WinFuture-Forum.de: Windows Vista Systemwiederherstellung! Jeden Zweiten Tag 1gb Weg - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Windows Vista Systemwiederherstellung! Jeden Zweiten Tag 1gb Weg


#1 Mitglied ist offline   Daniel M 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2007 - 21:34

Hallo,

ich hab Windows Vista, und jeden Tag o. 2ten tag wird ein Systemwiederherstellungspunkt erstellt.
Und nach einer Woche sind dann mal eben 7GB weg.
Kann man es einstellen, dass er nur jede 3Wochen einen punkt oder os erstellt?

Gruß
Daniel M

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: und.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. April 2007 - 21:37

Das müsste eine Aufgabe im Aufgabenplaner sein. Habe Vista gerade nicht griffbereit, kann Dir also nicht genau sagen, wie die Aufgabe heißt, aber sie ist da. Dort kannst Du dann auch festlegen, wann die automatischen Punkte angelegt werden sollen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel M 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2007 - 21:43

und wo ist diese zu finden?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: das_hier.jpg

Dieser Beitrag wurde von Daniel M bearbeitet: 26. April 2007 - 21:49

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. April 2007 - 21:52

Wie ich schon sagte, habe Vista gerade nicht griffbereit. Irgendwo unter Systemsteuerung\Verwaltung\Computerverwaltung oder so ähnlich kommt man zum (unübersichtlichen) Aufgabenplaner. Aber genau aus dem Kopf weiß ich es gerade nicht.

EDIT: Ja, genau das Teil meine ich. Dort unter "Trigger" kannst Du einstellen, wann der Task ausgeführt werden soll.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 26. April 2007 - 21:53

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. April 2007 - 23:21

gemäss microsoft ist es so (kann alles in der vista hilfe nachgelesen werden)

die systemwiederherstunngspunkte nehmen bis 15% des festplattenplatzes in anspruch. ist dieses "kontingent" aufgebraucht, werden ältere wiederherstellungspunkte mit den neuen ersetzt.

also keine panik, die werden nicht ewig "gelagert"

also am besten einfach alles so lassen wie es ist. wiederherstellungspunkte werden nicht nur vom taskplaner erstellt sondern auch bei update-einspielungen oder treiber-installationen.

Dieser Beitrag wurde von Marco_CH bearbeitet: 26. April 2007 - 23:22

Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. April 2007 - 00:11

Diese 15% sind mir da aber auch zu viel. Hätte da gerne wieder den Schieberegler wie bei XP, wo ich eine vertretbare Obergrenze setzen kann (0%-12%). Außerdem scheint das auch nicht ganz zu funktionieren, zumal ich da während des Testens der Vista Business x64 nach nicht einmal einer Woche Wiederherstellungspunkten im Wert von 28GB hatte und das bei einer 50GB Partition. Das waren da mehr als 50%. Das fand ich da doch schon etwas zu viel des Guten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. April 2007 - 01:13

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. April 2007 - 00:57

Wenn du sicher bist, dass dein System im Moment gut läuft kannst du auch unter Start, Systemsteuerung, System und Wartung, System, (rechts) Erweiterte Systemeinstellungen, Register "Computerschutz", das Häkchen bei deiner Systempartition wegmachen, auf "Übernehmen" klicken. Dann löscht er alle Systemwiederherstellungspunkte. Dann machst du den Haken wieder hin und klickst auf ok. Du kannst auch sofort wieder einen neuen, aktuellen Punkt erstellen, indem du auf "Erstellen..." (unten) klickst.

Hab ich auch so gemacht. Ich hab jetzt mein Vista 1 Woche installiert und ca. 85 GB auf meiner Festplatte waren gespeichert. Nach dem Ausmisten waren plötzlich nur noch 27 GB gespeichert!!! :rolleyes: Also was die Syswiederherstellung da an Daten speichert ist echt wahnsinn!!
0

#8 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. April 2007 - 01:01

Wirklich extrem, was ihr da für Werte habt.

Ich habe gerade alle 6 Wiederherstellungspunkte gelöscht. Es waren 1 GB.
0

#9 Mitglied ist offline   daz1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. April 2007 - 07:16

Schaut mal hier http://www.winfaq.de/faq_html/Content/onli...p?h=tip1217.htm
0

#10 Mitglied ist offline   Daniel M 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2007 - 07:52

Ist das der richtige ordner?

Und ich muss doch dann nur auf wöchentlich umstellen oder so?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: richtig.jpg
  • Angehängtes Bild: das_hier.jpg

0

#11 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 27. April 2007 - 15:57

ja, richtig! :(
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#12 Mitglied ist offline   Bubba77 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2007 - 19:10

Ihr dürft nur nicht vergessen, dass mit den Wiederherstellungspunkten auch die so genannten Schattenkopien erstellt werden. D.h. wenn ihr das Sicherungsintervall auf eine Woche setzt, könnt ihr im ungünstigsten Fall auch nur den Stand von vor einer Woche abrufen; eine Beschränkung des zur Verfügung stehenden Platzes reduziert außerdem die insgesamt erreichbaren Wiederherstellungspunkte und damit die Anzahl der vorherigen Versionen einer Datei.

Ich war zum Beispiel schon einmal sehr froh, eine Datei, die ich zwei Wochen zuvor gelöscht hatte, wiederherstellen zu können. Wenn man diese Funktion allerdings nicht benutzt, kann man die Systemwiederherstellung ohne Probleme zurückfahren.

Gruß
Bubba
0

#13 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. April 2007 - 17:41

Nur scheiße, dass ich die Home Premium und damit keine Schattenkopie hab. :wink:
Und trotzdem frisst meine Systemwiederherstellung meinen Speicherplatz regelrecht weg. (siehe meinen vorherigen Post...)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0