WinFuture-Forum.de: Mtu, Mss Und Rwin Unter Vista ändern? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Mtu, Mss Und Rwin Unter Vista ändern?


#1 Mitglied ist offline   iBooo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 08. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2007 - 17:07

Hallo Jungs und Mädels,

wie kann man unter Vista die oben genannten Sachen ändern?
Mit dem TCPOptimizer von www.speedguide.net geht es nicht. Im Tool werden die Einstellungen zwar übernommen, aber nach einem Neustart und erneutem Test sind die Daten wieder auf Standard.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 09. Februar 2007 - 17:42

Hi,

da brauchst du ein Tool für Vista, ich weiss aber nicht ob es schon eines gibt.

Bei TCP/IP hat sich viel geändert, z.B. wird der RWIN nun automatisch von Vista angepasst.

Der MTU Wert kann aber eingestellt werden, ich habe das von Hand mit den Regedit gemacht, dazu muss man sich aber auskennen.

Ich wollte eh mal ein NIC Manager Tool schreiben, damit man mal alle Konfigs der NIC's sieht und auch löschen kann.

Ein USB WLAN Stick hat z.B. in jedem USB Port eine andere Konfig, also IP oder MTU, nur man kann das alles nicht sehen oder vernünftig bearbeiten.

Keine Ahnung warum MS kein Tool dafür bereitstellt, bringt wohl kein Geld so ein Tool.


Gruss
Spiderman
0

#3 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2007 - 18:01

Leider gibt es einige Parameter in Vista nicht mehr, unter anderem den Wichtigen RWIN(TCP-Window) Wert.

Auch macht das Autotunning Ärger in Verbindung mit Routern die eine SPI Firewall haben.
Da hilft abschalten.

Ansonsten ist Vista auch langsamer bei mir und einigen anderen als XP, trotz abschalten des Autotunning.

Falls man einen Router hat ist ein ändern des MTU Wertes in Vista nicht nötig, nur im Router.

Hier kann man so einiges nachlesen:
http://www.realriot.de/wiki/index.php/Wind...Router_Probleme

meteorman
0

#4 Mitglied ist offline   iBooo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 08. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2007 - 18:44

Ich habe im Router und in der Registry den MTU auf 1500 gestellt (hab Kabelinternet).
Das Maximum was Vista aber übernimmt ist 1496. Der Rechner ansich arbeitet unter Vista schneller als unter XP. Nur beim Internet merk ich einen deutlichen Unterschied.
Rwin lässt sich auch nicht über die Registry ändern. Es bleibt bei der nicht optimalen Standardeinstellung von 66816.

Naja, muss mich wohl noch ein bisschen Gedulden.

Danke für eure Antworten

Dieser Beitrag wurde von iBooo bearbeitet: 09. Februar 2007 - 18:45

0

#5 Mitglied ist offline   TomX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 466
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Fotografie, Musik, IT, Gôju-Ryu Karate-Dô

geschrieben 09. Februar 2007 - 18:53

http://www.tuneup.de...neup-utilities/
0

#6 Mitglied ist offline   iBooo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 08. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2007 - 18:59

Nee Tuneup kommt mir nicht aufn Rechner :imao:
0

#7 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2007 - 19:01

Die Tune-Up Teile sind alle von XP übernommen und haben bei Vista keine Wirkung.

Der RWIN(TCP-Window) Wert ist nicht änderbar in Vista auch nicht mit irgendwelchen Utilitys.

meteorman
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0