WinFuture-Forum.de: Physik - Immer Eine Temperaturerhöhung Bei Wärmezufuhr? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Physik - Immer Eine Temperaturerhöhung Bei Wärmezufuhr?


#1 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2007 - 19:46

Hi! Kann mir jemand bei folgender Aufgabe weiterhelfen:

Zitat

Bruno behauptet: Wenn einem Körper Wärme zugeführt wird, so erhöht sich dessen Temperatur immer.
Britta hingegen behauptet: Wenn einem Körper Wärme zugeführt wird, so erhöht sich dessen Temperatur nicht immer. Wer hat Recht? Begründe!


Es müsst ja irgendeinen Grund geben, warum ein Körper seine Temperatur nicht erhöhen sollte, wenn ihm doch Wärme zugeführt wird. Nur welchen? Mir fällt da nix ein.
Wäre für jede Hilfe (auch Spekulationen^^) dankbar!


mfg eber007

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 25. April 2007 - 19:48


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 25. April 2007 - 19:53

also wenn der körper die wärme nicht aufnimmt muss der die energie sofort umwandeln in eine andere form, z.b. druck. sowas gibts aber wärme bleibt da eigentlich immer zum teil mit übrig.
z.b. schrumpfschlauch "arbeitet" ja wenn du wärme zugibst, aber er wird auch warm. die energie wird also zum teil auch als wärme beibehalten

Dieser Beitrag wurde von Kenny bearbeitet: 25. April 2007 - 19:55

"Irgendwat is ja immer."

#3 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.375
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 25. April 2007 - 19:55

ich glaube hier liegt es an den wörtern ... wärme und temperatur sind doch nciht unbedingt das selbe ...
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2007 - 19:55

Hm, mir würd da ein Eiswürfel einfallen.
Theoretisch bildet sich, wenn man diesem Wärme zuführt erstmal Schmelzwasser, das verdunstet. Verdunstung erzeugt Kälte, also wird es im Kern zuerst theoretisch etwas kälter, bevor die Wärme steigt.
Wie das aber in der Praxis aussieht kann ich nicht beurteilen, ich bin kein Physiker ;)

#5 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 25. April 2007 - 19:59

gut so könnte man das auch auffassen. alufolie würde z.b. einen großteil wenn nicht sogar alles an wärmestrahlung reflektieren. wärmestrahlung ist aber nur eine form von einer temperaturerhöhung

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 25.04.2007, 20:55)

Hm, mir würd da ein Eiswürfel einfallen.
Theoretisch bildet sich, wenn man diesem Wärme zuführt erstmal Schmelzwasser, das verdunstet. Verdunstung erzeugt Kälte, also wird es im Kern zuerst theoretisch etwas kälter, bevor die Wärme steigt.
Wie das aber in der Praxis aussieht kann ich nicht beurteilen, ich bin kein Physiker ;)


der eiswürfel wird beim verdunsten aber nicht wieder zu eis. also ist der nach der erwärmung definitiv noch wärmer.
wenn dann muss man echt was finden, dass sich bei wärme ausdehnt oder sonst was tut und zwar NUR das und eben nicht wärmer wird, bzw die wärme sofort wieder umwandelt
"Irgendwat is ja immer."

#6 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2007 - 20:02

Das ist es!!! Wenn man z.B. Wasser am Sidepunkt hat, muss man ihm kontinuierlich Energie (auch als Wärme bezeichnet @xerex.exe ;) ) zuführen. Dabei ändert sich der Aggregatszustand, aber die Temperatur nicht, bis alles wasser verdampft ist!!!

DANKE @Breaker!!!!

PS: Ich stand nur auf dem Schlauch! :wink: Vielen Dank!

EDIT: @Breaker: Das was du gesagt hast, war zwar nicht ganz richtig, hat mich aber auf die richtige Fährte gebracht. ;) Siehe auch hier: http://de.wikipedia....fungsw%C3%A4rme

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 25. April 2007 - 20:06


#7 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. April 2007 - 20:04

Weis nicht recht,
aber kann das auch ne Scherzfrage sein?

Wenn ich einem 100 Grad heisen Körper 20 Grad Wärme zuführe, kühl dieser ab....
z.B wenn ich mit meinem Atem ( ca 30 Grad )
meinen Expresso ( scheisse heis gerade ) abkühle.

Soll heisen ist die zugeführte Wärme kleiner als die des betreffenden Körpers hat
Britta recht.......
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#8 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2007 - 20:12

Hm, der Lösungsansatz von saw ist auch nicht verkehrt, muss ich zugeben.
Ich hätte noch einen: Das Peltierelement. Wenn ich dem auf der einen Seite Wärme zuführe, und somit die andere Seite kühler ist dann bildet sich verwendbarer elektrischer Strom.
Allerdings weiss ich nicht ob ein elektronisches Bauteil als Körper durchgeht.
Wie auch immer, das alles sollte aber in jedem Falle beweisen das Britta Recht hat ;)

#9 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2007 - 20:12

@saw: Hehe. Das ist keine Scherzfrage, die Aufgabe steht in meinem Physikbuch. ;)

Das ist so: Wenn ich 100 Grad heißem Wasser (weil es bei dieser Temp. siedet) 2260KJ (J = Joul; Es heißt zwar Wärme, gemeint ist aber Energie und die wird in Joul gemessen) zuführe, sieden genau 1 Liter Wasser.

Bei anderen Stoffen sind es unterschiedlich viel Joul. Es kommt also auf den Stoff bzw. dessen spezifische Verdampfungswärme q an.

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 25. April 2007 - 20:17


#10 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. April 2007 - 20:16

und ich dachte schon es gäbe noch Pädagogen mit Humor...

Gruß
SAW
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#11 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2007 - 20:21

xD Ich bin kein Pädagoge, ich bin Schüler in der 8. Klasse! ^^

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 25. April 2007 - 20:34


#12 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 25. April 2007 - 20:27

die aufgabe ist falsch gestellt weil eigentlich britta recht hat und das finde ich bei physikaufgaben blöd, wenn das mädchen recht hat. nee aber stellen wir uns einfach mal einen topf wasser vor und stellen einen tauchsieder rein. dann steigt die temperatur bis zum siedepunkt an - dann aber nicht mehr weiter. das heißt, wenn wir siedendes wasser als ausgangskörper annehmen, können wir dem körper wärme zuführen, ohne dass er seine temperatur erhöht.

wieso sehe ich das beispiel jetzt erst, dass es schon da ist? na dann isses doch schon klar. ist doch egal auf was es alles ankommt. ein gegenbeispiel reicht doch um eine these zu widerlegen.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 25. April 2007 - 20:33

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#13 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. April 2007 - 20:31

Sorry,
mit Pädagoge meinte ich jenen der dir die Aufgabe gestellt hat,
8. Klasse,
dann sollte die Lösung noch nicht gefunden sein....
weil zu einfach ( meiner einer sein Gedanke)
und zu anspruchvoll ( die anderen)

oder ist es in der 8. heute so havy?
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#14 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2007 - 20:33

@Gitarremann: Genauso ist es! ;)
@saw: G8...

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 25. April 2007 - 20:37


#15 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. April 2007 - 20:34

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 25.04.2007, 21:27)

die aufgabe ist falsch gestellt weil eigentlich britta recht hat und das finde ich bei physikaufgaben blöd, wenn das mädchen recht hat.


Richtig! Frauen und Physik bedeuten einen im Regelfall nicht zu überbrückenden Widerspruch! Gitarremann tröste dich: Britta hatte hier eine Wahrscheinlichkeit von 50 % richtig zu raten. Solange Frauen wissen wann das Wasser für den Tee oder das Mittagessen kocht, ist es in Ordnung ;) ;) ;) :wink:

P.S: Ein Glück das meine Frau hier nicht mitliest, es wäre die Hölle los!!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 25. April 2007 - 20:37


Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0