WinFuture-Forum.de: UAC Diskussion - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 26 Seiten +
  • « Erste
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

UAC Diskussion

#166 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 19. Juni 2007 - 07:45

Beitrag anzeigenZitat (Macro: 04.06.2007, 13:36)

Ich weis jetzt nicht bei welcher Aktion genau ich 3x bestätigen musste, aber ich glaube es war als ich diesen dämlichen MSN-Client deinstallieren wollte (ich wollte also etwas vorinstalliertes löschen). Beim normalen löschen hast du Recht, da reicht einmal.


Den MSN Client gibts nicht mehr. Falls Du den LiveMessenger meinst: den musst du Dir erst runterladen. Der wird bei Vista nicht mehr vorinstalliert. Kleiner Flamer?

Bei den Bestätigungen musst Du auch unterscheiden, zwischen denen, die das Programm (installer/deinstaller) selbst anzeigt und der UAC Meldung (welche definitiv nur einmal kommt). Für ersteres kann Windows nichts.
0

Anzeige



#167 Mitglied ist offline   MartsCH 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2007 - 16:44

Hi Leute

Mich nimmt mal wunder ob ihr die Benutzerkontosteuerung ein oder ausgeschaltet habt....

Was spricht dafür und was dagegen, ich find es mit der Zeit einfach nur lässtig ;)

Was meint ihr?
0

#168 Mitglied ist offline   xT4cy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 07. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:94526 Metten

geschrieben 08. Juli 2007 - 16:57

Also ich hab meine ausgeschaltet weil es wirklich nur noch nervt mit der Zeit... Und wenns mal schnell gehen muss is ausgeschaltet auch besser ;) .

mfg
Nico
0

#169 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juli 2007 - 17:33

nachdem Vista eingerichtet ist sollte es aktiviert bleiben. Unter Linux müsst ihr für Aufgaben die root Rechte wollen auch das Passwort des roots eintippen ;)
0

#170 Mitglied ist offline   Link01schulze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 17. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Ich interessiere mich für Sonic, .hack//, Zeichnen und natürlich Computer. Gimp verachte ich auch nicht :P

geschrieben 16. Juli 2007 - 21:28

Ich finde die UAC gut!Nach ein paar Stunden(so war es bei mir)hat man sowieso das *schnellwegklicken* erlernt.Aber für blutige Anfänger ist es etwas zum nachdenken da sie ja etwas gefährliches installieren könnten(war bei meiner Mutter so,wegen der angst).

MfG Link01schulze
0

#171 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2007 - 11:03

Ich lass die UAC aktiviert... so weiß ich immer, wann ein Programm rechte einfordert, dass ich ihm eigentlich nicht geben will. Wer es ausschaltet und noch dazu als Admin unterwegs ist sollte sich nicht wundern, wenn sich Angreifer unbemerkt ins System einklinken können
Raise your glass if you are wrong
0

#172 Mitglied ist offline   Link01schulze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 17. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Ich interessiere mich für Sonic, .hack//, Zeichnen und natürlich Computer. Gimp verachte ich auch nicht :P

geschrieben 17. Juli 2007 - 11:22

Stimmt!Ist ein sehr guter Aspekt!Finde ich auch wirklich gut!
0

#173 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. Juli 2007 - 11:53

Beitrag anzeigenZitat (Link01schulze: 16.07.2007, 22:28)

hat man sowieso das *schnellwegklicken* erlernt.


hm.... mach ich eigentlich nicht. Es sei denn, ich weiß haargenau welches Programm gestartet wurde und das ICH das SELBST ausgeführt habe.

Anderenfalls lese ich mir das durch.
0

#174 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2007 - 19:14

habt ihr oft uac meldungen?
ich bekomm die kaum mehr zu gesicht seit ich alles installiert habe.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#175 Mitglied ist offline   Max84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 20. Juli 2007 - 18:26

Mittlerweile ist es mir ziemlich egal, ob das UAC ne Meldung bringt, hat sich "eingelebt"
0

#176 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juli 2007 - 22:19

mich stört nur, dass man CMD oder BAT-Dateien nicht dauerhaft sagen kann "Als Admin ausführen". Es ist kein Vergleich zu den Beta2 Builds, da hat es nur genervt, denn da kamen die Meldungen viel häufiger.
0

#177 Mitglied ist offline   korgli 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 21. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2007 - 09:58

Hi
Mein erster Eintrag. ;)
Also sehr interessanter Thread.
Vor allem am Anfang. am Schluss nun - also jetzt - finde ich aber, es wiederholt sich.
Somit bitte von Anfang an lesen wie ich.
Geht halt ein bisschen Zeit drauf.

Was ich lernte. ;)
Man soll nicht alle als dumm hinstellen die etwas nicht wissen.
Man soll Windows nur an Leute verkaufen dürfen, die genauestens über PC's Bescheid wissen.
Alle andern sind ein Sicherheitsrisiko.
MS müsste alle Programmierer so schulen, dass sie das göttliche VISTA auch RICHTIG programmieren. Resp. Programme die dann gnädigerweise auf VISTA laufen dürfen.

Ansonsten echt Argumente für und wider UAC.
DANKE

fredy
0

#178 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 23. Juli 2007 - 10:39

Beitrag anzeigenZitat (korgli: 21.07.2007, 10:58)

MS müsste alle Programmierer so schulen, dass sie das göttliche VISTA auch RICHTIG programmieren. Resp. Programme die dann gnädigerweise auf VISTA laufen dürfen.


Eine Schulung durch MS. Eher nicht.

Der Grund warum ich den Programmierern so agressiv gegenüberstehe: Die Firmen machen eine menge Kohle mit ihren Programmen. Da möchte ich als Anwender auch erwarten können, dass die hochbezahlten Programmierer auch Ahnung von dem System haben, für dass sie Programmieren (und aus Erfahrung: Die Probleme kommen überwiegend nur noch aus dem Bereich komerzieller Software). Die NT Richtlinien sind nicht erst mit Vista eingeführt worden. Bei den Dauer-Admin-Usern sind die Programmierfehler vor Vista auch nicht aufgefallen. Wer aber schon vor Vista mit eingeschränkten Benutzerkonten gearbeitet hat, stand oftmals vor unlösbaren Problemen.
0

#179 Mitglied ist offline   simonlange 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Vögelsen

  geschrieben 31. Juli 2007 - 09:21

Beitrag anzeigenZitat (yanny: 21.01.2007, 20:21)

Hallo zusammen kann man die Meldungen unter Vista abschalten wie soll sie Software installiert werden oder wollen sie löschen und immer diese nachfragerei ?

JA, man kann sie abschalten. Aber die Frage die sich stellt: Warum sollte man dieses tun?

Mich stoert es nicht meine Haustuer aufzuschliessen wenn ich nach Hause komme und ich finde es legitim "nachzufragen" wenn jemand ins Haus kommen will und etwas "veraendern" will.

UAC auszuschalten waere darauf angewandt so als waere meine Haustuere sperrweit offen, jeder koennte ins Haus kommen und alles aendern ohne das ich dem zustimmen muesste.

UAC ist einer der wichtigen Neuerungen von Vista und stellt unter anderem sicher das nicht jeder Prozess (inkl Systemprozesse) alles automatisch darf und ggf der Anwender befragt werden muss.

Eine Vista-angepasste Applikation wird idR keine UAC Rueckfragen stellen, sofern sie korrekt installiert wurde. Lediglich bei der Intallation wird der Anwender befragt, was sinnvoll ist. Und sollte die besagte Applikation ploetzlich mehr Rechte anfordern, wird halt angefragt. Paradebeispiel IE7. Speichert man in ein anderen ordner als der voreingestellte, dann muss auch diese Aktion wieder authorisiert werden. Dies macht Sinn.

Man kann es auch philosophisch betrachten. Freiheit und Sicherheit laufen immer gegenlaeufig. Man kann nicht 100% Freiheit und 100% Sicherheit zur selben Zeit haben. Das ist ein Grundsatz der sich auf alle Aspekte des Lebens bezieht. Natuerlich auch auf den kleinsten Fragment dessen - dem OS - in diesem Fall Vista.
UAC auszuschalten bedeutet groesstmoegliche Freiheiten. Aber auch Freiheiten fuer Angriffe aller Art.
Den Rechner auszuschalten bedeutet groesstmoegliche Sicherheit. Aber dann wirds Essig um mit dem Rechner zu arbeiten.
UAC zu konfigurieren ist der intelligentere Ansatz, denn damit kann man nach und nach die Applikationen anpassen und ruckzuck gewoehnt man sich auch an die zu erwartenden Authorisierungen (zb beim de/installieren).

wink Simon
Simon Lange - Freelancing
www.SimonLange.de -
"Qui desiderat pacem, bellum praeparat" (Flavius Vegetius Renatus)
"Krieg ist die Forsetzung von Diplomatie mit anderen Mitteln" (Clausewitz)
0

#180 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 31. Juli 2007 - 09:47

Beitrag anzeigenZitat (Marco_CH: 17.07.2007, 20:14)

habt ihr oft uac meldungen?


es geht :rolleyes: Meist Meldungen von Software die noch nicht in der white-List von MS drinne stehen wie:

Avast-Haupt Programm
O&O Defrag 10
CCleaner (Mittlerweile ist dem in der white-List
0

Thema verteilen:


  • 26 Seiten +
  • « Erste
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0