WinFuture-Forum.de: Festplatte lose im Gehäuse - Schädlich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Festplatte lose im Gehäuse - Schädlich? Festplatte lose im Gehäuse


#1 Mitglied ist offline   Einfarbig 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 02. Januar 17
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2017 - 02:56

Hallo,
Ich habe heute meine neue Festplatte bekommen, aber mein Kasten für die Festplatte ist mit durchgebrochen bei dem ausbauen meiner alten Festplatte...
Nun habe ich ein Problem:
Meine Festplatte ist gerade lose im Gehäuse (Läuft alles super die Festplatte erzeugt auch kaum Vibration) Kann das in irgendeiner weise Schädlich sein? ich hätte noch Schaumstoff hier (Aus der Originalverpackung) Könnte man da die Festplatte Rauflegen?

Vielen Dank für die Antworten im Vorraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.192
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 496
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 02. Januar 2017 - 10:13

Schaumstoff oder eine dünne Pappe, eigentlich ist das ziemlich egal, ich würde aber irgendwas zwischen Platte und Metallgehäuse legen, damit da auf jeden Fall nicht irgendwie ein Kurzer mit der Platine der Platte passieren kann, falls da doch mal was stärker "wackelt". Aber allgemein ist das kein Problem, wenn das eh ein stationärer PC ist, der höchstens mal zum Reinigen abgeklemmt und dann bewegt wird.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 02. Januar 2017 - 10:13

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. Januar 2017 - 17:56

Der Wärmetausch muß halt passen. Wenn man das Ding in die Luft hängt, dann geht das theoretisch auch.

Caveat, bei intensivem Gebrauch der Festplatte (lies: wenn das Ding ständig gut beschäftigt ist) kann eine nicht-ordungsgemäße Aufhängung Schäden an der Festplatte selber nach sich ziehen und damit deren Lebensdauer verkürzen: da die HDD nicht in allen drei Dimensionen unbeweglich montiert ist, steigt die Wahrscheinlichkeit für Resonanz und die Festplatte muß häufiger die Köpfe nachpositionieren. Daten sind damit eher gefährdet als auf fest installierten Datenträgern und verschärft sich mit steigender Umdrehungszahl (15'000er Platten würd ich jetzt nicht lose irgendwo drauflegen und liegenlassen wollen).

Wenn Du also die Möglichkeit hast, wäre es empfehlenswert, die Festplatte "irgendwie" "irgendwo" zu befestigen (üblicherweise gibt es in einem Gehäuse auch nicht nur einen 3.5"-Plattenschacht).

Für eine Übergangslösung reicht es natürlich allemal, und wenn die Festplatte nicht grad lose am Datenkabel hängt und im Gehäuse herumbaumelt, dann sollte das auch mittelfristig noch passen.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 02. Januar 2017 - 17:58

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2017 - 18:15

Ich hab mir damals sowas gekauft: https://www.alternat...ixer_5,25/4403/
0

#5 Mitglied ist offline   Einfarbig 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 02. Januar 17
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2017 - 18:47

Dankeschön für die Antworten, ich werde es jetzt erstmal auf Schaumstoff legen, da Die Festplatte zurzeit dauer belastet wird, und @d4rkn3ss4ev3r Dein link Funkt. nicht.
0

#6 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2017 - 19:58

also bei Dauerbelastung würd ich das gute Stück nur auf Schaumstoff legen wenn es dann insgesamt vor bzw. halt hinter einem Gehäuselüfter platziert wird.
Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

#7 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2017 - 20:54

Der Link geht wunderbar. (Sharkoon HDD Vibe-Fixer 5,25", Einbaurahmen)
0

#8 Mitglied ist offline   Einfarbig 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 02. Januar 17
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2017 - 21:24

Neues Problem...
Ich habe die Festplatte auf ein stück Schaumstoff gelegt und der Pc hat ganz normal gebootet und Windows Starten Screen alles normal, dann kam aber Blackscreen. nichts ging mehr und meine tastaur, Maus, Headset haben nicht mehr geleuchtet
und es ist auch nichts mehr passiert. Dann habe ich das Schaumstoff weg getan und es ging.. aber dann war meine Auslösung nur noch in 420p und die tastaur, Maus, Headset haben weiterhin auch nicht geleuchtet. ich war im Windows Home Screen und konnte nichts machen.. Dann kam die Meldung ''Windows Hat eine Komponente geändert.'' Ich weiß nicht genau welche Komponente gemeint war (entw. Festplatte oder Grafikkarte (Wegen der Auflösung) ) Dannach habe ich die Meldung bekommen das ich Windows 7 aktivieren sollte (Was ich natürlich vorher schon getan habe). ich habe den Pc ausgemacht und habe meinen Windows Installations-USB stick eingesteckt und habe die Systemabbild wiederherstellung gestartet, und jetzt läuft wieder alles. Aber ich habe jetzt angst das meine Festplatte schäden mit sich genommen hat, da sie die geschwindigkeit 0 geändert hat aber beim start wird sie ungewöhnlich laut. ( Kein klicken etc. man hört nur noch das aufdrehen recht laut, was man vorher nicht gehört hat.)

Die Festplatte hat 7200U/m
und eine Kapazität von 320GB.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0