Win8 will sich nicht auf 8.1 upgraden lassen
#1
geschrieben 31. Oktober 2017 - 07:45
ich habe hier ein Toshiba Notebook mit Win 8 64Bit, das nie auf 8.1 aktualisiert wurde und offenbar mit allen negativen Konsequenzen...das Upgrade aus dem Store läßt sich einfach nicht bis zum Ende durchführen.
Wenn es nicht grad schon vor dem Download mit nem Fehler endet, dann endete es bis jetzt bei jedem Versuch nach dem ersten Neustart: Da läuft die Prozedur immer bis 82%, dann bleibt es stehen (auch schon über Nacht Zeit gelassen). Nach dem erzwungenen Neustart wurde dann Win8 wiederhergestellt und es wird nur angezeigt, dass das Upgrade fehlgeschlagen ist mit dem Code 0xC1900101 und 0x20020003.
Das Problem selbst ist im Netz hinreichend diskutiert, aber bisher hat ich kein Tipp zu einer Lösung geführt... Schutzsoftware ist deinstalliert usw. aber nichts scheint zu helfen.
Ich habe auch eine DVD mit Win8.1 64Bit...gibt es denn keine Möglichkeit, damit oder mit was ähnlichem das Upgrade dem Win8 einfach "überzuhelfen"? Sowas ging doch früher auch bei großen Servicepacks und so...?!
Big THX Bootluder
PS: Die Option der kompletten Neuinstallation fällt leider aus...
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#2
geschrieben 31. Oktober 2017 - 07:53
Ansonsten mal die Logdatei auswerten:
C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log
Ist so schwer zu sagen, woran es liegen könnte.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#3
geschrieben 31. Oktober 2017 - 08:00
--edit--
Die setupact.log ist fast 1GB groß
--edit2--
Hier mal die letzten Zeilen der Datei, falls es hilft
2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG DlpMgrInit: WorkingPath = [C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther], Disposition = [Open], Flags = [0x0], Diagnostics = [Yes], Registrar = [Yes] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG Task->Deserialize(): TransportId = [00000000-0000-0000-0000-000000000000] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG RecoverCrypto: Initializing Wim Source Path: [C:\$Windows.~BT\sources\install.esd] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG RecoverCrypto: Initializing Wim Target Path: [NULL] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG RecoverCrypto: Initializing Remote Source Path: [NULL] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG RecoverCrypto: Initializing Crypto Key [Yes] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG RecoverCrypto: Initializing Size: [0x0] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG RecoverCrypto: Initializing Flags: [0x4] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG RecoverCrypto: Initializing Hash Type: [0] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG RecoverCrypto: Initializing Hash Value: [NULL] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG RecoverCrypto: Initializing DeleteSource Value: [FALSE] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG DlpTask: Deserialize(): TransformId = [42b93982-4611-4e21-b32f-cc6689afd901] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG UpgLayout: Initializing Wim Path: [C:\$Windows.~BT\sources\install.esd] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG UpgLayout: Initializing Layout Path: [C:\$Windows.~BT] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG DlpTask: Deserialize(): TransformId = [923c7eef-cd49-4691-a98b-363043a33fd2] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG DlpTask: Deserialize(): TransformIndex = [0x2] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG Task->Deserialize(): TransportId = [00000000-0000-0000-0000-000000000000] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG DriverInfoDU: Initializing Wim Path for DriverInfoDU: [C:\$Windows.~BT\sources\install.esd] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG DriverInfoDU: Initializing Image Index to: [4] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG DriverInfoDU: Initializing Drive letter to: [C] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG DlpTask: Deserialize(): TransformId = [0e03d411-e5cb-4557-b0e4-4e60e32cb55a] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG DlpTask: Deserialize(): TransformIndex = [0x1] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG Task->Deserialize(): TransportId = [00000000-0000-0000-0000-000000000000] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG DynamicUpdate: Initializing Working Dir Path for Dynamic Update: [C:\$Windows.~BT\DUDownload\Setup] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG DynamicUpdate: Initializing Media Path for Dynamic Update: [C:\$Windows.~BT] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG DlpTask: Deserialize(): TransformId = [63be06e8-7b1a-44df-a2c9-e188be8ef9f6] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG DlpTask: Deserialize(): TransformIndex = [0x1] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG Task->Deserialize(): TransportId = [00000000-0000-0000-0000-000000000000] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG Finalize: Initializing Media Path: [C:\$Windows.~BT] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG Finalize: Initializing PostOobe Registration Path: [SetupHost.Exe] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG Finalize: Initializing PostOobe Arguments: [/Success /ReportId {7F4A38FC-ECBC-42F0-9496-7C86D24501CA}.1] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG Finalize: Initializing Rollback Registration Path: [SetupHost.Exe] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG Finalize: Initializing Rollback Arguments: [/Rollback /ReportId {7F4A38FC-ECBC-42F0-9496-7C86D24501CA}.1] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG DlpTask: Deserialize(): TransformId = [c85c137a-84f2-49d9-9475-d2916f5adf73] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG DlpTask: Deserialize(): TransformIndex = [0x1] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG Task->Deserialize(): TransportId = [00000000-0000-0000-0000-000000000000] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG DlpTask: Deserialize(): TransformId = [987ca4bb-5abb-4e18-bc6e-389b3fbc8f90] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG DlpTask: Deserialize(): TransformIndex = [0x1] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG Task->Deserialize(): TransportId = [00000000-0000-0000-0000-000000000000] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG DlpTask: Deserialize(): TransformId = [87b71085-3d68-4855-99f7-5a3423f5b835] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG DlpTask: Deserialize(): TransformIndex = [0x1] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG Task->Deserialize(): TransportId = [00000000-0000-0000-0000-000000000000] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG DlpTask: Deserialize(): TransformId = [5221c680-45f1-41d6-92ca-49f2f29c3b4a] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG DlpTask: Deserialize(): TransformIndex = [0x1] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG Task->Deserialize(): TransportId = [00000000-0000-0000-0000-000000000000] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG ImageApply: Initializing Media Path: [C:\$Windows.~BT] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG ImageApply: Initializing ESD Path: [C] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG ImageApply: Initializing Image Index: [4] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG DlpTask: Deserialize(): TransformId = [58873a3b-a762-49cd-9c8a-4a0b5152795b] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG OcDrvMigration: Initializing Media Path: [C:\$Windows.~BT] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG DlpTask: Deserialize(): TransformId = [531d71c4-c1a3-4c66-a0f9-3a2878db38c6] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG DataMigration: Initializing Media Path: [C:\$Windows.~BT] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG DataMigration: Initializing SkipOobe: [FALSE] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG DataMigration: Initializing MigXmlPath: [C:\$Windows.~BT\Sources\panther\WICA_MigXml_LENI.xml] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG DlpTask: Deserialize(): TransformId = [636af8aa-f161-4c31-8c6d-4ed908b693c1] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG DebuggerOptions: Initializing Media Path: [C:\$Windows.~BT] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG DebuggerOptions: Initializing Debugger Type: [None] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG DlpTask: Deserialize(): TransformId = [45dccc46-73f5-4d5c-8ddb-efe598f205e4] 2017-10-30 18:51:02, Info MOUPG DlpTask: Deserialize(): TransformIndex = [0x4] 2017-10-30 18:51:05, Info MOUPG SetupMgr: Reporting Data - DataId = [1], Value = [9] 2017-10-30 18:51:05, Info MOUPG SetupMgr: Reporting Data - DataId = [2], Value = [0] 2017-10-30 18:51:05, Info MOUPG SetupHost::Create inproc event reporter result: [0x0] 2017-10-30 18:51:05, Info MOUPG SetupNotify::Initialize 2017-10-30 18:51:05, Info MOUPG SetupHost::Execute 2017-10-30 18:51:05, Info MOUPG Setup StudyID was [not found] 2017-10-30 18:51:05, Info MOUPG A previous StudyID was [not restored] 2017-10-30 18:51:05, Info MOUPG SetupManager::Execute called 2017-10-30 18:51:05, Info MOUPG SetupManager::Rollback Mode Detected 2017-10-30 18:51:05, Warning MOUPG SetupManager: Error retrieving setup platform result: [0x80070002] 2017-10-30 18:51:05, Info MOUPG SetupManager: AutoInstall bit set in extended error code [0x20020003] in Rollback Mode 2017-10-30 18:51:05, Info MOUPG SetupManager::Reporting rollback event 2017-10-30 18:52:09, Info MOUPG SetupManager::Reporting rollback event: [0xC1900101, 0x20020003] 2017-10-30 18:52:09, Info MOUPG SetupManager: RollbackCount = [5] 2017-10-30 18:52:09, Info MOUPG SetupMgr: Entering rollback UI phase. Removing registry key [HKCU\SYSTEM\Setup\MoSetup\Volatile] 2017-10-30 18:52:09, Info MOUPG CSetupUIManager::ShowRollBackMsg: Called! 2017-10-30 18:52:09, Info MOUPG ConX::MoSetup::Inbox::CWinSetupWindow::ShowPageViewAsync: UI thread created 2017-10-30 18:52:09, Info MOUPG ConX::MoSetup::Inbox::CWinSetupWindow::Run: Enter 2017-10-30 18:52:09, Info MOUPG ConX::MoSetup::Inbox::CWinSetupWindow::CreatePopupWindow: Creating Popup Window 2017-10-30 18:52:10, Info MOUPG ConX::MoSetup::Inbox::CWinSetupWindow::Run: Starting message pump 2017-10-30 18:52:17, Info MOUPG ConX::MoSetup::Inbox::CWinSetupWindow::Invoke: Called! 2017-10-30 18:52:17, Info MOUPG ConX::MoSetup::Inbox::CWinSetupWindow::InvokeCallback: Invoking Callback 2017-10-30 18:52:17, Info MOUPG ConX::MoSetup::Inbox::CWinSetupWindow::InvokeCallback: Callback invocation complete 2017-10-30 18:52:17, Info MOUPG ConX::MoSetup::Inbox::CWinSetupWindow::Run: Message received. WM_WS_HIDE_WINDOWS 2017-10-30 18:52:17, Info MOUPG ConX::MoSetup::Inbox::CWinSetupWindow::DestroyPopupWindow: Destroying Popup Window 2017-10-30 18:52:19, Info MOUPG ConX::MoSetup::Inbox::CWinSetupWindow::Uninitialize: Enter 2017-10-30 18:52:19, Info MOUPG ConX::MoSetup::Inbox::CWinSetupWindow::Uninitialize: waiting for UI thread to exit 2017-10-30 18:52:19, Info MOUPG ConX::MoSetup::Inbox::CWinSetupWindow::Run: Message received. WM_WS_QUIT_MSG_PUMP 2017-10-30 18:52:19, Info MOUPG ConX::MoSetup::Inbox::CWinSetupWindow::DestroyPopupWindow: Popup Window already destroyed 2017-10-30 18:52:19, Info MOUPG ConX::MoSetup::Inbox::CWinSetupWindow::Run: Exit 2017-10-30 18:52:19, Info MOUPG ConX::MoSetup::Inbox::CWinSetupWindow::Uninitialize: Exit
Dieser Beitrag wurde von Bootluder bearbeitet: 31. Oktober 2017 - 08:24
#4
geschrieben 31. Oktober 2017 - 08:23
Entweder die Logdatei packen und Anhänge oder löschen und erneut das Upgrade versuchen. Dann ist da nur der Inhalt vom aktuellen Lauf. Aber ich nehme auch die 1gb Version und zerpflücke die mir nachher.
Aber das ist halt das Problem, was auch noch bei Windows 10 existiert. Das Setup spuckt meist nur generische Fehlercodes aus, welche gerade bei individuellen Problemen nicht weiterhelfen. Da hilft dann wirklich nur die unübersichtliche Logdatei zu lesen.
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#5
geschrieben 31. Oktober 2017 - 08:32
#6
geschrieben 31. Oktober 2017 - 10:54
Wenn da eine Recovery-Partion vorhanden ist, dann könnte man es auch komplett zurücksetzen. Dann müsste das eigentlich auch funktionieren.
#7
geschrieben 31. Oktober 2017 - 11:27
Angehängte Datei(en)
-
setupact.zip (1,28MB)
Anzahl der Downloads: 61
#8
geschrieben 31. Oktober 2017 - 11:47
So gesehen, könnte vielleicht auch das Ausführen eines sauberen Neustarts und anschließendem Upgrade das Problem beseitigen.
#9
geschrieben 31. Oktober 2017 - 12:17
#10
geschrieben 31. Oktober 2017 - 13:17
Zitat (Doodle: 31. Oktober 2017 - 11:47)
Wo? Finde da kaum etwas dazu. Und das was ich gefunden habe, hilft auch nicht wirklich.
Die Logdatei ist da auch nicht wirklich hilfreich. Irgendwie gibt es da Probleme mit den Dateien des Setups bzw. des DUUpdate. Da sind seltsame Fehler in Zusammenhang mit der Installation von Updates.
Eventuell mal versuchen, einen Stick oder ISO erstellen und das Setup dann mal von dort aus dem laufenden Windows starten. Und kein Updates während der Installation suchen lassen. Einfach mal offline installieren. Da sollten alle Dateien in Takt sein.
Vorher aber noch mit Adminrechten die Datenträgerbereinigung durchführen, um den ganzen Kram da mal loszuwerden.
Sicherheitshalber auch mal den Komponentenspeicher überprüfen:
https://msdn.microso...y/hh824869.aspx
Momentan weiß ich da auch nicht so wirklich weiter.
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#11
geschrieben 31. Oktober 2017 - 13:43
#12
geschrieben 31. Oktober 2017 - 13:50
@DK2000
Einen Stick mit WAS? Ich habe wie ich oben schon schrieb, eine komplette Win8.1-DVD...sowas?
#13
geschrieben 31. Oktober 2017 - 14:00
Wie gesagt, 0xC1900101 ist uninteressant, da der nur aussagt, es fand ein Rollback statt.
Interessant beim 0xC1900101 ist nur der erweiterte Fehlercode, in dem Falle 0x20020003. Normaler Weise sollte der fünfstellig sein und gibt an, bei welcher Phase welcher Fehler auftrat, z.B.:
0xC1900101-0x3000D = Phase 0x3 (FIRST_BOOT) mit Fehler 0x4 (MIGRATE_DATA)
Das sagt dann eindeutig aus, dass es Probleme mit der Migration der Daten gibt, also irgendetwas vom alten Windows kann nicht in das neue Windows übertragen werden.
Nur der 0x20020003 fällt da aus der Reihe. Wenn ich mal versuche, nach der normalen Lise zu gehen, würde das 0x2 für SP_EXECUTION_SAFE_OS stehen und das 0x3 für SP_EXECUTION_OP_INSTALL_UPDATES. Das würde sich auch ungefähr mit dem Log decken.
Wie gesagt, beim 0xC1900101 muss man immer den erweiterten Fehlercode mit einbeziehen. Meistens hängt es wirklich mit Treiern, Virenscannern usw. zusammen.
Aber was ist mit der 0x2 in der Mitte? Der Code kann auch für was ganz anderes stehen.
----
Zitat (Bootluder: 31. Oktober 2017 - 13:50)
Ein Stick mit der aktuellen Windows 8.1 Version. Das müsste mit Dezember 2014 Update sein.
Kannst aber auch mal versuchen, von der DVD zu installieren. Die ist bestimmt älter.
ABer die Sache da mit 82% und ABschlussfehler 0xC1900101- 0x20020003 findet man da teilweise, aber irgendwie ohne echte Lösung.
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#14
geschrieben 31. Oktober 2017 - 14:23
--edit--
Ich teste grad noch einen anderen Tipp...ich berichte dann. Jeder Versuch daaauuuert ja immer...
Dieser Beitrag wurde von Bootluder bearbeitet: 31. Oktober 2017 - 14:25
#15
geschrieben 31. Oktober 2017 - 14:43
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