WinFuture-Forum.de: Eulenspiegel - Profilansicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Profil von Eulenspiegel

Erstellte Beiträge

  1. Seite 1 von 1
  2. Bei Drücken von Druck-Taste friert Win 10 ein ! geschrieben 23.03.2017 19:03
    Hallo Gabriel, wenn ich auf meinem Win10-PC nur die Druck-Taste betätige, öffnet sich der Easy Capture Manager, der mit meinem Samsung-Drucker installiert wurde, also hat diese Software die ...

  3. Bei Drücken von Druck-Taste friert Win 10 ein ! geschrieben 23.03.2017 08:45
    Hallo Gabriel, unter Windows 10: [Win-Taste]+[Druck] -> Screenshot wird automatisch unter Bilder/Bildschirmfotos als *.png gespeichert [Strg]+[Druck] -> Screenshot wird in die Zwischenablage ...

  4. Media Center gelöscht durch Windows Update geschrieben 15.10.2016 09:48
    Hallo, ich bin zwar mit diversen eigenmächtigen Eingriffen von Microsoft in ein installiertes Win10 auch nicht unbedingt einverstanden, aber im Falle des MCE gestehe ich dies Microsoft durchaus zu. ...

  5. Benutzerordner auf anderer Festplatte ablegen - wie denn? geschrieben 28.08.2016 10:22
    Den kompletten Benutzerordner auf eine andere Platte zu verschieben ist zwar möglich, wird aber anschließend Probleme bereiten. Sinnvoller ist es nur die Bilder, Dokumente, Musik und Videos auf eine ...

  6. SSD und HDD Im Laptop, wie konfigurieren das nur die HDD gebraucht wir geschrieben 01.06.2016 11:52
    Hallo, Windows und die (meisten) Programme passen locker auf die SSD, was diese so schnell füllt sind die eigenen Dateien in den Benutzerprofilen. Diese benutzerbezogenen Systemordner ...

  7. .txt Icon in Windows10 ändern ? geschrieben 10.05.2016 09:45
    Hallo, eine andere Möglichkeit: In der Registry ist unter HKEY_CLASSES_ROOT\txtfile\DefaultIcon das zu verwendeten Icon (%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-102) hinterlegt. Hier ...

  8. Windows 7 Installation geschrieben 01.05.2016 11:58
    Hallo Christoph, wenn du bei eingestecktem Stick den Rechner anschaltest und dann sofort dessen Bootmenü zur Auswahl eines Boot-Laufwerkes aufrufst, wird dir dort dann kein Flash-Laufwerk im ...

  9. Windows 7 Installation geschrieben 01.05.2016 10:44
    Hallo Christoph, wie ich deinem Video entnehme, willst du ein 64-bit Win7 auf einem Rechner mit UEFI installieren. Das klappt bei Win7 aber nur, wenn auf deinem Stick (oder der Win7-DVD) ein Ordner ...

  10. Systemimage als Sicherung bei Verlust oder Defekt geschrieben 15.04.2016 17:02
    Hallo, seid ihr 2 euch bei euren Antworten da ganz sicher? Das Image auf eine andere Hardware aufzuspielen mag zwar zunächst klappen, für ein zurückgespieltes Upgrade von 8.1. auf 10 bedeutet das ...

  11. Wie lösche ich den TEMP Ordner? geschrieben 11.04.2016 14:54
    Hallo, zumindest einmal muss es eine Meldung gegeben haben, dass man man mit einem temporären Benutzer angemeldet wurde, das würde dann diesen Ordner erklären. Wenn das eigentliche Benutzerprofil aus ...

  12. • HP - Other hardware, Printer - Null Fax - HP Officejet Pro 8610 – Fe geschrieben 07.04.2016 22:51
    Hallo, lasse mal über die HP-Software nach Updates für den HP Officejet Pro 8610 suchen und diese darüber auch installieren. Windows-Update versucht eigentlich nur dann neue Gerätetreiber zu ...

  13. Windows 10 stürzt oft ab/friert ein geschrieben 02.04.2016 10:40
    Moin, also meine ganz persönlichen Erfahrungen aus rd. 8 Monaten Windows10-Upgrade sehen so aus: - Upgrades von "sauberen" und aktuellen Win7-, oder 8.1-Systemen waren i.d.R. problemlos - ...

  14. Update nicht mehr möglich? geschrieben 22.03.2016 20:29
    Hallo, ist das immer noch dein Problem-Rechner vom 04. 03.2016 , bzw. wie es mit dem eigentlich weiter gegangen? Waren unter Win7 vor dem Upgrade auf Win10 eventuell irgendwelche ...

  15. Update nicht mehr möglich? geschrieben 22.03.2016 09:08
    Hallo, lade dir doch mal die -> Windows Update-Problembehandlung runter und lasse sie ausführen. Gruß Till ...

  16. Win10 schwarzer Bildschirm nach Update geschrieben 14.03.2016 10:08
    Hallo, es gibt die Möglichkeit die Installation eines offensichtlich untauglichen Treibers durch Windows-Update für die Zunkunft zu verhindern. -> Tool zum Verstecken oder Blockieren von Updates ...

  17. Insider Preview 10532 lässt sich nicht updaten geschrieben 06.03.2016 11:31
    Hallo, im Insider-Programm werden bei einer Anmeldung mit einem lokalen Benutzerkonto keine neuen Insider-Builds installiert. Vermutlich deshalb hast du seit August 2015 folgende Builds verpasst: - ...

  18. Startmenü und Cortana praktisch unbenutzbar geschrieben 04.03.2016 20:38
    Hallo, bei mir gab es solch ein Problem auch unter den verschiedensten Konstellationen (Win7 -> 10, Win8.1 -> 10, Win10-Clean Install) bisher noch nie. Über welchem Weg bist du zu deinem Win10 ...

  19. Windows 10 Password vergessen? geschrieben 26.02.2016 03:26
    Hallo, auch ich habe bei solchen Fragen oft ein etwas ungutes Gefühl, weshalb ich ja auch nur kommentarlos auf eine in Winfuture selbst angebotene mögliche Lösung verlinkt habe. Auch unter Windows 10 ...

  20. Windows 10 Password vergessen? geschrieben 24.02.2016 10:36
    Hallo, ich habe ein ähnliches Problem bei einem Freund letztens -> damit lösen können. Gruß Till ...

  21. Win10-Systemfestplatte in neuem PC nicht mehr bootfähig geschrieben 22.02.2016 14:51
    Hallo Jürgen, eventuell "alt" mit UEFI (EFI-Partition auf der Platte?) und "neu" nur herkömmliches BIOS? Gruß Till

  22. WIN 10 Konto verschwunden geschrieben 13.02.2016 16:33
    Mehr oder weniger mögliche Ursachen für dieses Problem gibt es offensichtlich einige, ein kurzer Zwischenbericht von Schlutopia könnte an dieser Stelle deshalb ggf. auch für ihn selbst hilfreich ...

  23. WIN 10 Konto verschwunden geschrieben 12.02.2016 20:29
    Hallo Schlutopia, es kann z.B. bei einer älteren, fehlerbehafteten Festplatte durchaus mal passieren, dass das zu ladende Benutzerprofil nicht mehr vollständig eingelesen werden kann. In solchen ...

  24. Windows 10 Clean Install nicht möglich geschrieben 11.02.2016 01:16
    Hallo Cane, versuche die Erstellung des Sticks mal über einen anderen Rechner. Gut möglich, dass dein momentanes 32-bit-Win10 auch in dieser Beziehung eine (weitere ?) Macke hat. Gruß Till ...

  25. Windows 10 Clean Install nicht möglich geschrieben 10.02.2016 18:16
    Hallo Cane, das Problem ist deine Vorgehensweise. Lade dir -> HIER das das Medienerstellungstool für Windows 10 herunter und führe es aus. Wenn du im weiteren Dialog USB-Stick als ...

  26. Windows 10 Education - Update auf 1511 geschrieben 31.01.2016 12:20
    Hallo, da liegt halaX mit seinem EDIT: nicht falsch, mit dem Media Creation Tool lassen sich keine Installationsmedien für ein Upgrade von Windows 10 aus Volumenlizenzen erstellen. Diese werden ...

  27. Win 10 geschrieben 31.01.2016 11:36
    Hallo, ich glaube nicht, dass es hier viele Leute gibt, die Erfahrung mit "einige Spiele" im "Forum Thüringen" haben. Hast du denn schon mal im "Forum Thüringen" ...

  28. Windows 10 - Suchfunktion geschrieben 30.01.2016 13:55
    Hallo, beim normalerweise voraktivierten Schnellstart (hybrides Booten) von Windows 10 wird dessen gesicherter letzter Zustand eingelesen und Windows 10 nicht wirklich komplett neu gebootet. (Das ...

  29. Windows 10 - Suchfunktion geschrieben 30.01.2016 11:55
    Hallo, Zitat Habe noch Windows 7 auf einer anderen Festplatte H: Wenn für Windows 10 der Schnellstart aktiviert ist und Windows 7 zwischenzeitlich mal gestartet wurde, könnte es durchaus die von dir ...

  30. WIN 10 Dateieigenschaften editieren geschrieben 07.01.2016 23:18
    Hallo Jürgen, wie ich schon oben geschrieben hatte wurden nach der Installation dieses Viewers als Standard bei mir dann auch im Explorer die Dateieigenschaften angezeigt. Warum das so ist, darfst du ...

  31. WIN 10 Dateieigenschaften editieren geschrieben 07.01.2016 21:01
    Hallo Jürgen, ich benutze z.B. den PDF-XChange Viewer als Standard-PDF-Viewer, mit dem kann man u.a. auch die Eigenschaften des PDF-Dokumentes (Titel, Autor, Betreff, Schlagwörter) bearbeiten und ...

  32. Update Build 10240 auf Version 1511 geschrieben 04.01.2016 19:06
    Hallo Peter, bei meinem Notebook, mit Win10-Upgrade von Anfang August 2015 wurde mir auch erst am 02.01.16 das Upgrade auf 1511 angeboten. Du kannst auch noch etwas abwarten, so viel verpasst du ja ...

  33. gesperrtes Microsoft Konto geschrieben 02.01.2016 19:06
    Hallo Shorty, dieses Microsoft-Konto ist "verbrannt", beim nächsten Versuch also doch besser mal eine auch tatsächlich funktionierende Not-Adresse angeben. Wenn du auf das Notebook dann ...

  34. Mail-App und T-Online Konto geschrieben 02.01.2016 18:52
    Also Sachen gibt es ..., wirklich unglaublich. Trotzdem Danke für die Rückmeldung.

  35. gesperrtes Microsoft Konto geschrieben 31.12.2015 14:08
    So richtig kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Wenn du zusätzlich ein Microsoft-Konto angelegt hast, sollte dein Vater für die Anmeldung doch eigentlich zwischen beiden Benutzerkonten wählen ...

  36. Mail-App und T-Online Konto geschrieben 29.12.2015 12:23
    Hast du diese Anleitung wirklich genau durchgelesen und umgesetzt? Ich nutze diese Mail-App von Win10 normalerweise nicht, habe sie jetzt aber mal mit (m)einem T-Online-Konto getestet. Die von dir ...

  37. Programme und Kacheln für alle Benutzer geschrieben 20.12.2015 10:01
    Hallo Stefan, das mit den Programmen, neuen Apps und den Kacheln in "Start" sind drei grundsätzlich unterschiedliche Paar Schuhe. Sofern bei der Installation keine Rückfrage erfolgt, ob ein ...

  38. Schriftenordner von Windows 10 entrümpeln geschrieben 19.12.2015 16:27
    Egal wie groß der Ordner "Fonts" mit den von Windows 10 bereitgestellten Schriftarten auch ist, die von Windows selbst tatsächlich benötigten Schriften werden von dort über den ...

  39. Problem bei Windows (10) Update installation geschrieben 15.12.2015 10:01
    Hallo DK2000, er hat aber oben geschrieben, dass Maus&Tastatur auch ohne dieses Update normal funktionieren, es wird also offensichtlich nicht wirklich gebraucht. In so einem Fall ist es dann ...

  40. Problem bei Windows (10) Update installation geschrieben 15.12.2015 08:10
    Hallo, für solche Probleme gibt es von Microsoft die -> "Show or hide updates" troubleshooter package Damit kannst du dir die angebotenen Treiber-Updates anzeigen lassen und im ...

  41. Systemordner falsch verschoben, jetzt weg bzw, 2 mal den gleichen geschrieben 12.12.2015 17:02
    Ups, wie ist dir das denn gelungen, den Systemordner "Dokumente" nach nunmehr "Eigene Dokumente" umzubenennen? Ich war immer der Meinung, dass so etwas eigentlich nicht möglich ...

  42. Systemordner falsch verschoben, jetzt weg bzw, 2 mal den gleichen geschrieben 12.12.2015 12:46
    Hallo, du hättest z.B. auf F: einen Ordner "SAvF-Dateien" anlegen können, was jedoch bei nur einem Benutzer wirklich erforderlich ist. In diesem Ordner, oder auch direkt im ...

  43. Upgrade auf 10586 sinnvoll? geschrieben 22.11.2015 13:15
    Ich muss das oben gesagte teilweise korrigieren. Upgrates auf 1511 sollen wohl weiterhin ausgereicht werden, nur den Download per Media Creation Tool für eine direkte Neuinstallation mit einem ...

  44. Upgrade auf 10586 sinnvoll? geschrieben 22.11.2015 08:47
    Hallo, mit Upgrades von bereits länger genutzen und nach den eigenen Vorstellungen eingerichteten oder gar "getunten" Betriebssystemen gab es schon immer Probleme, nicht nur bei Microsoft. ...

  45. Windows 10 Update: TH2 offline geschrieben 12.11.2015 21:50
    Th2 wirklich offline zu beziehen wäre dann wohl mit der Post, oder? Für eine Offline-Installation kannst du es mal online -> HIER versuchen. Gruß Till ...

  46. Altes Programm läuft nicht unter 64 Bit - oder doch?! geschrieben 01.11.2015 21:15
    Hallo kweb, es gibt da verschiedene Möglichkeiten, ich selbst nutze für solche Zwecke z.B. seit Jahren den VMwarePlayer. Der simuliert, wie natürlich auch die Programme der anderen Anbieter, ...

  47. Windows 10 Build 10576 wird nicht als Download angeboten geschrieben 01.11.2015 20:25
    Hallo, mir wurde das Update auf 10576 jedenfalls auch am 31.10. angeboten. Dass Updates auf eine neue Insider-Build nicht angeboten werden, kann nach meiner Erfahrung nur dann passieren, wenn die zu ...

  48. Altes Programm läuft nicht unter 64 Bit - oder doch?! geschrieben 31.10.2015 20:53
    Hallo kweb, Lexware Faktura+Auftrag 07 wurde seinerzeit für Win2K und WinXP geschrieben und damals waren 64-bit-Systeme eher noch Test-Versionen und nicht alltägliche Praxis. Vermutlich ist es kein ...

  49. Schriftenordner von Windows 10 entrümpeln geschrieben 31.10.2015 12:44
    Hallo t4y, bei 351 MB im Fonts-Ordner von Win10 würde ich erst einmal davon ausgehen, dass dort mindestens eine von dir installierte Anwendung die von ihr benötigten Fonts ebenfalls dort hinterlegt ...

  50. Windows 7 Key kaufen-Update auf Windows 10? geschrieben 24.10.2015 10:10
    Wenn man es nicht zu eilig mit dem Upgrade auf Windows 10 hat, kann man auch einfach mal dessen Update auf Threshold 2 im November (?) abwarten. Die anschließend zu Verfügung stehende ISO lässt sich ...

  51. "Erweiterte Datenfreigabe" unter Windows 10 geschrieben 17.10.2015 14:36
    Danke für die Aufklärung, du meinst damit also die Voreinstellungen zur Datenübermittlung aus einer Express-Installation von Windows 10. Warum nennst das dann nicht einfach "Voreinstellungen zur ...

  52. Als Admin ausführen als Standard? geschrieben 17.10.2015 02:46
    Um welche Programme handelt es sich da ganz konkret? Bei "normalen" Anwendungen gibt es solche Rückfragen eigentlich nicht, nur bei Tools, welche die Möglichkeit bieten grundsätzliche ...

  53. Bleibst Du bei Windows 10? geschrieben 16.10.2015 22:10
    Zitat (RalphS: ) - Führt dieser Thread eigentlich noch irgendwo Sinnvolles hin? Für den TE hat er das bestimmt schon, denn der hat sich vermutlich inzwischen doch eine eigene Meinung bilden können ...

  54. Windows 10 Build 10547 Anzeigesprache geschrieben 16.10.2015 20:42
    Hallo Marcel, - Die Insider-Builds nutzen in ihren verschiedenen Sprachversionen für die Anzeigesprache nicht austauschbare, ältere Sprachpakete, die noch nicht an die wirklich neuen Features dieser ...

  55. Vorsicht vor Registry-Cleaner und Tuning Tools geschrieben 16.10.2015 18:44
    An den o.a. Link finde ich besonder bemerkenswert, dass ausgerechnet CHIP darauf hinweist. Aber ganz so eng scheinen die das selbst nicht zu nehmen, denn Zitat Bei CHIP Online gehört der CCleaner zu ...

  56. Wo nutzt ihr Windows 10 geschrieben 16.10.2015 08:33
    Diese Umfrage sollte man mal unter (Berliner) Behörden starten. Die glauben vermutlich teilweise, dass Windows XP eine Abkürzung für Windows 10 Professional ist. Ich nutze Windows 10 privat auf einem ...

  57. Probleme beim Neustarten mit Windows 10 geschrieben 16.10.2015 08:03
    Hallo, war das ein einmaliges Ereignis oder oder tritt es bei Neustarts weiterhin auf? Teste auch mal die Umschaltfunktionen mit der [Fn]-Taste, ob die alle korrekt funktionieren, eventuell musst du ...

  58. Bleibst Du bei Windows 10? geschrieben 15.10.2015 00:38
    Also bei mir: - Privat-PC, Multiboot mit Win 8.1 Prof. und Win 10 Prof. als Upgrade von Win7 + unter Win 8.1 VM mit XP, Win 7 Prof. und Win 10 Prof. Insider - Privat-Notebook mit Win 10 Home als ...

  59. Downgrade von Windows 10 auf Windows 7 geschrieben 01.10.2015 23:12
    Hallo Andreas, ein Bekannter von mir hatte nach dem Upgrade auf Win10 massive Probleme, da sein Win8.1 'getunt' war. Wir haben es dann wieder auf 8.1 zurückgesetzt, die vermutlich ...

  60. SyncToy 2.0.1 für Windows 10 geschrieben 01.10.2015 22:42
    Hallo, warum unbedingt mit aller Gewalt so ein altes Teil verwenden, welches seit inzwischen 6 Jahren nicht mehr weiter entwickelt wird? Teste doch z.B. mal PureSync , in der Personal-Version für ...

  61. Langsamer Verbindungsaufbau geschrieben 19.09.2015 14:27
    Hallo, das gleiche Problem hatte ich bei einem Notebook mit Win10-Upgrade von Win8.1 auch. Unmittelbar nach dem Einschalten des Notebooks war die WLAN-Verbindung noch OK, dann wurde sie extrem lahm ...

  62. WIN XP Rechner mit WIN 10 Rechner "fernbedienen?" geschrieben 19.09.2015 13:02
    Hallo, dafür gibt es einige Möglichkeiten und eine davon wäre z.B. der TeamViewer (für Privatanwender kostenlos). Damit greifst du direkt auf den XP-Rechner zu, bekommst dessen Desktop auf deinem ...

  63. Windows 10 - Defender deaktivieren geschrieben 19.09.2015 11:44
    Hallo, [1] Der Defender bietet eine AV-Grundsicherung des Systems, was ist schlecht daran? [2] Wird eine andere, aktuelle AV-Software installiert, deaktiviert Win10 den Defender automatisch. [3] Wird ...

  64. Beschränkung von Unterverzeichnissen? geschrieben 19.09.2015 10:50
    Hallo R4M1N, alles klar, ich hatte da wohl an etwas komplizierteres gedacht, nur nicht an die Standardspalten von Musikordnern im Explorer. Hallo Micha, meine Ablagen sind eigentlich recht gut ...

  65. Windows 10 - Defender deaktivieren geschrieben 18.09.2015 14:28
    Hallo, was soll die ganze Aufregung um Defender? So schlecht ist das Teil ja nun nicht (mehr) und ansonsten auch ganz nützlich, wenn man z.B. nach einer Clean-Installation erst noch ein paar ...

  66. Beschränkung von Unterverzeichnissen? geschrieben 18.09.2015 13:26
    Hallo Micha, womit (welcher App) greifst du auf welches "Musik-Verzeichnis" zu? Ich wüsste jedenfalls nicht, dass der Explorer von Win10 von sich aus eine Selektion nach nach ...

  67. [Win10] Grafikprobleme geschrieben 16.09.2015 08:09
    Hallo, deinstalliere den Treiber und installiere die ältere Version, mit der es keine Probleme gab, ggf. auch den für Win 8.1. Wenn der OK ist, bleibe erst einmal bei dem und sollte dir ...

  68. Windows 7 nach 10 installieren? geschrieben 14.09.2015 21:51
    Hallo, wenn du wirklich mit absolut getrennten Systemen arbeiten willst, incl. eigenen EFI-Partitionen und Bootmanagern, müsstest du schon mit 2 verschiedenen System-Platten in Wechselrahmen ...

  69. Bootmanager wechselt (normal?/Hintergrund?) geschrieben 13.09.2015 21:47
    Hallo, steht die Anzeige in deiner Systemsteuerung eventuell auf "Kleine (Große) Symbole"? Dann wechsel mal diese Einstellung auf "Kategorie". Gruß Till ...

  70. öffentliches zu privates Netzwerk geschrieben 13.09.2015 19:23
    Hallo, Wechsel zwischen öfftentlichem und Heimnetzwerk unter Win10: - Für WLAN Win + I drücken -> Netzwerk und Internet -> WLAN -> Erweiterte Optionen - Für LAN Win + I drücken -> ...

  71. Bootmanager wechselt (normal?/Hintergrund?) geschrieben 13.09.2015 14:41
    Kleiner Nachtrag: Unter Win10 darf im UEFI der Kompatibilitäsmodus (CSM) nicht aktiviert sein. Sieh doch da mal nach.

  72. Bootmanager wechselt (normal?/Hintergrund?) geschrieben 13.09.2015 14:34
    Wenn Win7 auf die Platte mit Win10 zugreift, ergeben sich zwangsläufig Änderungen am Dateisystem. Beim Schnellstart liest Win10 das Dateisystem der Laufwerke jedoch nicht neu ein, sondern will ...

  73. Bootmanager wechselt (normal?/Hintergrund?) geschrieben 13.09.2015 12:09
    Hallo, in einem Multibootsystem mit Win7 oder älter, muss in Win10, wie schon bei Win8, der Hybridmodus (Schnellstart) zwingend deaktiviert werden. Rechtsklick auf das Windows-Symbol (Start-Button) ...

  74. Win 10 fährt Rechner selbstständig hoch geschrieben 12.09.2015 16:21
    Hallo Christoph, das entfernte Häkchen bezieht sich nur auf die Ausführung geplanter Wartungsarbeiten, es gibt jedoch noch andere Aufgaben, die einen Start des Rechners auslösen könnten. ...

  75. Windows 10 Upgrade - Endlosanmeldung geschrieben 12.09.2015 10:21
    Hallo JaEn, dein altes Win8.1 ist nach dem Upgrade weiterhin in dem Ordner Windows.old gespeichert, es wird beim Zurücksetzen sozusagen einfach wieder reaktiviert. Nach Ablauf der 30-tägigen ...

  76. seit Windows Update KB3081455 von vorgestern Probleme geschrieben 11.09.2015 23:51
    Hallo Faith, du hast Win10 wegen dieser Sache neu installiert? Dann sei nicht zu optimistisch, denn zunächst muss erst einmal das ältere Update KB3081452 installiert sein, bevor dir KB3081455 wieder ...

  77. sfc /scannow, Fehler manuell beheben geschrieben 11.09.2015 19:44
    Hallo Chris, deine missglückte Systemfilereparatur könnte u.U. mit dem fehlgeschlagenen Update KB3081449 zusammenhängen. In beiden Fällen geht es um OOBE (Out of Box Experience), also den Prozess bei ...

  78. Windows nur über Bios startbar geschrieben 10.09.2015 22:40
    Hallo lolio, du hast leider die etwas preiswertere Variante des Aspire VN7-591G gekauft, in der s.g. "Black Edition" steckt z.B. in dem M.2-Slot eine SSD mit dem Betriebssystem sowie der ...

  79. Seite 1 von 1

Freunde

Eulenspiegel hat bisher keine Freunde.

Kommentare

Eulenspiegel hat bisher keine Kommentare. Warum nicht mal "Hallo" sagen?