WinFuture-Forum.de: Frage Zu Einem Trojaner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Frage Zu Einem Trojaner


#1 Mitglied ist offline   MonkeyMe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 18. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2007 - 07:32

Hallo Zusammen,

ich habe auf meinem eigenen Rechner seit langem schon keine Probleme mehr mit Viren, Trojanern, Spyware etc. da ich mir Rikas Kommentare (vor 2 Jahren oder so) über Netzwerkebenen, richtige Konfiguration, TCPIP Hardening usw. zu Herzen genommen hab (an dieser Stelle nochmals ein riesen Dankeschön an dich).

Nachdem mich ein Arbeitskollege mal gebeten hat seinen Rechner anzuschaun, habe ich, nachdem ich Antivir hab drüberlaufen lassen, einen Trojaner auf der D:\ Festplatte unter

D:\System Volume Information\Restore.....

entdeckt.

Die Systempartition ist C:\ und die D:\ Platte ist (laut seiner aussage) auch nie als System genutzt worden (es sind zwei Physikalische Platten, also nicht eine die Partitioniert worden ist).

Kann es nun sein das ein Trojaner sich nicht auf der Systemplatte sondern auf einer anderen einnistet, bzw. auch in diesem Ordner?

Schonmal Danke an alle Antworter für die Hilfe!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 16. Mai 2007 - 07:48

Antivir produziert auch gern einmal einen Fehlalarm.
Überprüfe das Ergebniss am besten noch mal mit einem anderen Scanner, bevor du dich oder deinen Kollegen unnötig verrückt machst.
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#3 Mitglied ist offline   MonkeyMe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 18. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2007 - 08:12

Zitat

Überprüfe das Ergebniss am besten noch mal mit einem anderen Scanner, bevor du dich oder deinen Kollegen unnötig verrückt machst.


Sry, da hatte ich mich nicht präzise genaug Ausgedrückt:

Mir kam das Ergebnis sehr ungewöhnlich vor bzw. zweifle auch daran. Daher eben die Frage ob sich der Scanner nicht geirrt hat oder ob jemand anders auch schon mal so ein ähnliches Ergebnis hatte.

Mit einem anderen Scanner kann ich das Ergebnis leider nicht mehr überprüfen, da wir den "Trojaner" gleich gelöscht haben.
0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 16. Mai 2007 - 08:21

Zitat

Kann es nun sein das ein Trojaner sich nicht auf der Systemplatte sondern auf einer anderen einnistet, bzw. auch in diesem Ordner?

Natürlich. Nur dumme Viren versuchen sich auf Systempartitionen einzunisten. Intelligente Viren wissen nämlich, dass sie dort nicht unbedingt Schreibrechte haben.

Zitat

D:\System Volume Information\Restore.....

Dort befindet sich die Systemwiederherstellung. Er hatte diese böse Datei also schon einmal auf seinem Rechner und Windows hat sie mit gesichert.
Er muss diese Datei jedoch nicht unbedingt ausgeführt haben.

Ich würde diese Datei aus dem Ordner löschen und zur Sicherheit nochmals einen kompletten Scan des ganzen Systems empfehlen. Falls nichts entdeckt wird, hat er Glück gehabt.
0

#5 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2007 - 17:03

Ich würde einfach alle Wdh-Punkte löschen und danach nochmal scannen. Zum Schluss würde ich mir noch eine Wdh-Punkt anlegen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0