WinFuture-Forum.de: Irgend Etwas Stimmt Hier Nicht Bei Mir - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Irgend Etwas Stimmt Hier Nicht Bei Mir


#1 Mitglied ist offline   MeroWinger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 09. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2004 - 06:49

Hi :D

bin auch mal wiederhier zugegen und hab auch probt ein problem mit gebracht...

und zwar dreht es sich um den Rechner der seit einer Zeit nun Vollständig da is und Kopfzerbrechen bereitet denn oft passiert es wenn ich Windows installieren will (Das ich ja dazu gekauft hab in der SB version) wird mir gesagt das Dateien fehlerhaft kopiert wurden und man sie deshalb nicht verwenden könne und sollte es doch einmal so sein das das anfängliche Kopieren direkt nach der formatierung geklappt hat ohne probleme dann tritt ein fehler während des nächsten Kopiervorganges auch nach der eingabe des Product-Key der da lautet:

Kann die angegebene Datei nicht finden und wenn ich dann auf durch suchen gehe dann existiert die datei aber trotzdem nur er kann sie irgend wie nicht lesen währscheinlich deswegen weil er eine *.dll sucht aber nur eine *.dl_ findet, ansich die selbe datei nur eben noch gepackt.... und dann sollte tätsätzlich mal alles gut gelaufen sein bei beiden Kopiervorgängen dann scheint das System nicht lange zu halten es dann oft nach dem Hochfahren

Windows wird nach einem schwerwiegendem fehler ausgeführt

und nach einpaar mal hoch fahren treten dann sachen auf wie das er plötzlich ab schmiert ohne ein Ton zu sagen und wenn ich mir dann mal die Partitions Tabelle anschaue miz PQ Magic (Start diskette) dann ist einmal alles ok und ein zweites mal nicht und nach dem dann solche Dinger gucken läßt wie das er plötzich ohne fehlermeldung runterfährt läuft das system böse instabil so das man bei jedem start einer EXE angst haben muss das es wieder abschmiert :(

Und wenn es dann wieder so weit ist formatiere ich alles lösche die Partitionen lege sie neu an und versuche wieder mein glück jedoch wirds langsam langweilig


Ich habe auch schon die Fehler quelle eingegrenzt, glaub ich

Ich denke entweder sind die DVD Laufwerke Schuld das würde die fehlerhaften kopiervorgänge erklären

oder aber die Festplatten sind schuld das würde den Rest erklären




oder was meint ihr dazu ? könnt ihr mir weiterhelfen ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Chriz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 28. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Harrislee bei Flensburg

geschrieben 05. April 2004 - 07:04

Moin!

Ich denke, dass es der Ram ist. Besorg dir mal Memtest86 oder den "Nachfolger" Memtest86+. Du brennst dir die Image-Dateien auf eine CD und bootest davon. Dann kannst du den RAM testen!

http://www.memtest86.com/ (für Memtest86)

http://www.memtest.org/ (für Memtest86+)

Chris

Edit: Wenn du mehrere RAM-Bausteine eingebaut hast, kannst du ja mal versuchen, sie einzeln zu testen bzw. immer nur einen eingebaut lassen... :(

Dieser Beitrag wurde von Chriz bearbeitet: 05. April 2004 - 07:05

0

#3 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2004 - 08:45

Ist leider keine grosse Hilfe, aber ich hatte ein ähnliches Problem auch kürzlich.
Hab dann einfach mal eine ander XP-CD genommen, und damit hat´s problemlos funktioniert.

(obwohl interessanterweise auch die alte CD bei Überprüfung mit CD-check etc. keine Fehler gezeigt hat ?!?)
0

#4 Mitglied ist offline   MeroWinger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 09. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2004 - 08:56

ok werd ich mal testen......ach und welche version sollte ich von memtest86 nehmen ?

du sagmal könnte es vielleicht an den Zugriffszeiten liegen von dem Ram ?

ich hab 2x den Corsair DDR400 512 MB Pro Series L2 2-3-2 5ns

?

P.S.: Ich entschuldige die etwas schlechte schreib weise oben ich hab leider durch weg ohne Punkt und komma geschrieben ....

Dieser Beitrag wurde von MeroWinger bearbeitet: 05. April 2004 - 09:04

0

#5 Mitglied ist offline   mb080574 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 18. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2004 - 09:18

Ich würde auch erstmal eine andere CD ausprobieren. Hatte ähnliches Problem mit einem Grafikprogramm. Da war eine oder mehrere *.cab Dateien beschädigt und die Installationsroutine konnte mit den Dateien nix anfangen...
Sollte das nix helfen, ist auf jedenfall die Hardware zu überprüfen. Der Tip mit dem Memtest ist auf jedenfall zu empfehlen. Als nächstet würde ich mal ein Festplattencheck machen mit einem Testprogramm des HDD-Herstellers.
Ich hatte letzte Woche einen Rechner, bei dem ging nur *.wav Dateien abspielen, *.mp3 oder *.wma gingen nicht. Nebenbei habe ich festgestellt, dass bei dem Spiel "pinball" kein Ball ins Spiel kam. Der Sound und die Grafik funzte, jedoch war halt einefach kein Ball zusehen... Nach ewigen rumprobieren und rumtesten hab ich den Prozessor gewechelt und siehe da alles funzte wie gewohnt....
Also auch das könnte ein Problem sein...

Viel Spaß bei der Fehlersuche :(

Gruß

Becki
0

#6 Mitglied ist offline   Chriz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 28. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Harrislee bei Flensburg

geschrieben 05. April 2004 - 09:20

Ich hatte mal exakt das gleiche Problem mit einer Windows-Installation und da war mein RAM im Eimer!!!

Chris
0

#7 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2004 - 09:42

ja, schraub ma die timimngs vom ram im bios etwas runter! würde mich net wundern wenn das hilft, denn fehlerhaft laufender ram ist das größte prob bei wininstallationen!
0

#8 Mitglied ist offline   MeroWinger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 09. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2004 - 10:24

wo im Bios schraub ich die runter hab das Gigabyte 8KNXP Board mti Award BIOS

und wie schraube ich die runter ?

und auf welche Werte soll ich es runter schrauben ?
0

#9 Mitglied ist offline   MeroWinger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 09. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2004 - 12:26

und ich hab noch was beobachtet undzwar hab ich so ein tool womit sich die Hardware testen läßt und der hatte keinerlei fehler angezeigt bis er zu den Festplatte kamm dort blieb er stecken er konnte sie nicht testen warum weis ich auch nicht , diese Tool hies ToolStar (ältere version)

ich dachte vielleicht konnte er sie nicht teste weil es SATA platte sind und das programm schon etwas älter is und ich kenne
0

#10 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 05. April 2004 - 12:39

Zitat (MeroWinger: 05.04.2004, 11:24)

und auf welche Werte soll ich es runter schrauben ?

Einstellung lautet -> AUTO/SPD o.ä. Aber wenn du die Timings nicht selber verändert hast, gehe mal davon aus, dass der RAM/ein RAM "platt" ist.
0

#11 Mitglied ist offline   MeroWinger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 09. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2004 - 16:35

Also ich geb euch mal die komplette konfiguration.

Netzteil : TSP 450 P 5 (450 Watt) Ultra Silent , Triple Fan, ATX

Mainboard : Gigabyte 8KNXP

CPU : Intel Pentium 3.4 Ghz

CPU Kühler : Zalman CNPS 7000A-Cu

RAM : 2 x Corsair DDR 400 Pro 512 MB 2-3-2 5ns Low Latency

Grafikkarte : Sapphire Radeon 9800 Pro Ultimate Edition 128 MB

Soundkarte : Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS

TV-Karte : Hauppauge WinTV PVR 350

Festplatten : 2 x Seagate 3120026AS 120GB 8MB 7200

DVD-Brenner : LG GSA-4081B

DVD-Laufwerk : Toshiba SD-M1802 16/48fach

Floppy : Sony 1,44 MB Diskettenlaufwerk schwarz

Betriebsystem : Microsoft Windows XP Professional + Service Pack 1 (SB)



So Ich hab von vielen jetzt schon gehört das der Speicher einen Weg hat das werde ich gleich testen

ich kenn leider kein Festplatten Test programm das ich ohne Windows benutzen kann, kennt ihr eins ? .......oder kennt ihr gar eins das alles mal durch Checkt auf Herz und Niere ?


Ach und noch was, ich hab auch von einigen meiner Freunde gehört das es vielleicht am IRQ liegt das sich Zwei Karten da nicht riechen könen ....was meint ihr dazu ?
0

#12 Mitglied ist offline   MeroWinger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 09. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2004 - 16:50

und noch was woran erkenne ich das der Speicher nun fehlerhaft ist bei dem Programm ? bzw wie lange dauert er denn dieser Test ?

oder könnte mir jemand etwas näheres über das programm erzählen ,bzw erklären ?
0

#13 Mitglied ist offline   Chriz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 28. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Harrislee bei Flensburg

geschrieben 05. April 2004 - 16:59

Moin!

Wenn der RAM Fehler hat, steht dort daß er Fehler hat ^^ Optimale Fehleranzahl ist logischerweise 0 :)

Also bei Memtest86 weiss ich dass er gelegentlich mal in einer Schleife fährt, aber das merkst du schon. Ansonsten lässt du ihn einfach eine Stunde machen, dann hast du auf jeden Fall ein brauchbares Resultat.

Daß dein Tool die Festplatte nicht testen konnte, kann auch damit zusammenhängen dass solche Tests den RAM auch stark beanspruchen ;) Und somit MUSS der Fehler logischerweise nicht an der Festplatte liegen (kann er aber natürlich trotzdem ;) ).

Wenn allerdings der RAM in Ordnung ist, kann auch dein IDE-Controller bzw. das Mainboard kaputt sein... teste also ersteinmal den RAM dann schaun wir weiter :)

Chris
0

#14 Mitglied ist offline   MeroWinger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 09. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2004 - 17:04

ja also der Test läuft schon cirka na halbe Stunde und bei Erorrs steht 5745 momentan :)

sieht schlecht aus oder ?

PS: Chris wenn du ICQ hast wär das nicht schlecht weil das wesentlich effektiver wäre :)

meine ICQ nr. 135794877 ;)

Danke
0

#15 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 05. April 2004 - 17:17

So Fehler hat der Memtest ja genug gefunden, also nun einen der Riegel raus und den Test nochmal. Sollten wieder Fehler gefunden werden, den anderen Riegel (einzeln) rein und Test wiederholen. Beide platt ist unwahrscheinlich.....

Dieser Beitrag wurde von EDragon bearbeitet: 05. April 2004 - 17:18

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0