WinFuture-Forum.de: Vista Und Ram - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista Und Ram Problem mit 4 GB Ram?


#1 Mitglied ist offline   Godzilla 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Baden-Württemberg

geschrieben 04. Februar 2007 - 17:25

Ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer von Vista Ultimate 64bit und einem neuen PC, allerdings hab ich bisher mehr ärger damit gehabt als mir lieb ist. Und nein, Vista ist nicht Schuld, oder doch?

Sobald ich vier RAM Module in meinem Asus Striker Extreme Board drin habe schmiert mir Vista regelmässig ab, sofohl mit Bluescreens als auch mal ein einfacher Reboot ohne Vorankündigung. Nehme ich ein Modul raus funktionert alles wunderbar. Ich kann die Module stecken wie ich will, das Problem tritt erst bei 4 Modulen auf. Kann es sein das Vista ein Problem mit 4x 1GB hat oder woran kann das noch liegen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 04. Februar 2007 - 17:28

Das liegt definitiv NICHT an Vista!
Wieviel GB RAM unterstützt dein Board denn maximal? Schonmal im Handbuch nachgesehen? Vielleicht hilft auch ein BIOS-Update!
Sind defekte der RAM-Module ausschließbar? Mal nen Memtest machen!
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Februar 2007 - 17:37

Könnte auch an Vista liegen: KB929777. Der >3GB Bug tritt da auch nach der Installation unter nicht unbedingt nachvollziehbaren Bedingungen auf.

Defekter Speicher wäre auch nicht auszuschließen. Andere Probleme wie inkompatibles BIOS, nicht aktiviertes Memory Remapping, schlechte Treiber für den Chipsatz etc. wären da auch nicht auszuschließen.

Das Board soll maximal 8GB unterstützen können. Daran sollte es nicht liegen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Februar 2007 - 17:37

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2007 - 17:37

Ich tippe auch auf Board/Ram.

Sind es 4 gleiche Module?
Sind Sie einseitig oder Doppelseitig bestückt?
Machen Sie den Takt des Boards mit?
Ist das Board/Ram von dir übertaktet?

Viele Boards kommen nur mit bestimmten Modulen zurecht, vorallem wenn 4 Stück drin sind.

Stelle im Bios mal probehalber ein sehr langsames Speicher Timing ein, und teste dann mal.

All diese Dinge solltest du abklären.

meteorman
0

#5 Mitglied ist offline   Godzilla 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Baden-Württemberg

geschrieben 04. Februar 2007 - 17:41

Das Board ist ja erst vor kurzem raus gekommen und unterstützt bis zu 8 GB. Es sind 4 gleiche Module:
http://www.ocztechnology.com/products/memo..._2_dual_channel

Einen RAM Fehler schließe ich aus, wieso sollte dieser denn nur bei 4 Modulen auftreten. Ich habe jedes Modul durchgewechselt und der Fehler ist nie aufgetreten, nur bei 4 installierten Modulen. Das mit dem Timing werde ich mal testen.
0

#6 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2007 - 17:45

Ich tippe jetzt darauf das das Board mit diesen 4 Modulen nicht klar kommt.

Ich habe ein Asus Board das auch für 4 Module ausgelegt ist bis 4GB max, aber es laufen noch lange nicht alle Marken Module.

Abhilfe schafft hier nur ein Bios Update was im Laufe der Zeit die Modulkompatibilität erhöht.

Versuch mal auf der Homepage des Boards eine Liste der kompatiblen Module zu finden.

meteorman
0

#7 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 05. Februar 2007 - 10:34

Hab auch ein 64Bit Board mit 4 Steckplätzen für RAM. Habe im Testbericht auch gelesen, dass man bei 4 Riegeln sehr drauf achten muss, was man wie reinsteckt und wie man dieses Ram konfigurieren muss, damit es überhaupt läuft. Auch liefen im Test die Module bestimmter Hersteller überhaupt nicht und ich darf auch nur einseitig bestückte Riegel benutzen (wobei ich hier den Sinn nicht so ganz verstehe).
0

#8 Mitglied ist offline   teiring 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2007 - 22:16

Beitrag anzeigenZitat (Godzilla: 04.02.2007, 17:25)

Ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer von Vista Ultimate 64bit und einem neuen PC, allerdings hab ich bisher mehr ärger damit gehabt als mir lieb ist. Und nein, Vista ist nicht Schuld, oder doch?

Sobald ich vier RAM Module in meinem Asus Striker Extreme Board drin habe schmiert mir Vista regelmässig ab, sofohl mit Bluescreens als auch mal ein einfacher Reboot ohne Vorankündigung. Nehme ich ein Modul raus funktionert alles wunderbar. Ich kann die Module stecken wie ich will, das Problem tritt erst bei 4 Modulen auf. Kann es sein das Vista ein Problem mit 4x 1GB hat oder woran kann das noch liegen?



habe genau das GLEICHE Problem mit meinen Striker Extreme!

nur das ich 4GB Corsair XMS Dominator DDR2-8888C4 installiert habe und dann einfach mein Vista macht was es will, manchmal komm ich sogar rein, aber manchmal auch nicht! so bei 99% der Versuche komm ich nicht in Vista und bei 1% schon...bei 2GB läuft alles ohne Probleme...

Ich denke das Problem liegt an Vista...

halt Bluescreen und dann Variieren die Fehlermeldungen wie es welche gibt...und Vista meint immer es wären meine RAMs...und die sind Einwandfrei...keine ahnung muss man halt auf das 1. Servicepack warten oder so....
0

#9 Mitglied ist offline   Grimschlag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 05. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 06. Februar 2007 - 22:22

Memory Remapping ist aktiviert!?
Core2 Duo E6600
3072 MB DDR2 G.Skill
512MB Radeon X1800XT
Windows Vista Ultimate x64
0

#10 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2007 - 22:27

Also bei meinen Asus Board damals hatte ich gerade mit Corsair viel Ärger.

Ich glaube nicht das das Problem an Vista liegt.

Mit Sicherheit ein Hardware Problem.
Bios updaten?

meteorman
0

#11 Mitglied ist offline   teiring 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2007 - 22:38

Was ist Memory Remapping? sry :) weiß nicht was das ist, und was bringt das? bzw. wie aktiviert man es? ;)

kenn mich im Bios nicht sooooooo gut aus :/

Naja an den RAMs dürfte es nicht liegen unter XP läuft ja alles so wie es soll...

Dieser Beitrag wurde von teiring bearbeitet: 06. Februar 2007 - 22:41

0

#12 Mitglied ist offline   Fischi12345 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberpfalz

geschrieben 06. Februar 2007 - 23:08

Ich habe auch Vista Ultimate X64 und hatte erst 2x1GB RAM.

Nachdem ich beim kopieren von ca. 50000 Bildern mit 8GB kam immer die Fehlermeldung das zu wenig Arbeitsspeicher ist.

Man hat ja viel gelesen das man beim X64 schon 4GB haben sollte.

Jetzt habe ich 4GB und das gleiche Problem, bei 3,5GB kommt die Fehlermeldung.

Liegt das am Vista, muß man mit der Auslagerung was ändern oder was sonst.
0

#13 Mitglied ist offline   Grimschlag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 05. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 06. Februar 2007 - 23:28

Beitrag anzeigenZitat (teiring: 06.02.2007, 22:38)

Was ist Memory Remapping? sry :) weiß nicht was das ist, und was bringt das? bzw. wie aktiviert man es? ;)

kenn mich im Bios nicht sooooooo gut aus :/

Naja an den RAMs dürfte es nicht liegen unter XP läuft ja alles so wie es soll...

Das kann man wenn das Mainboard es erlaubt im BIOS aktivieren.
Bei x64 Betriebssystemen sollte es aktiviert werden, da dadurch erstmal der volle Speicher erkannt wird. Sonst ist bei 4GB Speicher (das heißt aber nicht nur RAM, sondern auch Graka Speicher usw.) Schluß. Da ihr aber mehr Speicher habt, sollte es aktiviert werden.
Also mal im BIOS gucken und einschalten! ;)

Dieser Beitrag wurde von Grimschlag bearbeitet: 06. Februar 2007 - 23:28

Core2 Duo E6600
3072 MB DDR2 G.Skill
512MB Radeon X1800XT
Windows Vista Ultimate x64
0

#14 Mitglied ist offline   teiring 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2007 - 23:35

achso das heißt wenn meine Grafikkarte noch 768mb speicher hat werden dann 4,768 GB Arbeitsspeicher angezeigt oder wie muss ich das verstehen? :) sonst ohne dieses Remapping wäre bei 4GB Schluss oder?

Gruß
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Februar 2007 - 00:35

Das Remapping sorgt u.a. dafür, das der Speicherbereich in der Lower Area (0GB-4GB), welcher ansonsten vom I/O Adressbereich, APIC, PCI Enumeration Area etc. überlagert wird, in der Upper Area (4GB aufwärts) eingeblendet wird und so für das Betriebssystem nutzbar wird. Ansonsten würde auch Vista x64 oberhalb der 4GB Grenze keinen Speicher sehen bzw. dadurch, dass die Intel64 CPUs keine IOMMU Einheit besitzen, würde es ohne Remapping bei 4GB und mehr zu unvorhersehbarem Verhalten kommen, da die 32bit Geräte den Speicher auch nicht nutzen können. Eine Limitation, welche die AMD64 CPUs nicht haben. Mit dem Speicher auf der Grafikkarte hat das nichts zu tun.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 07. Februar 2007 - 00:36

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0