WinFuture-Forum.de: Ide Vs. Sata / 2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ide Vs. Sata / 2 wie gross ist der Unterschied ??


#1 Mitglied ist offline   OxygeN_DETONATiON 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz - Bern

  geschrieben 15. Mai 2007 - 14:52

Tag Leute...moinmoin....

Also mich nimmt es mal Wunder wie gross der unterschied ist von einer IDE & SATA-II ?
Ich meine jetzt beim booten, wie gross ist der Unterscheid von der Zeit her ? und wie beim gamen ? unterscheid in FPS ?

Danke im Voraus...

mFg DETONATiON
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 15. Mai 2007 - 15:06

In der Praxis ist es von der Geschwindigkeit her irrelevant, ob Festplatten mit IDE (P-ATA) oder SATA-Schnittstelle ausgerüstet sind, da es die Mechanik der Festplatten ist, die die Geschwindigkeit begrenzt, und nicht die Datenrate der Schnittstelle. Dies gilt ebenso für den Vergleich zwischen Festplatten mit SATA-150 und SATA-300-Anschluss. Wichtiger ist die Leistungsfähigkeit der Festplatte, die anhand der Zugriffszeit, Latenz (Drehzahl), Cache und Datenrate festgestellt werden kann.


(Theoretischer) Datendurchsatz IDE --> 133mb/s
(Theoretischer) Datendurchsatz SATA1 --> 150mb/s
(Theoretischer) Datendurchsatz SATA2 --> 300mb/s

Merkliche Geschwindigkeitserhöhungen wird man afaik erst mit einem SATA-RAID erreichen.

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

#3 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 15. Mai 2007 - 15:32

Wobei der GEschwindigkeitsvorteil von SATAII gegenüber P-ATA/SATA1 schon spürbar ist, sofern Platte und Board SATAII können, denn der beste Vorteil bei diese Schnittstelle ist der, dass SATAII NCQ (Native Command Queueing) beherrscht, wo ähnlich wie bei SCSI Platten das Abarbeiten der Aufträge dem HDD Controller überlassen wird, und so bei mehreren Sachen gleichzeitig eine wesentlich höhere Leistung erzielt wird, da die Platte im gegensatz zum Chipsatz genau weiß wo das alles liegt...denn für den Chipsatz ist eine Platte an sich immer gleich aufgebaut, jedoch ist der Physikalische Aufbau einer Platte nicht der wie er vom PC engesprochen wird, das alles macht die integrierte Elektronik! So ist NCQ schon eine ziemlicher Vorteil, da eben aufträge in sinnvoller und somit schnellerer Reihenfolge "abgeklappert" werden können

Gruß
Fireblade310
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   OxygeN_DETONATiON 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz - Bern

geschrieben 15. Mai 2007 - 15:36

Danke, schön und gut aber ich meinte konkret die FPS bei GAMES ?
0

#5 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 15. Mai 2007 - 15:41

Sorry, bei GAmes kann ich dir leider net weiterhelfen, ich Zock net viel...und hab ausserdem keine IDE Fetsplatten mehr...SATA beherrscht Hot Plug...drum hab ich auch meine externen auf SATA umgestellt...denn eSATA ist auf jeden Fall schneller wie USB ;-)

ABer ich denke das der Unterschied net mehr wie 2-3 FPS ausmachen sollte...wenn überhaupt, denn beim Spielen solltest du wenn möglich aus dem RAM alles laden können, und die 2-3 sahcen die er von der HDD braucht machen das spiel nur unwesentlich langsamer...selbst wenn er beim Nachladen mal mehr laden muss solltest du kaum nen Unterschied merken...
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Mai 2007 - 15:50

Zitat

Danke, schön und gut aber ich meinte konkret die FPS bei GAMES ?

Na gar keine - solange er nicht auslagern muss oder Sachen (Texturdaten o.ä.) nachlädt.
0

#7 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Mai 2007 - 16:00

@Lofote: Selbst dann nicht, die Festplatte hat in der Regel nichts mit den Frames pro Sekunde zu tun...
0

#8 Mitglied ist offline   OxygeN_DETONATiON 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz - Bern

geschrieben 15. Mai 2007 - 16:26

Gut Danke vielmals !!
Werde mir evtl. ne 1TB SATA-II zulegen

Danke nochmals !!

Thread kann geschlossen werden !
0

#9 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 15. Mai 2007 - 16:44

Na ob du mit der Glücklich wirst...so rein Geschwindigkeitstechnisch denke ich eher nicht...
Von der Preis/GB Leistung her liegen zurzeit 250/320 GB am besten, und die sind auch ne Ecke schneller...kauf die lieber mehrere Davon, und setz sie eventuell in ein RAID (vergiss aber je nach RAID die Datensicherung nicht) da hast du mehr davon!
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2007 - 17:45

Hallo,
Die Festplattenleistung hat erstmal gar nichts mit der Grafikleistung zu Tun. Auch die Anzahl der Bilder pro Sekunde (FPS) wird sich nicht Ändern.
Die Geschwindigkeit macht sich nur im Lesen und Schreiben der Dateien bemerkbar. Da wären z. Bsp. Videorendering, De-/ Codierung, Bild- und Musikbearbeitung, usw.. Desweiteren kannst du die Datenrate erhöhen wenn du statt einer Hdd, Zwei Festplatten verbaust und diese im Raid0- Verbund laufen lässt.

MfG rubberduck
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0