WinFuture-Forum.de: Ics Für Kubuntu? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Ics Für Kubuntu? Gibts da was ähnliches?


#1 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 11. Mai 2007 - 11:26

Hallo.

Wollte mal fragen, obs für Linux auch so was ähnliches wie die Internetverbindungsfreigabe von Windows gibt.

Hab da eine UMTS/HSDPA Karte im Notebook. Alles soweit eingerichtet. Internet steht über Wählverbindung.

Nun möchte ich das Internet an den LAN-Anschluss freigeben. Unter Windows ist das ja ganz easy. Einfach Haken rein und gut ist. Aber wie geht das unter Linux?

Danke für Eure Hilfe.

Dieser Beitrag wurde von karstenschilder bearbeitet: 11. Mai 2007 - 11:27

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   cola3grad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 06. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2007 - 11:45

Ein Apache Server ist die lösung!!! ;)
0

#3 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 11. Mai 2007 - 11:56

Beitrag anzeigenZitat (cola3grad: 11.05.2007, 12:45)

Ein Apache Server ist die lösung!!! ;)


Ich bin nicht ganz auf dem Laufenden. Warum muss ich mir einen HTTP Server installieren, wenn ich den Linux Computer als Router verwenden will?

EDIT: Hab jetzt doch was beim googlen gefunden. Ich denke das wirds sicher sein:

http://linux.about.c.../ubusg18t03.htm

Dieser Beitrag wurde von karstenschilder bearbeitet: 11. Mai 2007 - 11:58

0

#4 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Mai 2007 - 19:41

Kurz gesagt ja es geht, es gibt sogar extra Distributionen dafür, wie z.B. IPCop würde ich auch jeden empfehlen der nur ein Router aufsetzen will. Lange Antwort ist man kann jede Distribution zum Routing bewegen etc. aber das kostet wieder mal Einarbeitungszeit, außer die Distributionsersteller haben an so eine Funktion gedacht, dann geht das auch mit einem Klick. So oder so schau mal nach iptables bei google das sollte deine Fragen beantworten.
0

#5 Mitglied ist offline   lobotomisator 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 13. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2007 - 12:41

Recht simpel:

Auf dem routenden Linux-PC:
ifconfig eth0 10.0.0.2
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth1 -j MASQUERADE


Und auf dem Client:
ifconfig eth0 10.0.0.1
route add default gw 10.0.0.2
echo "nameserver 145.253.2.11" > /etc/resolv.conf


Die ifconfig-Befehle brauchst du nur, wenn noch kein Netzwerk bzw keine Verbindung besteht. Dementsprechend müssen natürlich auch die IPs und eventuell die Netzwerkschnittstellen (eth0, eth1 etc) angepasst werden.

Lobo
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0