WinFuture-Forum.de: Geforce 8600gt - Wie Geforce 4200ti? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Geforce 8600gt - Wie Geforce 4200ti?


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 15. April 2007 - 19:03

nAbend,

hab mal ne Frage. Jetzt sind ja die ersten Benchmarks der kommenden GeForce 8600GT im Netz gelandet (uA.: http://www.cooling-s...opic.php?t=2317 ). da nächsten monat mein b-day ansteht, stell cih mir nun die Frage, ob ich mir so eine anschaffen lassen soll.

ich suche halt ne grafikkarte wie die GeForce 4200Ti. Also in dem Sinne von war nicht todzukriegen. Die hat ja locker 2 Jahre gereicht um alles gescheit zu zocken und geht bis heute reibungslos. kann man das in etwa auch von der 8600GT erwarten?

also cih will was solides, mit dem cih 2 jahre halbwegs gut zocken kann. verschieben will ich die anschaffung net großartig, weil ich unbedingt anno 1701 spielen will und am notebook CPU und am PC GPU zu schwach sind.

von daher wäre die 8600er eigentlich in meinen augen optimal, gute leistung aktuell, technologie von morgen (dx10) also hätte ich auch in 2 jahren keine probleme, dass ich spiele net starten kann, weil cih kein SM 4.0 hab. sie müssen dann net so optimal laufen, aber hauptsache geht. das war ja mit der 4200Ti optimal, cih hab diese graka geliebt.

und der preis erscheint mir auch ganz ok von der gt mit um die 150€... die gts ist mir fast schon was zu teuer mit +200€ da müsste ich dazulegen. würde sich das groß lohnen?
was meint ihr dazu?

mfg, lod14
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. April 2007 - 23:07

Ob die Karte für alle Spiele der nächsten 2 Jahre reicht, ist gut möglich. Es hängt in erster Linie von den eigenen Spielgewohnheiten ab ( AA, AF, Detailgrad usw. ). Wenn der Monitor die nächsten jahre durch hält, sollte bei 1024 x 768 keine Probleme auftauchen. Der Tausch der Grafik entspricht ja schon fast den Wechsel von Trabbi auf Golf GTI. Genaueres kann man natürlich erst sagen wenn die Karte verfügbar ist und mehrere Hardwaretests gemacht wurden.
0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 16. April 2007 - 07:09

ich bin da nicht sonderlich wählerisch. AA und AF hab cih eigentlich nie an, nur bei alten games á la quake III team arena und co. allerdings dreh cih die details immer so hoch wie geht. höher als 1024 spiel ich eh nicht, mein tft von 2000 oder 2001 macht mehr nicht mit ;)

also cih bin jemand, der sagen würde, auf ner X700 kann man oblivion noch ganz gut spielen *duck weg*. es wär halt nur schade, wenn ich jetzt ne gt anschaffe und dann zu weihnachten feststelle, verdammt, crysis rennt nicht, aber mit der 50€ teureren GTS hätte es gelaufen... die 8800er generation ist leider zu teuer für mich und würd sich bei meiner mühle warscheinlich eh nicht lohnen. ich vermute eh, dass dann der CPU oder der Ram mal wieder der Flaschenhals im pc wird -.-

scheint eh keine wirkliche alternative zu der karte in nächster zeit zu geben, die preise für das topmodell bleiben zu hoch, die 8500er ist meiner meinung nach zu schwach für die nächsten 2 jahren und ein brückenmodell wie eine 8700er ist ja nicht für die absehbare zeit angekündigt. selbst wenn cih ich die nicht im mai anschaffe, da kommt wohl nix im nächsten halben jahr oO

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 16. April 2007 - 07:27

0

#4 Mitglied ist offline   Copperhead 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 23. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 16. April 2007 - 13:56

crysis läuft auch auf deutlich älteren grafikkarten^^...
also das rennt auf jeden fall
0

#5 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2007 - 14:32

Hi@all

Also ob alle Spiele auf der 8600 in den nächsten 2 Jahren laufen werden bezweifle ich.
Früher hätte das vielleicht noch zugetroffe aber heute geht die Entwicklung der Spiele um einiges schneller als vor 5-10 Jahren.Somit wird die Grafik und somit die anforderungen an die Systeme immer höher.

Aber die das 1. Jahr wirst du auf jeden Fall keine Probleme haben.


Jetzt habe ich aber noch etwas das mir schon ewig auf dem Herzen liegt ^^

Mich stört schon länger der Untertitel der Abteilung Grafikkarten bei uns im Forum (Grafikkarten
Alles rund um das teuerste Gerät im Computer)

Dieser Titel passt nicht wirklich.Die Grafikkarte ist schon lange nicht mehr das teuerste Teil in einem PC.
Wenn ich mir z.B. den Intel Core2 Quad Extreme QX6700 für ~900 Euro anschaue und dazu die 8800 GTX für ~550 Euro ist der CPU auf jeden Fall teurer.Also ist der CPU das teuerste was man für den PC kaufen kann.

Sry nochmal das es nicht zum Thema passt ^^.Aber es musste mal raus ^^

mfg
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 16. April 2007 - 14:51

hm, nur ein jahr? meine freundin hat nen 2,4GHz P4 Northwood mit ner X800 drinne, also ich würde sagen, auf dem ist zocken noch kein problem oO mal abgesehen von den späßchen die sich die Unreal 3 engine da erlaubt.

glaub ihr echt, dass es so einen drastischen leistungsnachfrage anstieg geben wird?

ich hab irgendwie so ein bißchen angst, dass wieder so ne situation wie damals aufkommt wo ich die voodoo 5 hatte. die war ultra leistungsfähig, nach übertaktung lief auch alles wundern und dann kamen plötzlich die spiele mit T&L und nix ging mehr. hab son bissl bammel, dass da iregndwie MS sehr bald direct 10.0a spezifikationen oder so nachlegen könnte oO
0

#7 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2007 - 16:03

Hi

Nagut ein Jahr war vielleicht ein bisschen übertrieben

Aber wenn man sich anschaut was in der nächsten Zeit vor der Tür steht.

Brothers in Arms Hell´s Highway (DirectX10),UT 3 (DirectX10), Medal of Honor Airborn (DirectX10)

Natürliche werden alle diese Titel auch auf DirectX9 laufen.Aber wenn man schon eine im vergleich zur GTS/X eine extrem abgespickte Version für DirectX10 hat werden diese Spiele sicher nicht in DirectX10 auf High Details spielbar sein.

Alle diese Spiele spätestens bis zum 3. Quartal 2007 erscheinen.

mfg
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#8 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. April 2007 - 16:05

Wenn man alles auf höchsten Details mit AA / AF auf Anschlag zocken will und bei jedem Zuckler sofort in Tränen ausbricht, kommt es mit einem Jahr vielleicht in etwa hin. Es kommt auch ganz auf die Karte an die man kauft, abe mit einer Mittelklassekarte kann man ein paar Details rausnehmen und dann sollte es reichen. Bis neue Features in Massen auftauchen vergeht auch eine ganze weile, auch wird nicht jeder Spieler sich alle Nase lang ne neue Karte kaufen wollen oder können.
0

#9 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 16. April 2007 - 16:17

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 16.04.2007, 15:51)

hab son bissl bammel, dass da iregndwie MS sehr bald direct 10.0a spezifikationen oder so nachlegen könnte oO

Brauchst kein Bammel zu haben :D. DX10 ist noch nichtmal richtig auf dem Massenmarkt angekommen da die Entsprechende Hardware fehlt im Low-End Bereich. Die 7600GT ist z.B. schon über 1 Jahr alt und trotzdem immernoch super zum Zocken geeignet wenn man nur in 1024x768 und ohne AA/AF Zockt.

Was nachwievor Limitiert ist das 128 Bit SI aber damit wird wohl noch eine ganze weile leben müssen im Mainstream Bereich. Gegen einen Kauf spricht derzeit absolut nichts.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#10 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 16. April 2007 - 16:29

das ist auch noch so ne sache, die ich mich frage: was ist das für ein ominöses interface? das ist nicht das speicherinterface, oder? denn da hat ja selbst meine 6800er ein 256Bit interface. das ist ien anderes, oder?

hatte von der asus karte auf der hauptseite gelesen. die 200€ wären ja noch so grade grade oberste schmerzgrenze, mit bissl hundeblick krieg ich die vll meinem vater noch aus der tasche geleiert ooder muss vll 50€ drauflegen.

arbeiten asus karten besonders gut mit asus boards zusammen? hab ja so ein schrott board von asus.

wird unreal 3 eigentlich auch SM 4.0 einsetzten, oder vorest nur das 3er? weil die games auf der unreal 3 engine brauchen ja SM 3 zum starten...
0

#11 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 16. April 2007 - 16:53

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 16.04.2007, 17:29)

das ist auch noch so ne sache, die ich mich frage: was ist das für ein ominöses interface? das ist nicht das speicherinterface, oder? denn da hat ja selbst meine 6800er ein 256Bit interface.

Doch das ist das Speicherinterface :D. Die GF6800 war damals ja im High-End Bereich angesiedelt deswegen hat die 256 Bit. Jedoch sagt das SI alleine nichts über die Leistungsfähigkeit aus. Die GF8600 hat eine Brutale Rohleistung wenn man den Benchmarks die im Internet die Runde machen glauben darf. So soll sie von der Leistung her in etwa leicht über der einer 7950GT liegen und selbst mit einer Radeon X1950 XTX mithalten können (ohne AA/AF wohlgemerkt).

Zitat

arbeiten asus karten besonders gut mit asus boards zusammen? hab ja so ein schrott board von asus.

Die wird auch nicht besser wie mit anderen Boards zusammen Arbeiten :D.

Zitat

wird unreal 3 eigentlich auch SM 4.0 einsetzten, oder vorest nur das 3er? weil die games auf der unreal 3 engine brauchen ja SM 3 zum starten...

Ob die Unreal Engine 3 auch SM 4.0 Unterstützt/Unterstützen wird kann ich dir nicht sagen.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#12 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 16. April 2007 - 17:04

hm, meinst du, die bringen irgendwann mai/juni/juli/august noch eine variante nach, die auch in dem Preissegment ~200€ angeordnet sein wird und ein 256er interface hat? august ist schicht im schacht in sachen letzte verschiebung, in den semesterferien ist spätestens ne neue graka in meinem rechner^^ wobei jetzt am anfang auch noch sehr viel leerlauf ist und da was zum etwas zocken nice wäre...
0

#13 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 16. April 2007 - 17:13

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 16.04.2007, 18:04)

hm, meinst du, die bringen irgendwann mai/juni/juli/august noch eine variante nach, die auch in dem Preissegment ~200€ angeordnet sein wird und ein 256er interface hat?

Mit einem 256 Bit SI ist so schnell nicht zu Rechnen im Mainstream Bereich. Die 8600GTS welche die schnellste 8600 sein wird, kostet ca. 200 € :D. Bei Geizhals ist die MSI bereits Gelistet und auf der WF News Seite steht auch das Asus die GTS für ca. 200 € anbieten wird.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#14 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 16. April 2007 - 17:15

ich tipp mal zwischen 8600 tgs, 8800 gts 320, 8800 gts 640 und 8800 gtx is nich mehr viel platz für zwischenkarten

leier doch einfach nochn bissl am papi rum und den hol dir die hier und denn haste erstmal ruhe

8800 gts 249 euro

Dieser Beitrag wurde von derblauesauser bearbeitet: 16. April 2007 - 17:18

0

#15 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. April 2007 - 19:15

Und dann leier ihm noch mal 50 € mehr aus dem Kreuz, und nochmal... . Wenn 200 Öcken das Limit sind kann man doch erst mal in dem Preisbereich bleiben. Das einzige was passieren kann, ist wenn die neuen ATI Karten kommen ( sollen deutlich günstiger sein im vergleich zu NVidia ) und NVidia den Preis nach unten korrigieren muss. Warte einfach ein paar Wochen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0