WinFuture-Forum.de: Hab Ein Paar Fragen Zu Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hab Ein Paar Fragen Zu Linux möchte in den nächsten tagen umsteigen

#16 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Februar 2007 - 20:27

Zitat

du hast die einzelnen parts gemountet und dsa alles dann nochmal in encrypted oder wie? oO
Jede Partition ist einzeln verschlüsselt - ausser /boot, da ich zu faul bin, immer von SD zu booten - und in /encrypted liegen meine wichtigsten Daten noch einmal verschlüsselt, so dass auch im laufenden System keiner dran kann.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2007 - 12:27

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 20.02.2007, 20:27)

Jede Partition ist einzeln verschlüsselt - ausser /boot, da ich zu faul bin, immer von SD zu booten - und in /encrypted liegen meine wichtigsten Daten noch einmal verschlüsselt, so dass auch im laufenden System keiner dran kann.


Paranoid, aber leider inzwischen traurige Wirklichkeit.... :-)

Lass ich halt auch mal meinen Senf dazu ab. Mein "Server" ist ebenfalls komplett verschlüsselt, ausser /boot. Habe nur noch eine Schicht drunter, nämlich mdadmin.

Verschlüsseln ist zwar ne nette Sache, aber leider ist der Staat der Ansicht, wer verschlüsselt hat was zu verbergen und im Ernstfall wird gegen Dich entschieden :-(

Privat habe ich nur meine USB Platte verschlüsselt, mit truecrypt. Funktioniert sowohl unter Linux als auch Windows. Läuft sogar mit dem aktuellen 2.6.20 Kernel (mit bisschen Handarbeit). Was mich stört an der Verschlüsselung, System wird langsamer, zumindest Kopiervorgänge, deswegen ist das im Privaten Sektor erstmal nix für mich. Ich rede jetzt von kompletten Partitionen für Daten usw. Eine kleine 5GB verschlüsselte Partition hab ich natürlich auch daheim.

Ps: ja, ich find Smilies toll! :-)

Dieser Beitrag wurde von Kingbonecrusher bearbeitet: 21. Februar 2007 - 12:32

Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Februar 2007 - 13:33

Beitrag anzeigenZitat (Kingbonecrusher: 21.02.2007, 12:27)

Verschlüsseln ist zwar ne nette Sache, aber leider ist der Staat der Ansicht, wer verschlüsselt hat was zu verbergen und im Ernstfall wird gegen Dich entschieden :-(

Dann sind die aber sehr sehr lang beschäftigt und jegliches Verfahren wird dann oft eingestellt
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#19 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 21. Februar 2007 - 13:47

Beitrag anzeigenZitat (Kingbonecrusher: 21.02.2007, 12:27)

Verschlüsseln ist zwar ne nette Sache, aber leider ist der Staat der Ansicht, wer verschlüsselt hat was zu verbergen und im Ernstfall wird gegen Dich entschieden :-(


Das ist nicht der Fall. Es ist dein gutes Recht nicht an der Strafverfolgung mizuwirken und das legt dir kein Richter zum Nachteil aus.
Admin akbar
0

#20 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Februar 2007 - 14:08

Da kommt mir grad noch was, lad dir vom 23c3 (chaos computer club der congress) den Stream zu "sie haben das recht zu schweigen", was das betrifft sehr informativ!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#21 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Februar 2007 - 15:32

Zitat

Paranoid, aber leider inzwischen traurige Wirklichkeit.... :-)
Weniger paranoid im Sinne von Angst vor irgendwelchen Obrigkeiten, als vielmehr Vorsichtig, weil dort viele Biz-Daten enthalten sind.

Zitat

Was mich stört an der Verschlüsselung, System wird langsamer, zumindest Kopiervorgänge, deswegen ist das im Privaten Sektor erstmal nix für mich.
Hm, das kommt natürlich drauf an, mit welchem System und welchem Algo du verschlüsselst - Blowfish ist im Gegensatz zu AES ja richtig fix und sollte von der Sicherheit locker ausreichen. Laut meinem eigenen Mini-Benchmark, also nicht viel mehr als mit "time" rumgespielt, habe ich einen Geschwindigkeitsverlust von maximal 14% auf XFS - mir ist es das Wert und stören tut's mich auch nicht(ja, es wurde ein Reboot dazwischen gemacht, um die Buffer zu löschen).

Zitat

Das ist nicht der Fall. Es ist dein gutes Recht nicht an der Strafverfolgung mizuwirken und das legt dir kein Richter zum Nachteil aus.
Prinzipiell ist das zwar so, allerdings scheint sich das noch nicht überall herum gesprochen zu haben...

Zitat

Da kommt mir grad noch was, lad dir vom 23c3 (chaos computer club der congress) den Stream zu "sie haben das recht zu schweigen", was das betrifft sehr informativ!
Über informativ kann man sich streiten bzw. hängt es vom Zuschauer ab, groß was neues war für mich nicht dabei, dafür war's lustig..."Also bei meiner letzten Hausdurchsuchung..." :wink:

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 21. Februar 2007 - 15:35

0

#22 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2007 - 16:04

Habe glaube vor paar Monaten was darüber im Linux Magazin gelesen. Die haben sich so geäußert, wenn Du am Arsch bist und Deine Platten nicht freigibst bist Du eigentlich gleich Schuldig, denn, warum was verbergen wenn nix is. So in der Art, Behinderung der Ermittlungen, wird sogar mit Beugungshaft bestraft.

Dieser Beitrag wurde von Kingbonecrusher bearbeitet: 21. Februar 2007 - 16:12

Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Februar 2007 - 16:08

http://dewy.fem.tu-ilmenau.de/CCC/23C3/vid...u_schweigen.m4v (384MB)

EDIT:
Für weitere Vids des Congresses, siehe http://dewy.fem.tu-i...CCC/23C3/video/ bzw. einen anderen Mirror per Google suchen.

EDIT2:

Zitat

Habe glaube vor paar Monaten was darüber im Linux Magazin gelesen.
Wäre schön, falls du rausfinden könntest, in welcher Ausgabe das gestanden haben soll. Thx.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 21. Februar 2007 - 16:16

0

#24 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2007 - 16:15

Danke...

Die CCC Videos sind recht Interessant. Damit hab ich eigentlich angefangen mal wirklich hinter die Kulissen zu gucken. Ich sag nur PFW :-)
Eingefügtes Bild
0

#25 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 21. Februar 2007 - 18:37

Unsere Richter verfahren in der Regel alle nach dem Grundsatz. Entscheidungen die ein solches Verhalten bestrafen, die sind gesetzwidrig.
Admin akbar
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0