WinFuture-Forum.de: Asus M5A99X bootet nicht mehr - WinFuture-Forum.de

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Asus M5A99X bootet nicht mehr Erst wurde es unter Windows langsam, jetzt startet nicht einmall BIOS.


#1 Mitglied ist offline   andy90 

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geschrieben 16. Dezember 2016 - 16:15

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Es geht um einen PC mit einem Asus M5A99X-Mainboard mit einer angeschlossenen Festplatte betrieben mit Windows 10 Pro.
Zuerst fing der PC plötzlich an langsam zu werden - dem Anwender zufolge nach einem abgebrochenen Windows-Update. In der Praxis stellte sich das ganze so dar: Man konnte unter Windows Dinge wie "Einstellungen" aus der Startleiste nicht mehr ausführen, die "Hinweise" in der Symbolleiste unten rechts reagierten auch nicht mehr. In diesen Momenten fuhr sich der PC fest, die Maus wurde zum Kreis und die Reaktion war dementsprechend langsam. Ordnerstrukturen oder eine kleine Software wie der VLC-Player gingen noch problemslos auf.
Dinge, die Admin-Rechte erforderten, wie die Installation einer Software oder dem Ausführen der Eingabeaufforderung als Admin, sorgten dafür, dass es vor dem Bestätigen der Rechte nicht mehr weiterging und eben dauerhaft das Hintergrundbild stehen blieb. Und es schien, dass dies immer mehr und häufiger auftrat und es nach einem PC-Start nicht lange dauerte, bis man nichts mehr tun konnte...

An der Festplatte scheint es nicht zu liegen, wurde virengeprüft und es konnten keine Lesefehler/Bad Sectors usw. festgestellt wurden.

Nun ist es jedoch so, dass der PC plötzlich gar nicht mehr starten will. Bildschirm leuchtet kurz auf, als könnte was kommen, aber das war es dann auch schon. Habe bereits alle Laufwerke getrennt, gleiches Spiel. Dennoch leuchtet am Mainboard nun die BOOT_DEVICE_LED rot. Aber nunmal kein Boot-Device angeschlossen...

Habe bereits den RTC RAM geleert (wie hier beschrieben).

Jetzt taucht der BIOS-Start-Screen wieder auf, aber auch nur für den nächsten Start.
Auf "Please press DEL or F2 to enter UEFI BIOS setting" reagiert aber nichts. Unabhängig davon, ob ich eine USB- oder PS2-Tastatur versuche.

Und beim nächsten Neustart kommt wieder nichts...

Jemand eine Idee, auf welche MB-Komponente das hindeuten könnte oder was ich noch versuchen könnte?
Jeder Hinweis wäre hilfreich :)
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#2 Mitglied ist offline   javo 

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geschrieben 16. Dezember 2016 - 16:32

Mainboard tauschen
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#3 Mitglied ist offline   MTKalkhoff 

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geschrieben 16. Dezember 2016 - 19:16

Habe gerade einen ähnlichen Fall gehabt. Musste auch suchen bis ich den Fehler fand: Es war ein defektes Ram Modul. Zuerst ging er - beim nächsten Start war dies nicht mehr möglich. Ram getauscht und gut war....
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#4 Mitglied ist offline   andy90 

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geschrieben 17. Dezember 2016 - 16:51

Zitat

Mainboard tauschen

So eine Richtung habe schon erwartet. Scheint es anhand der Beschreibung also eher am MB also an der CPU zu liegen?

Laut Rechnung sind gerade die zwei Jahre rum, erworben wurde das Gerät bei Hardwareversand.de, inzwischen ja insolvent und teilweise von ner anderen Firma übernommen.

Zitat

Habe gerade einen ähnlichen Fall gehabt. Musste auch suchen bis ich den Fehler fand: Es war ein defektes Ram Modul. Zuerst ging er - beim nächsten Start war dies nicht mehr möglich. Ram getauscht und gut war....


Es sind zwei 4GB RAM-Module drin, aber es macht keinen Unterschied, ob beide drin sind, nur eins belegt ist oder sogar gar keins drin ist. Normalerweise sollten doch wenigstens bestimmte Pieptöne kommen, wenn überhaupt kein RAM-Modell installiert ist.
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#5 Mitglied ist offline   MTKalkhoff 

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geschrieben 17. Dezember 2016 - 18:07

In diesem Fall scheint es wirklich das Mainboard zu sein. Das ASUS hat aber 3 Jahre Herstellergarantie. Wende dich mal schriftlich per Mail an '[email protected]' und beschreibe den Fehler. Weise auch darauf hin das Hardwareversand nicht mehr existent ist. Im Normalfall kannst du dann die RMA direkt über ASUS abwickeln. Board geht dann in die Tschechei und wird geprüft, ggf. repariert oder getauscht.
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#6 Mitglied ist offline   andy90 

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geschrieben 17. Dezember 2016 - 22:14

Zitat

In diesem Fall scheint es wirklich das Mainboard zu sein. Das ASUS hat aber 3 Jahre Herstellergarantie. Wende dich mal schriftlich per Mail an '[email protected]' und beschreibe den Fehler. Weise auch darauf hin das Hardwareversand nicht mehr existent ist. Im Normalfall kannst du dann die RMA direkt über ASUS abwickeln. Board geht dann in die Tschechei und wird geprüft, ggf. repariert oder getauscht.


Das klingt doch super. Wurde soeben erledigt, bin gespannt.
Danke für den Tipp, ich war bislang von 2 Jahren ausgegangen, da wäre das Board gerade drüber. Wenns 3 Jahre sind, dann ging es natürlich noch.
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