WinFuture-Forum.de: Festpladde Will Nur Im Pio Laufen, Wieso?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Festpladde Will Nur Im Pio Laufen, Wieso?!


#1 Mitglied ist offline   d4rkside 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 29. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2007 - 15:21

hallo =)

also ich habe ne 120gb pladde bekommen und habe die in meinen desktop eingebaut gejumpert habe ich sie als slave so sie wrd vom windows ohne probleme erkannt und funktioniert, nur leider will bei ihr der dma modus nicht laufen. daraus folgt das daten kopieren ewig lange dauert. so man kann die pladde auf viele wege jumpern ich hab slave genommen und da gibts es auch 2 varianten einma 16 heads und einmal 15 heads ich habe beide probiet bei keine variante macht sie es mir dma. momentan läuft sie auch der 15 heads variante soo. jetzt meine frage an euch woran kann es liegen das sie kein dma kann? kann sie vllt wirklich keines? kumpel glaubt aber das sie dma bei ihm gemacht hat...

wenn ihr jetzt noch irgendwelche sachen wissen müsst wie hersteller und art der pladde oder motherboard sagt beischeid dann poste ich das noch, muss ich dann erst nachschauen ;)

ok hoffe ihr wisst wieso die sau nicht arbeiten will =))

mfg

ach ja hab kein forum gefuden was für festpladden ist :P deswegen hab ich es hier mal gemacht....
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. März 2007 - 15:46

Normal sollte sie Master sein, jumper sie auf Master.
0

#3 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. März 2007 - 15:53

Hängt sie denn alleine am Ide-Kabel? Dann wäre sie Master oder Single Drive, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Hängt sie mit einem anderen Laufwerk am Kabel? Dann wäre sie entweder Master oder Slave, je nachdem wie das andere Laufwerk gejumpert ist (Je eines Master, eines Slave).
Hast du schonmal ein anderes Ide-Kabel versucht? Die sind recht empfindlich, ein Defekt desselben ist also nicht ausgeschlossen.
0

#4 Mitglied ist offline   d4rkside 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 29. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2007 - 16:07

an dem kabel hängen 2 pladden, die als erstes kommt ist master ist win drauf die die dma nicht machen will ist die 2te und als slave gejumpert....
0

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. März 2007 - 16:13

Dann jumper sie mal um, vertragen sich vieleicht so nicht.
0

#6 Mitglied ist offline   d4rkside 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 29. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2007 - 16:16

was ist das für ne antwort? hast du überhaupt ahnung?
jumper sie mal um?! was meinst du damit?
0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. März 2007 - 16:19

Die Idee ist eigentlich gar nicht so verkehrt, wenn auch etwas unglücklich ausgedrückt.
Häng sie einfach mal an den anderen Ide-Port (das andere Ide-Kabel), da sie ja momentan wohl am Primary Slave hängen wird häng sie mal an den Secondary Master bzw. an den Secondary Slave, je nachdem was da noch an Laufwerken vorhanden ist.

P.S.: Nicht gleich so gereizt, wir wollen ja die Netiquette nicht verletzen...
0

#8 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. März 2007 - 16:19

Master als Slave - Slave als Master
Oder alleine mal als Master am anderen Port zum Test.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 24. März 2007 - 16:21

0

#9 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. März 2007 - 16:22

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 24.03.2007, 16:19)

Master als Slave - Slave als Master


@Niedlicher Zwerg: Funktioniert nicht, da Primary Master die Bootplatte ist.
Einzige Möglichkeit ist die zweite Platte an den zweiten Ide-Port zu hängen, alles andere führt zu grossen Problemen mit dem Bootverhalten deines jetzigen OS.

Hey, editieren und nachträglich Infos hinzufügen zählt ned :blush:

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 24. März 2007 - 16:23

0

#10 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. März 2007 - 16:28

Na und haut er dann da Windows rauf und dann weiß er genau ob sie DMA kann. Und wenn es so geht mus er sowieso die Windowsplatte wechseln.

Zitat

Hey, editieren und nachträglich Infos hinzufügen zählt ned

DU DU :blush:

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 24. März 2007 - 16:31

0

#11 Mitglied ist offline   C2KXDeaf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 260
  • Beigetreten: 06. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2007 - 16:36

1.Möglichkeit:
Check mal:
Geräte-Manager > IDE ATA/ATAPI-Controller > Primärer IDE-Kanal | Sekundärer IDE-Kabal oder ähnliche Wörter > Eigenschaft > Erweiterte Einstellungen > Gerät 0 oder 1 sollte "DMA, wenn verfügbar" stehen.
2.Möglichkeit:
alle Dritthersteller-Treiber bei IDE-ATA/ATAPI-Controller zu Standard-Treiber ersetzen...

Gruß
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0