WinFuture-Forum.de: Grub Startet Windows Nicht Mehr! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Grub Startet Windows Nicht Mehr!


#1 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 31. Januar 2007 - 13:54

moin.
ich fang direkt mal an:

ich hab an meinem lap die platte in 4 partitionen unterteilt, eine davon extended:

/dev/hda1: linux-swap
/dev/hda2: extended
/dev/hda3: fat32/persönliche daten
/dev/hda4: ext/linux
/dev/hda5: extended: fat32/windows xp

nach der installation von linux hab ich die datei /boot/grub/menu.lst bearbeitet, damit der mir die in dem muster anzeigt:

---------------------------
Operating systems:
Windows XP
Ubuntu
Other options:
Ubuntu recovery
memtest
---------------------------

default = 1, also windows xp.


Nachdem ich ubuntu allerdings ein paar mal gestartet hatte, fiel mir auf, dass der eintrag von windows im grub-menü fehlt und meine ordnung auch nicht mehr da ist.

denk ich mir erst mal nich viel bei, will den eintrag wieder hinzufügen und füge am ende für platte /dev/hda5 folgenden eintrag hinzu:

title Windows XP
root (hd0,4)
savedefault
makeactive
chainloader +1


kann mir einer sagen, warum der das system nicht startet?

wär sehr nett von euch =)


mfg, firegate


edit:

okay, ich weiß schon mal, dass der das übergeschrieben hat, weil ich das unter AUTOMAGIC KERNEL LIST geschrieben hab, aber der sollte das ja trotzdem starten, nachdem ich den eintrag wieder hhinzugefügt hab...

edit2:

durch update-grub baut der die liste neu aber windows fehlt wieder..

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 31. Januar 2007 - 14:49

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   der_dude19 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2007 - 16:52

title=Windows XP
rootnoverify (hd0,4)
makeactive
chainloader +1


Häng das mal hinter deinen letzten Linuxkernel in deine menu.lst. Müsste so funktionieren, wobei extended Partitionen eigentlich nicht bootfähig sind. <_<

Dieser Beitrag wurde von der_dude19 bearbeitet: 31. Januar 2007 - 17:10

0

#3 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2007 - 15:19

der hat das vorher ja schön gebootet von extended partition. die partition hat der hersteller gemacht, ich hab nur die größe etwas verändert...

ging auch alles wunderbar, bis zum ubuntu-update, wobei grub anscheinend neu eingerichtet wurde...

ich hab den eintrag hinten angehängt, das funktioniert nicht...

wahrscheinlich is windows irgendwie beschädigt worden, oder hat jemand ne andere erklärung?


mfg, firegate


edit:
vieleicht versuch ich trotzdem mal, die extended zu einer primärpartition zu konvertieren...

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 01. Februar 2007 - 15:22

0

#4 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 01. Februar 2007 - 17:17

das würde ich lassen... vor allem wenn es vorher mal ging. probier doch einfach wenn grub startet mal aus den eintrag manuell anzupassen bis es geht. einfach den eintrag markieren und b drücken

probier mal hd(0,3) weiß nicht ob grub nur das extended als vollwertige partition ansieht... probieren geht über studieren ;)

Dieser Beitrag wurde von schischa bearbeitet: 01. Februar 2007 - 17:21

0

#5 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 01. Februar 2007 - 17:42

hd0,4 sollte eigentlich stimmen. Möglicherweise liegt es wirklich an Windows.
Ich würde versuchen so vorzugehen:
Windows BootCD rein und den mbr mit "fixmbr" neu schreiben und schauen, ob windows bootet.
Wenn das geklappt hat, ne Linux LiveCD rein und den mbr per "grub-install $MEINE_BOOT_PARTITION" neuschreiben.
Danach hast du das boot-menü wieder und kannst wiederum schauen, ob windows bootet.

Viel erfolg ;)
0

#6 Mitglied ist offline   der_dude19 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2007 - 23:26

Zitat

Wenn das geklappt hat, ne Linux LiveCD rein und den mbr per "grub-install $MEINE_BOOT_PARTITION" neuschreiben.


Aber vorher erst per chroot Umgebung auf das Ubuntusystem zugreifen bzw. per Grubshell arbeiten, sonst funktioniert das nicht. ;)

Dieser Beitrag wurde von der_dude19 bearbeitet: 01. Februar 2007 - 23:29

0

#7 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 02. Februar 2007 - 02:04

Hast du denn deine letzte Rate von Windows bezahlt ? Sonst kann es das DRM sein, weshalb es nicht bootet

Dieser Beitrag wurde von blob bearbeitet: 02. Februar 2007 - 02:06

ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0