WinFuture-Forum.de: Mcse - Lohnt Sich Das? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Mcse - Lohnt Sich Das? oder was wäre noch gut?


#1 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 09. März 2007 - 11:12

Hi,
ich hoffe, das ist die richtige Rubrick für meine Frage hier.

Ich überlege mir zur Zeit, ob ich mich nicht weiterbilden soll.

Ich habe Verwaltungsangestellter gelernt und bin jetzt in einer Behörde für die EDV zuständig. Da aber im öffentlichen Dienst nicht so viel gezahlt wird, möchte ich woanders hin wechseln. Eine EDV-spezifische Ausbildung hab ich nicht. Ich bin halt da mehr oder wenig mit Glück gelandet. Ich war zuerst in einer normalen Verwaltungsabteilung, dann verließ uns ein EDV-Kollege und da ich mich halt mit Computern ziemlich gut auskenne, hab ich nun den Job. Für die normale Administration reichts, neue Server oder so kann ich natürlich nicht einrichten, da hilft uns dann eine externe EDV-Beratungsfirma. Aber so in etwa 90 % der anfallenden Probleme kann ich schon selbst lösen (2 Server Win2003, 13 Clients WinXP)

Ich hab dabei an MCSE gedacht. Ist sowas in der freien Wirtschaft gefragt oder eher hinausgeschmissenes Geld? Wieviel kostet sowas und wie lange dauert das? Gibts im Internet irgendwo ein paar Infos dazu, welche Anforderungen gestellt werden usw?

Was würde es sonst noch für Möglichkeiten geben (nur nebenberuflich)?

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 09. März 2007 - 11:40

Zitat

Ich hab dabei an MCSE gedacht. Ist sowas in der freien Wirtschaft gefragt oder eher hinausgeschmissenes Geld? Wieviel kostet sowas und wie lange dauert das? Gibts im Internet irgendwo ein paar Infos dazu, welche Anforderungen gestellt werden usw?


Vergiss es mit nur nem MCSE kommst du heute nicht mehr weit. Es sind mittlerweile nur noch hochqualifizierte Leute gefragt. Als nur MCSE wirst du wohl im Schnitt bei ~35000€ Brutto liegen und ich weis ja nicht was du momentan so verdienst.
Ich glaube auch kaum, dass du mit nem MCSE alleine gute Job Chancen hast, das ist mittlerweile wie bei der Banklehrer, als Realschüler bekommst du da auch kaum noch was.

Ein MCSE kostet bei normaler Ausbildung ca 10000€, wenn du dir alles im Selbststudium beibringst, dann liegst du mit den Kosten für die Prüfungen in etwa bei 1000€, aber dazu kommen die Bücher+Medien, die du in dem Fall selbst bezahlst.

Für nen Computerprofi ist ein MSCE nicht besonders schwer, aber für jemanden der keine Ausbildung im IT Bereich hat schon anspruchsvoll.


Wie gesagt, mit nur nem MCSE wirst du nicht weit kommen. Ich administriere Unix/Linux/Windows Server und habe neben einem Diplom in Informatik auch noch den MCSE, LPI. Wenn ich nur Windowsadmin wäre, dann sehe meine Lohntüte echt schlecht aus, aber als Linuxspezi sieht das dann schon anders aus, vor allem wenn man auch noch Anwendungen für die Infrastruktur entwickelt:-)

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. März 2007 - 11:41

Muss [U]nixchecker da eindeutig zustimmen, wenn du etwas in der Art machen willst, sind die von RedHat, Novell oder Sun zertifizierten Leute eindeutig gefragter.

#4 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 09. März 2007 - 11:48

Wie wichtig oder relevant sind die Zertifikate wirklich, man hört ja auch, dass sie zuminest in Teilen auch recht gerne Geldmacherei sind. so LPI würde mich schon intressieren später mal :angry:
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#5 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. März 2007 - 12:00

LPI-1 ist ja recht billig, kann man auch auf der CeBit AFAIK wieder verbilligt absolvieren. Mein RHCT war auch nicht besonders teuer und hab's sogar gesponsort bekommen :angry: Jedenfalls hat sich noch kein Personalchef bei mir beschwert, dass ich mir das hätte sparen können.

LPI-1+2 sind übrigens nicht wirklich schwierig, schätzungsweise 3-6Monate aktives anwenden und administrieren sollte da für das meiste schon reichen.

#6 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 09. März 2007 - 12:33

Zitat

Wie wichtig oder relevant sind die Zertifikate wirklich, man hört ja auch, dass sie zuminest in Teilen auch recht gerne Geldmacherei sind. so LPI würde mich schon intressieren später ma


Die sind erstmal wichtig dazu, dass jemand deine Bewerbung nicht sofort zur Seite legt.
Das ist halt wie ein Schulabschluss auch, du kannst sagen, du hast dir alles selbst beigebracht, was auch durchaus stimmen kann. Aber ein Abschluss zeigt halt in einem gewissen Rahmen, dass du ein gewisses Niveau besitzt.

Aber der Abschluss alleine ist nicht alles, wenn du z.B. dann noch ne Referenzliste angibst:

-bekannte ehemaliger Arbeitgeber
-Mitwirkung bei diversen Projekten
-entwickelte Anwendungen
etc.

dann kannst du davon ausgehen, dass du auf jedenfall ein Bewerbungsgespräch bekommst:-)

Aber ganz ohne Abschluss hast du nur ne Chance, wenn du dich durch herausragende Tätigkeiten ausgezeichnet hast, z.B. du bist in nem bekannten Projekt Entwickler oder hast etwaige Wettbewerbe gewonnen.

#7 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 09. März 2007 - 13:00

Naja sollte ich sowas dann neben meinem Diplom machen oder eher danach? Gerade die Linuxzertifikate klingen intressant :angry:
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#8 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 09. März 2007 - 13:19

ich hatte mit dem MCSA: Sec keine Probleme und das er unnötig ist oder ich ihn mir sparen hätte können hab ich auch noch nie gehört

und das der MCSE für den Computerprofi kein Problem ist würd ich auch nicht unbedingt behaupten, gut ich hab den MCSE nicht, aber selbst bei der XP Prüfung sind ein haufen der Fragen auf RIS bezogen, also so simple ist es bei leib nicht

die LPI1 hingegegen hab ich ohne lernen durchgezogen und ich würd mich sicher nicht als Linuxprofi bezeichnen :angry: (auch wenn die einser nur die kleine LPI ist)
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.


#9 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. März 2007 - 13:19

Zitat

Naja sollte ich sowas dann neben meinem Diplom machen oder eher danach?
Das kannst du machen wie du lustig bist oder besser, wie's dir zeitlich und finanziell passt.

Ich mach ja - wenn alles gut läuft - erst in ~1 Jahr mein Diplom fertig und hab trotzdem schon das ein oder andere Cert in der Tasche. Wenn man sich sowieso dauernd mit seinem System beschäftigt und nicht grad dauernd arbeiten muss, kann man schon locker die Vorbereitung und die Prüfung innerhalb der Semesterferien ablegen.

Auf jedenfall kann ich dir eins sagen, denke das wird [U]nixchecker nur bestätigen können bzw. hat es schon, wenn's in der Tasche klingeln soll, bist du mit Linux-/Unix-Certs auf der richtigen Seite, v.a. RedHat und Sun sind sehr beliebt/gefragt, bei Novell weis ich's nicht, dürfte aber auch nicht anders sein, v.a. im Hinblick auf den Deal mit MS.

Zitat

die LPI1 hingegegen hab ich ohne lernen durchgezogen und ich würd mich sicher nicht als Linuxprofi bezeichnen
Dazu gibt's ja schon seit längerem eine Artikelserie im Linux-Magazin, das kann man sich gemütlich während einer längerer "örtlichen Sitzung" durchlesen - man lernt zwar nichts neues mehr, aber lustig ist's trotzdem. :angry:

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 09. März 2007 - 13:21


#10 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 09. März 2007 - 13:22

Dann muss ich mich mal schlau machen, davon abgesehen, dass ich dann wohl in münchen zur Prüfung muss oder so in die Richtung oder?
Wenn das kein Vermögen kostet wird das sicher möglich sein, wenn ich dauernd unter Linux werkel :angry:
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#11 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. März 2007 - 13:31

Zitat

Wenn das kein Vermögen kostet wird das sicher möglich sein,
Laut Wikipedia kostet LPIC1 ~160¤ all.ink., auf der CeBit/LinuxTag geht's meistens für 50-70¤.

Örtlich kommts drauf an, gibts mehrere Stellen für, am besten also was nahe gelegenes.

http://de.wikipedia....ional_Institute

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 09. März 2007 - 13:32


#12 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 09. März 2007 - 13:36

für LPI hab ich 125 ohne Märchensteuer bezahlt, der Witz ist ja das du die 101 und 102 für LPI1 brauchst, irgendwie wollen die ja auch ihr Geld verdienen :angry:
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.


#13 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. März 2007 - 13:42

Zitat

der Witz ist ja das du die 101 und 102 für LPI1 brauchst
Du meinst wohl für die LPIC2 :angry:

Alles in allem ist das jedenfalls eine lohnendere Zukunftsinvestition, als sich mal ordentlich in ner Disco vollaufen zu lassen.

#14 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 09. März 2007 - 14:25

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 09.03.2007, 13:42)

Du meinst wohl für die LPIC2 :angry:

Alles in allem ist das jedenfalls eine lohnendere Zukunftsinvestition, als sich mal ordentlich in ner Disco vollaufen zu lassen.


öhm wenn ich nicht völlig neben der Spur bin, besteht die LPIC1 aus den Prüfungen 101 und 102 nachm 101er kriegste nur son Lappen, LPIC1 haste aber erst nach der 102er
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.


#15 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. März 2007 - 14:36

Ahso, ich dachte das wäre darauf bezogen, dass man LPIC-2 machen kann, das Cert aber erst bekommt, wenn man auch die 1 gemacht hat.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0