WinFuture-Forum.de: Seit Neustem Enorme Prozessorauslastung! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Seit Neustem Enorme Prozessorauslastung!


#1 Mitglied ist offline   o.hizzle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 16. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2007 - 12:38

Hi zusammen,

hoffe das mir vieleicht einer helfen kann::


////////////SYSTEM////////////

Asus A8JP:
- Intel Core 2 Duo Prozessor T7200
- 120 GB Festplatte
- Arbeitsspeicher: 1024 MB
- Grafik: ATI Mobility Radeon X1700
- 8x DVD-Super Multi D/L Double Layer Laufwerk

Win XP Professional


//////////PROBLEM//////////

Seit kurzem ist meine Prozessorleistung extremst hoch. Vorher wars immer so, das beide Cores immer gleich stark ausgelastet sind. Seit neustem ist der erste immer maximal ausgelastet und der 2te nur minimal. Komischerweise ist die Prozessorauslastung insgesamt ziemlich schnell bei 50-80%!

Wenn ich nur Winamp öffne, oder nur ein Ordner etc.. kommt alles in stocken. Firefox braucht etwa 30sek, was vorher vieleicht 5 waren. Höre ich Msik und mache irgendwas anderes, ruckelt die Musik nur noch. Etwas entpacken oder zwischen Partitionen verschieben, dauert plötzlich stunden und die Prozessorauslastung ist imens!!
Warum auf einmal?

Eine Auslagerungsdatei hab ich auf meiner Systempartition C mit 1,5GB Ansonsten ist darauf eh noch etwa 3GB frei. Die anderen Parttionen sind eher voll.. bis auf vieleicht ein paar hundert mb. Der Zustand ist aber schon länger so, und sonst liefs auch immer super.

Selbst wenn ich den PC hochfahre ruckelt schon die Anfangs-Windowsmelodie.... hallo?

flenn.gif

Checks aller Art mit TuneUpUtilities brachten gar nichts... Autostart ist auch nicht zugemüllt, sondern enthält nur das notwendigste..


PS Wenn das Thema im Forum für Betriebssysteme besser aufgehoben ist, bitte verschieben. Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2007 - 12:47

Hast du vielleicht irgendwelche Scanns im Hintergrund laufen? Anti Virus? Anti Spyware ect...?

Wenn du in den Prozessmanager reingehst kannst du doch erkennen welcher Prozess die Prozessorleistung so hoch treibt, dann weißt du auch woran es liegt!
//**~ Mal4ik ~**//
0

#3 Mitglied ist offline   o.hizzle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 16. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2007 - 14:20

hab nur die nötigsten prozesse an.. antivir etc.. Und dort ist die Auslastung eigentlich auch immer im normalen bereich.. auch bei firefox etc. Nur trotz allem ist die CPU Auslastung imens.
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2007 - 23:22

Da arbeitet wohl die Festplatte plötzlich im PIO-Modus...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   o.hizzle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 16. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2007 - 23:51

das heißt genau? Wie fix ich das?

Auf Festplatte hat ich auch schon irgendwie getippt, da z.b. das entpacken von archiven sehr langsam und stückelhaft auf einmal geht!
andererseits hab ich keine gravierenden veränderungen an den systemeinsetellungen in der letzten zeit vollzogen. zumindest keine, wo ich nicht wüsste, was ich mache..

Dieser Beitrag wurde von o.hizzle bearbeitet: 06. Februar 2007 - 00:11

0

#6 Mitglied ist offline   o.hizzle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 16. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2007 - 10:10

So, hab mit mal in den Geräteeinstellungen geuckt.

Unter "Primärer IDE Kanal" steht bei Übertragungsmodus: "DMA, wenn verfügbar" und bei aktueller Modus: "PIO- Modus"!!

Wie krieg ich das weg? Wie kam es da hin?
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2007 - 17:25

Kann alles mögliche sein:
-Fehlkonfiguration
-Treiberprobleme
-defektes IDE-Kabel
-defekte Festplatte
-defekter IDE-Controller

Nur bei ersterem kann ich dir helfen:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0001]
"ResetErrorCountersOnSuccess"=dword:1
"MasterDeviceTimingModeAllowed"=-
"SlaveDeviceTimingModeAllowed"=-
"MasterDeviceTimingMode"=dword:00010000
"SlaveDeviceTimingMode"=dword:00010000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0002]
"ResetErrorCountersOnSuccess"=dword:1
"MasterDeviceTimingModeAllowed"=-
"SlaveDeviceTimingModeAllowed"=-
"MasterDeviceTimingMode"=dword:00010000
"SlaveDeviceTimingMode"=dword:00010000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0003]
"ResetErrorCountersOnSuccess"=dword:1
"MasterDeviceTimingModeAllowed"=-
"SlaveDeviceTimingModeAllowed"=-
"MasterDeviceTimingMode"=dword:00010000
"SlaveDeviceTimingMode"=dword:00010000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0004]
"ResetErrorCountersOnSuccess"=dword:1
"MasterDeviceTimingModeAllowed"=-
"SlaveDeviceTimingModeAllowed"=-
"MasterDeviceTimingMode"=dword:00010000
"SlaveDeviceTimingMode"=dword:00010000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0005]
"ResetErrorCountersOnSuccess"=dword:1
"MasterDeviceTimingModeAllowed"=-
"SlaveDeviceTimingModeAllowed"=-
"MasterDeviceTimingMode"=dword:00010000

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   o.hizzle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 16. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2007 - 17:20

Jo scheint eine Fehlkonfiguration zu sein.. DANKE!

Aber deine Registrierungseinräge haben mir leider nicht geholfen.. Die meisten Sachen hab ich gar nicht, und wenn, dann andere Werte!

hab mal ien bissel zumgesurft gehabt, und gesehen das es wohl an
MasterDeviceTimingModeAllowed, der den Wert ffffffff haben soll. Bei einem war das nicht der fall. Umgeändert und nun wird bei meinem Primären IDe Controller Ultra DMA 5 und es läuft wieder alles super ;(

das einzige was mich noch verwundert ist, das bei meinem secondary IDE controller Ultra DMA 2 steht!? warum nicht auch 5? Und, warum der überhaupt in den PIO modus gegangen ist..
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0