WinFuture-Forum.de: Anmeldung ohne auf das Benutzerbild zu klicken - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Anmeldung ohne auf das Benutzerbild zu klicken


#1 _mystryx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Februar 2014 - 13:26

Hallo liebe Community,

Vorweg: Ich habe sehr verwöhnte Anwender zu betreuen ;-)
Es geht um folgendes:
Wenn ein User sich nach einem sicherheitsrelevanten Zwangsbildschirmschoner neu am System anmelden muss, so erscheint innerhalb unserer Domäne standardmäßig

1. der Aufruf zum Drücken von Strg+Alt+Entf,
2. im Anschluss muss der Benutzer auf sein Profilbild klicken und kann
3. dann sein Passwort eingeben.

Der Aufruf zu Strg+Alt+Entf wurde inzwischen entfernt.

Nun habe ich einen weiteren PC, der nicht in der Domäne ist. Wenn ich diesen sperre, kann ich direkt das Benutzerkennwort eingeben, ohne erst den Benutzer am Anmeldebildschirm anzuklicken.

Das wünsch ich mir auch für die Domänen-Geräte.

Jemand nen Ansatz für mich, wo ich das einstellen kann?
Gibts da vielleicht was in der GPO?
Oder zumindest nen Namen für mich, wie das Feature heisst?

Danke schonmal =)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Februar 2014 - 15:06

ich zitiere mal aus anderer stelle:

1. Click Start, click Control Panel, and then double-click User Accounts.
2. Click "Change the way users log on or off".
3. Click to select the "Use the Welcome screen for fast and easy logon" check box.
4. Click OK.
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. Februar 2014 - 21:39

Aber nicht in der Domain. :wink:

Zuallererstmal: das Crtl-Alt-Entf und alle anderen 'Eigenheiten' des Logon-Prozesses dienen der Sicherheit des Systems und damit der Domain. Wenn man dort was deaktiviert und/oder ändert, leidet die Sicherheit darunter. Darüber muß man sich im Klaren sein.

Schau mal in den GPOs, unter Administrative Vorlagen | System | Anmeldung, ob da was in Richtung "Letzten Benutzernamen merken" zu finden ist (hab leider grad keinen Zugriff auf einen DC). Wenn das aktiviert ist, 'müßte' das funktionieren.

Aber wie gesagt. Es ist ein Sicherheitsloch... und wenn der jeweilige Client von mehreren Benutzern verwendet wird, hat der 'neue' Benutzer zusätzlichen Aufwand, um zu 'seinem' Login zu gelangen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#4 _mystryx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2014 - 16:13

Richtig, nich in der Domain ;-)

Das "fast user switching" fand ich aufgrund des Vorschlags von mephistolino, allerdings bekomm ich da nur den zusätzlichen Button eben zum Benutzerwechseln.

Das solche Dinge ihre Gründe haben, ist mir bewusst =) steht ja auch schön in den Beschreibungen der GPO drin. Das mit dem "Letzten Benutzernamen" fand ich schnell unter den Sicherheitsoptionen - Interaktive Anmeldung: ...
Allerdings brachte auch das nicht den gewünschten Erfolg. Auch die anderen Optionen unter "Interaktive Anmeldung" brachten mich leider nicht weiter.

Im übrigen: der Client kann nur von jeweils einem einzigen Benutzer werden. (Virtualisierte Umgebung, jeder benutzer mit eigener VM)

Danke euch beiden trotzdem schon mal für die Ansätze, auch wenn ich noch nich den gewünschten Erfolg hatte =)
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 14. Februar 2014 - 16:49

VDI also, okay.

Mh. Also geht es eher um den Lockscreen als um den Anmeldebildschirm (nach Systemstart)? Irritiert mich grad etwas, weil die Auswahl des Benutzers nach Systemstart in der Domain zwar standardmmäßig deaktiviert ist, beim Entsperren aber nicht (wenn ich mich nicht grad völlig irre). Wäre also zu schauen, ob möglicherweise eine GPO irgendwo aktiv ist, die das so erzwingt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0