WinFuture-Forum.de: Apple Bringt Notebook Mit Nand "festplatte" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Apple Bringt Notebook Mit Nand "festplatte" kann Vista dann einpacken oder geht das auch mit Windows?


#1 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2007 - 16:43

http://www.heise.de/...r/meldung/86395

ist das nun der ultimative schachzug von apples leopard gegen vista oder geht das auch mit windows?

hybridplatten kommen ja bald für vista, aber ne platte komplett aus nand speicher ist schon was besonderes bezüglich der geschwindigkeit und akku laufzeit.
klar, ist teuer, aber die speicherpreise sind bereits am purzeln und werden noch tiefer gehen.

was meint ihr? bekommt da windows bald ein problem?
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 09. März 2007 - 17:00

ich wüsste nicht, was an einer flash-festplatte heute noch besonders sein sollte, ausser dem preis.

samsung verkauft seine umpcs bereits mit flashfestplatten und windows xp. wenn apple solche platten verbauen will, ist das nur eine logische folge der entwicklung und nix besonderes. bloss weil irgendein toller analyst sagt, das apple sowas machen wird (worauf ja nie jemand gekommen wäre (duh)), heisst das noch lange nich, dasses besonders is.
0

#3 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2007 - 17:34

beantwortet in keinster weise meine fragen. aber trotzdem danke :-)
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#4 Mitglied ist offline   CypherLouis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

  geschrieben 09. März 2007 - 18:15

So


LINK


das ist nicht besonders neu nur es ist so wie bei allen anderen Sachen die 30 Trillionen 20000 giga Platten die noch nicht im Laden sind müssen erst noch Verkauft werden dann kommt das neue :wink:
--- Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ---
0

#5 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2007 - 19:02

kommt davon, wenn man ein posting nur überfliegt.

habe bereits gesagt, dass hybrid platten bald kommen. aber apple kündigt einen notebook an, bei dem die komplette festplatte ersetzt wird mit NAND speicher.

bekämen sie das preislich hin, wäre dieser notebook allen bisherigen weit überlegen in sachen performance und akku leistung.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. März 2007 - 19:17

Was meinst du wie lange es dauert bis diese Festplatten serienmässig in PCs Einzug halten?
Den einzigen Vorteil den Apple jetzt hat ist der das sie die ersten waren die ein entsprechendes Notebook ankündigten.
Wie aber bereits erwähnt gab es das bei anderen Herstellern bereits, wenn auch nicht im Notebookbereich.
Ausserdem: Der Nachteil an reinem Flash-Speicher ohne Möglichkeit des Austauschs ist 1. die schlechte Aufrüstbarkeit, 2. ist Flash nur endlich beschreibbar, nach ca. 100000 Zyklen ist er tot...
Achso: Wie du an den Festplatten in der News schon siehst: Ja, das geht auch mit Windows. Desweiteren auch mit jedem anderen Betriebssystem, denen ist es nämlich ziemlich egal wo sie ihre Daten drauf ablegen, solange eine Festplattenähnliche Struktur eingehalten wird, was recht einfach zu bewerkstelligen ist.
0

#7 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2007 - 19:19

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 09.03.2007, 19:17)

Was meinst du wie lange es dauert bis diese Festplatten serienmässig in PCs Einzug halten?
Den einzigen Vorteil den Apple jetzt hat ist der das sie die ersten waren die ein entsprechendes Notebook ankündigten.
Wie aber bereits erwähnt gab es das bei anderen Herstellern bereits, wenn auch nicht im Notebookbereich.
Ausserdem: Der Nachteil an reinem Flash-Speicher ohne Möglichkeit des Austauschs ist 1. die schlechte Aufrüstbarkeit, 2. ist Flash nur endlich beschreibbar, nach ca. 100000 Zyklen ist er tot...



Nun es sind 100000 bis 5.000.000 Zyklen, soviel dazu :wink:

Und warum kann man Flash Speicher nicht austauschen? man kann das ganze doch ähnlich handhaben wie mit dem RAM
0

#8 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. März 2007 - 19:27

Hm, ok.
Wäre zwar wahrscheinlich eine Kostenfrage, aber machbar.
0

#9 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2007 - 19:54

Achso auch Festplatten sind nur endlich beschreibbar, Flash ist sogar mehr beschreibbar als Normale Festplatten, allerdings ist er dann auch sehr viel teurer

Ich denke die Zeit der mechanischen Platten is vorbei, dauert natürlich etwas, aber einmal fängt ja alles an.
0

#10 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2007 - 20:54

so wie es ausschaut werden sie keinen normalen flash speicher nehmen sondern NAND (siehe z.B. ipod Nano). diese technologie soll eine deutlich höhere lebensdauer haben.

meine frage jedoch bleibt, kann vista in dieser entwicklung mithalten oder braucht es dafür spezielle anpassungen, welche microsoft kaum bewerkstelligen kann innerhalb weniger monate?

wurde so eine art von festplatten berücksichtigt oder hat das MS mal wieder verpennt (keine hybrid, komplett NAND speicher meine ich)?
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#11 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2007 - 20:56

Vista sollte damit keine Probleme haben, warum auch..es ist ja im endeffekt ne Festplatte, halt nur aus ner anderen technologie

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 09. März 2007 - 20:57

0

#12 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2007 - 21:11

gut zu wissen

dann muss man sich aber nen neuen notebook kaufen oder sind diese NAND "platten" nach SATA standard gebaut so dass sie in den üblichen schacht passen?


ps: wie nennt man diese neuartigen platten? platten sind sie ja nicht mehr.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#13 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2007 - 21:14

Man nennt sie Solid-Stade-Disks

Und SATA ist nur eine Schnittstelle, nix anderes aber ich weis nicht was die momentan haben.
0

#14 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. März 2007 - 21:18

Die Festplatten aus oben bereits von mir genanntem Link werden sowohl nach Ide als auch nach S-Ata-Standards hergestellt, sie lassen sich also in jedem beliebigen PC nachrüsten.

Da hier aber anscheinend keiner die Links liest, die man schon vorgibt hier das ganze nochmal:
http://winfuture.de/news,30266.html
0

#15 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2007 - 21:48

hmm stimmt- die news hatte ich gelesen aber zwischenzeitlich wieder vergessen.

noch nie gehört von dieser firma. hoffentlich werden die disks gut und bezahlbar sein. dann kauf ich mir ganz sicher eines.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0