieser Treiber nicht zu der Grafikkarte passt. Naja eigentlich will der den Bildschirmtreiber nicht installieren. Man kann leider den Bildschirmtreiber nicht raushauen(raushacken ;) ).
Bis Morgen

Dieser Beitrag wurde von ErgoProxy bearbeitet: 17. Mai 2007 - 23:33

0

#5 Mitglied ist offline   ErgoProxy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2007 - 08:06

Morgen,
bin ein früh aufsteher ;) ...

So heute hab ich mal meine Kiste aufgeschraubt und halt die daten von meinen Netzteil abgeschrieben:

AL Input 230-240V
BC Output: 350W
Weiß nicht genau was für Daten ihr braucht.

So dabei hab ich mal die Stromversorgung von der Grafikkarte umgestöpselt( weißt schon)
Und dann noch CSS ausprobiert... tja jetzt läuft es mit
min: 50
durchschnitlich:80
max:100

Gut ...ich war alleine auf den Server ;) , aber aufjedenfall haben sich die frames erhöht.
SFFox und die anderen, falls ihr noch Tipps habt womit man das noch verbessern kann, her damit.

hm...nagut war mal wieder auf ein(mit Spieler) Server...wieder nur so 30 fps...

Edit: Ach man, alle Spiele sehen zwar schön aus laufen aber nicht flüssig.

Dieser Beitrag wurde von ErgoProxy bearbeitet: 18. Mai 2007 - 10:31

0

#6 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 18. Mai 2007 - 12:24

Wichtig wäre wieviel A du auf der 12V brücke hast. Desweiteren is CSS ja eigentlich extrem cpu lästig, da macht nen grakaaustausch kaum unterschied. Am besten du lädst dir mal ein 3dmark (siehe sammelthreads) runter und lässt mal laufen (einfach install, start und punkte posten).
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#7 Mitglied ist offline   ErgoProxy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2007 - 13:03

ähem...
3DMark Score 3668 3DMarks

SM 2.0 Score 1789 Marks

SM 3.0 Score 2215 Marks

CPU Score 584 Marks
...
ok...
Sieht danach aus, das ich ein neuen CPU brauche?, bzw den mal versuchen zu übertakten?

Dieser Beitrag wurde von ErgoProxy bearbeitet: 18. Mai 2007 - 13:04

0

#8 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 18. Mai 2007 - 14:30

Hmm auch die grafik score is nicht gerade die höchste, aber so wie es aussieht bremst der p4 doch extrem aus. Und um deine frage zu beantworten ja, ne neue cpu wäre wohl das beste (takten is natürlich auch ne gute alternative)
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#9 Mitglied ist offline   ErgoProxy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2007 - 16:34

Also das Thema ist für mich erledigt.
Thx for help.
0

#10 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2007 - 16:44

Dazu muss ich sagen, dass ich mit meinem Athlon 64 3400+ und einer 7900 GT auch um die 120 FPS hatte...in 1280x1024, max Details 16xAF und 4xMSAA...also denke ich nicht, dass es an der CPU liegt.

Du könntest mal den Drivercleaner runterladen. Du deinstallierst den Grafikkartentreiber, lässt den Drivercleaner einmal laufen, startest neu und installierst den Grafikkartentreiber erneut. Vielleicht hilft das etwas...

Zitat

ähem...
3DMark Score 3668 3DMarks

SM 2.0 Score 1789 Marks

SM 3.0 Score 2215 Marks

CPU Score 584 Marks


Öhm das ist echt wenig :rolleyes: , wenn das durch den Drivercleaner usw (was ich oben vorgeschlagen habe) nicht besser wird, solltest du echt neu installieren.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0