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Primera Zentralverriegelung suche steuergerät

#16 Mitglied ist offline   saw 

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geschrieben 14. August 2008 - 18:13

Hm, du bist sicher das des ne Zentral mit Funkfernbedienung ist, weil
a) auf dem Photo der Teile die du bekommen hast fehlt des wichtigste, nämlich
Fernbedienung und des Kabel für die Antenne sehe ich auch nicht,
b) von den Motoren mal abgesehen sollen rechts auf dem Schaltplan, die 12V Leitung und des Massekabel angeschlossen werden,
und links wo MANUAL TRIGGER SWITCH steht, das hätte ich jetzt für n Anschluss eines normalen Schalters gehalten für z.B. im Innenraum .......
Was hier nu ans Steuergerät angeschlossen werden soll kann ich da nicht erkennen.
Für mich sieht des aus wie ne normale Zentralverriegelung ohne Funksteuerung,
welche nur über die beiden Motoren der Vordertüren
(deshalb haben die 4 Kabel anstatt zwei wie die anderen) bedient werden kann.

Kann natürlich sein das ich mich irre und des Trigger Teil die Funke sein soll,
vielleicht weiß ja Samstag da mehr :veryangry:
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

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#17 Mitglied ist offline   xerex.exe 

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geschrieben 14. August 2008 - 18:25

ja ... fernbedienungen hab ich da und das gerätchen hat auch ne antenne ... bin ja auch nicht dumm ;)

letztendlich wärs ja nicht so schwer ... nur ich will wirklich wisasen welches kabel wo dran muss ... letztendlich muss ich die ja abknappen und wieder neu verbinden aber ich weill eben auch nicht alles ausprobieren.

der manuell trigger ist übrigens das steuergerät ;)


hoffe au das samstag da bescheid weiss :veryangry:
lalala:

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#18 Mitglied ist offline   saw 

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geschrieben 14. August 2008 - 18:32

Ok, dann wäre des ja geklärt :veryangry:

Also sollen die 12V Leitung und des Massekabel an des Steuergerät angeschlossen werden
und dann soll des laufen....
Hast du mal geschaut ob du n Stellmotor in der Fahrertür hast,
weil ich auch über n Post gestolpert bin,
wo drinne stand das da angeblich keiner drinnen wäre ?
Kann ich bitte mal vorbei,
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#19 Mitglied ist offline   xerex.exe 

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geschrieben 14. August 2008 - 18:36

hab ich noch nicht aber alles klingt danach selbst wenn ich das steuergerät raus hab.


ich kanns mir irgendwie auch nicht richtig vorstellen das das alles so läuft wie ichs mir vorstell ... aber man kanns ja mal versuchen vllt weiss ja jemand mehr bescheid als ich :veryangry:
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#20 Mitglied ist offline   MiniComp 

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geschrieben 14. August 2008 - 21:06

Wenn ich deinen Angaben richtig gefolgt bin, hast Du eine Zentralverriegelung ab Werk eingebaut und möchtest diese mit irgendeinem Komplettset mit Funkmodul nun Steuern.

Wie Saw bereits geschrieben hat ist die Frage ob über haupt ein Stellmotor in der Fahrertür verbaut ist. Da hat Nissan gern gespart. Einfacher Test: Beifahrertür abschließen -> geht die Fahrertür mit zu ist ein Stellmotor in der Fahrertür (Mein Nissan den ich bis vor 10 Jahre hatte, hatte z.B. keinen)
Wenn nicht, wird es einfacher sein die komplette Zentralverriegelung zu tauschen, da Du nicht sicher sein kannst ob die Stellmotoren zueinander Kompatibel sind.
Ebenso mit dem Einbinden des Funkmodul wäre ich Vorsichtig, da nicht klar ist ob der Schließimpuls
zu dem der Originalanlage paßt. Dies Problem hatte ich damals als ich die Zentralverriegelung mit einer Alarmanlage koppeln wollte. Da bedurfte es ein Adaptermodul.

Nach deinem Schaltplan hat die Anlage Imho keinen Impulsausgang der das original Steuergerät bedienen könnte, da die beiden Kabel (braun/weiß) scheinen zum manuellen verschließen zu sein.

Ich würde versuchen erst einmal an die Schaltpläne des Nissan zu kommen. Alles andere wäre eigendlich nur Spekulation schon der Kabelbelegung des Steuergerät wegen
---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----

#21 Mitglied ist offline   Samstag 

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geschrieben 14. August 2008 - 21:07

12Volt gehört an Klemme 30 (Dauerstrom, Batterie, im Sicherungskasten vorhanden), Masse gehört an die Karosserie oder sonstige Masse.
Alles was für dich sonst noch interessant ist, ist das blaue Kabel und das grüne Kabel, das gehört in deinem Fahrzeug einmal ans gelb-grüne (blau) und einmal ans gelb-rote(grün) Kabel vom Steuergerät. Wenn du noch willst das deine Blinker beim zu- oder aufmachen rumblinken, dann musst du das weisse und das braune jeweils an die Blinkerleitung anschliessen (Farbe kenn ich nicht, bau deinen Warnblinker aus, da siehst du die Kabelfarben). Kann aber sein das du dafür ein extra Relais benötigst, also lass das erst mal bleiben, da müsst ich mich erst schlau machen.
Die restlichen Kabel kannst du fein säuberlich isolieren und wegbinden, die benötigst du nicht, denn die restlichen Funktionen übernimmt weiterhin das originale Steuergerät.
Achja: Vergiss den Schaltplan. Du musst mit dem blauen nur einmal in die Leitung, ebenso wie mit dem grünen. So wie es da eingezeichnet ist sollst du ja an jeden Stellmotor einzeln.
Und wegen des Stellmotors in der Fahrertür: Schliess doch einfach mal an der Beifahrertür ab. Wenn dann alle Türen zugehen, inkl. der Fahrertür, hast du einen Stellmotor in der Tür verbaut. Schliesst dann nur die Beifahrertür mach dich schonmal drauf gefasst deine Fahrertür auseinanderzubauen. Ist zwar nicht schlimm, macht aber eine gute Stunde Mehrarbeit. Und wegen der angesprochenen Kompatibilität: Es ist egal was du für einen Stellmotor verbaust, könntest sogar einen eines Opels, VW, Ferrari oder Lamborghini nehmen. Es ist nur ein simpler Elektromotor, der über 12Volt angesteuert wird.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 14. August 2008 - 21:10


#22 Mitglied ist offline   xerex.exe 

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geschrieben 14. August 2008 - 21:12

danke samstag das ist doch schonmal ne gute antwort!


wenn ichs richtig in errinerung habe geht die da mit zu muss ich aber morgen noch prüfen schreib ich morgen nochmal schnell ...

kannst du mir das nochmal ganz genau aufschreiben welche der 8 kabel an welches von den stellmotoren bzw. vom steuergerät müssn?
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#23 Mitglied ist offline   Samstag 

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geschrieben 14. August 2008 - 21:26

Strom sollte klar sein, Plus (Rot) gehört irgendwo an Strom (Dauerstrom, nicht Zündungsplus!), und Minus (Schwarz) an Minus. Das hat mit dem Steuergerät so auch noch nix zu tun, das ist einfach nur die Versorgung der Funk-ZV.
Ansonsten:
Blau = Gelb-grün vom Steuergerät, zwischengeklemmt mit Stromdieb
Grün = Gelb-rot vom Steuergerät, zwischengeklemmt mit Stromdieb
Und mehr ist es gar nicht, den Rest der Kabel kannst du isolieren.
Ausser du hast keinen Stellmotor in der Fahrertür, aber dazu kommen wir erst, wenn das geklärt ist.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 14. August 2008 - 21:27


#24 Mitglied ist offline   xerex.exe 

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geschrieben 15. August 2008 - 05:39

also stellmotor ist drin (puuuh schwein gehabt :D )

sollte also jetzt alles so sein wie von dir beschrieben.da fahr ich heute nach der arbeit gleich mit in den baumarkt und hol mir noch stromdiebe :)
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#25 Mitglied ist offline   xerex.exe 

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geschrieben 17. August 2008 - 20:08

hmmm was mir an deiner ausführung aufgefallen ist ... was ist mit den braunem und weißem kabel von der funk zv zum steuergerät? wie soll ich das verbauen?
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#26 Mitglied ist offline   Samstag 

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geschrieben 17. August 2008 - 21:49

Ganz einfach: Erstmal gar nicht, die werden für den Betrieb der Anlage auch nicht benötigt, ebensowenig wie die restlichen verbleibenden Kabel.

#27 Mitglied ist offline   xerex.exe 

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geschrieben 18. August 2008 - 19:19

sooo ... habs jetzt so gemacht wie beschrieben ... aber warn fehlschlag ... muss ich wirklich alle anderen kabel abzwacken und isolieren auch die von den stellmotoren?


bis jetzt geht von funk gar nix und wenn ichs so zuschließen will gehts nur zu und glei danach wieder auf.

vllt die kabel doch falschrum angeschlossen?
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#28 Mitglied ist offline   Samstag 

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geschrieben 18. August 2008 - 21:03

Gut möglich. Tausch die Steuerkabel doch einfach mal.

#29 Mitglied ist offline   xerex.exe 

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geschrieben 19. August 2008 - 05:48

auch mit vertauschten kabeln gleiches problem.:)
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#30 Mitglied ist offline   MiniComp 

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geschrieben 19. August 2008 - 10:11

MiniComp sagte:

Dies Problem hatte ich damals als ich die Zentralverriegelung mit einer Alarmanlage koppeln wollte. Da bedurfte es ein Adaptermodul.

Nissan arbeitet also heute noch anders. :)

Wenn ich mich richtig erinnere wird bei Nissan nicht mit Impulsen geschaltet sondern dauerhaft gegen Masse.
Bin mir allerdings nicht mehr sicher, da es bei mir schon vedammt lang her ist mit dem Umbau :) der Schaltplan von Nissan sollte Helfen.
Freundlich Nachgefragt wird dir eine Nissan-Werkstatt die Seite sicherlich kopieren oder ein Tipp geben.
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