WinFuture-Forum.de: Wie Läufts Denn So, Dass Neue Vista? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Wie Läufts Denn So, Dass Neue Vista?

#31 Mitglied ist offline   klein van 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 15. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2007 - 15:52

hmm, habe keine Probs mit Plextor - LG - Samsung DVD Brennern, alle lesen die Vista DVD einwandfrei
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. März 2007 - 19:47

nach der zweiten Instalation läuft die SB Ultimate wie die Sau.
Null Problem
Selbst Tune Up läuft, wenn auch nicht mit allen Funktionen.
Aber für die meisten einstellungen reicht des locker aus.

Hab dieses Mal noch keine Tuining Programme ausser Tune up instaliert.

Vorher alles was irgendwie ans laufen zu bringen war.
Gab aber selbst da kaum Probleme.

Und das hier und da nachgebessert werden muss,
na ja,
selbst beim Daimler gibt es Rückrufaktionen und verbesserungen.

Also mal nicht alle so auf em neuen Vista rumhacken.
( weis eigendlich einer was das alte Vista war... <_<
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#33 Mitglied ist offline   djroli 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 08. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2007 - 13:34

Hallo Vistafreunde und alle die es werden wollen!

Also ich hab mir gestern die Vista Home Premium als SB Version für 109€ besorgt! Zunächst erstmal neben XP als Zweitsystem installiert!

Dann fingen die Probleme an .....die ich unter XP in dieser Form nicht so kannte.

- Für meine Fritzbox Fon WLan neuen Treiber besorgen!

- Soundblaster Live funktioniert nicht..kein Treibersupport mehr!!!

- Meine Realtek AC97 OnboardSoundkarte erkannt aber Laustärkeregelung funktioniert nicht, weder über den Laustärkeregler im Tray noch über die Tastatur! Bisher keine Lösung gefunden trotz neuestem Treiber!

- Nvidiatreiber nicht ausgereift, in diversen Foren wir dieses eklatant bemängelt. NVidia ist fieberhaft daran am Arbeiten! Wie lange wohl noch? Zeit war wohl genug!

- HP Photosmart 7350 funktioniert nicht, bei HP gibts aber keinen Treiber...nur eine Anleitung wie man ihn zum Laufen bringt....!!!

- Incredimail lief nicht einwandfrei, nur im Kompatibilitätsmodus!

-Kaspersky (Computerbildversion) lief nicht, erst nach runterladen der neuesten Version 6 von der Homepage! Der Key funktioniert da glückerlicherweise aber!!
Beim Scan weiteres Arbeiten fast nicht möglich!

War ein langer Tag war um 06:30 im Bett!!!


Die Liste wird wahrscheinlich noch länger, muß erstmal ne Runde schlafen! ;-)

Mein System ist ein AMD 2200 mit 512 MB Speicher, eine Nvidia Grafikkarte 6200 mit 512MB Speicher eine Samsungfestplatte IDE 2514N mit 250GB, Realtek AC97 Onboard.


Die Performance läßt zu wünschen übrig, ist wirklich enttäuschend!!!!!!!!!!!!!!!!

Klar habe keine Gamerrakete, aber unter XP läuft alles Bestens! Flüssig und Stabil!

Werde jetzt mal weiter meine sonst benutzten Programme und Hardware testen!

Fazit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wer glaubt mit Vista einen Schritt nach vorne zu machen der irrt!

Für mich ist es bisher zumindest ein herber Rückschlag was Hardware und Software betrifft!

Ich habe zwar nicht den schnellsten PC und die allerneueste Hardware, aber wie schon gesagt mit XP
gibt es 0 Probleme, und es läuft auch wesentlich schneller, das ist nicht nur Subjektiv!

Was mir bisher gefallen hat das ist die Sidebar, aber ich glaube die gibt es auch als Tool für XP in der Form!Die Aero Oberfläche ein Gimmick...nicht mehr nicht weniger, eingeschaltet bricht die Performance noch mehr zusammen!

Der einzige Grund zum Wechseln ist wohl die DirectX 10 Unterstützung bei entsprechender Hardware die es für XP .....bislang.... nicht geben wird! Gamer die Power unter der Haube haben und entsprechend gute Treiberunterstützung für ihre teure Hardware erhalten, lohnt sich der Umstieg vielleicht!

Für alle anderen empfehle ich mit dem Umstieg auf jedenfall noch etwa ein halbes Jahr zu warten, und bis dahin sein Sparschwein zu füllen, für entsprechende Hardware! Minimum 1GB Speicher und eine gute Grafikkarte und eine 3GHz CPU!

Bis dahin sollten die Hersteller die Treiberprobleme in den Griff bekommen haben und diverse Kinderkrankheiten von Bill erkannt und hoffentlich auch beseitigt werden! VistaServicePack1

Ich kann mich nur wiederholen, wenn man die Entwicklungszeit unendlichen Betas und Verkaufsstartverschiebungen betrachtet........und am Ende ein so unausgereiftes BS dabei heraus kommt,
was wenn man es nicht gerade als Systembuilder Version ersteht...auch noch völlig überteuert, dann ....ja dann.........dann fehlen mir einfach nur die Worte!

Bin wirklich kein Miesmacher, werde Euch wenn ich was Positives finde auch berichten...aber bis auf die genannten.......Fehlanzeige!

Unterm Strich ..........bisher ein Downgrade!!! :)
Ich hoffe ich konnte Euch einen kleine Entscheidungshilfe geben!



Bis dahin!

Mfg Roland
0

#34 Mitglied ist offline   Yalamand 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2007 - 13:55

Beitrag anzeigenZitat (djroli: 08.03.2007, 13:34)

... neuen Treiber besorgen!

... kein Treibersupport mehr!!!

... Bisher keine Lösung gefunden trotz neuestem Treiber!

... Nvidiatreiber nicht ausgereift ...

... bei HP gibts aber keinen Treiber ...

... Incredimail lief nicht einwandfrei ...

... Kaspersky (Computerbildversion) lief nicht, erst nach runterladen der neuesten Version 6...

Bis dahin sollten die Hersteller die Treiberprobleme in den Griff bekommen haben und diverse Kinderkrankheiten von Bill erkannt und hoffentlich auch beseitigt werden! VistaServicePack1


Ganz ehrlich: Du hast dir nicht die Zeit genommen (so ein zwei Stunden) vor der Installation von Vista zu schauen ob offizielle, funktionierende Treiber für Vista existieren? Das man sein Anti-Virenprogramm auf dem neusten Stand hält, sollte selbstverständlich sein oder findest du nicht?

Welche Kinderkrankheiten meinst du denn bei Vista? Du spricht lediglich auf den miesen Treibersupport deiner Hardwarehersteller an, dafür kannst du in keinster Weise Microsoft verantwortlich machen, denn die Hersteller wissen seit gut vier Jahren das Vista erscheint und hatten mehr als genügend Zeit sich darauf vorzubereiten.

Drum frag ich dich: Wärst du denn zufrieden mit Vista, wenn alle Treiber vorhanden wären?

Dieser Beitrag wurde von Yalamand bearbeitet: 08. März 2007 - 13:55

0

#35 Mitglied ist offline   JoePhi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2007 - 14:09

Beitrag anzeigenZitat (djroli: 08.03.2007, 13:34)

Klar habe keine Gamerrakete, aber unter XP läuft alles Bestens! Flüssig und Stabil!


sag mal, djroli, Du bist auch einer, der damals mit seinem Pentium 90 und 64MB RAM auf XP umgestiegen ist und die Performance bemängelt hat, oder?

Dein System ist nicht nur keine Gamerrakete sondern ist einfach veraltet. Damit läuft sicherlich XP gut und wenn man nur Büroanwendungen machen will, dann ist das auch völlig ausreichend - aber - Du kannst nicht erwarten, dass ein OS, dass für die kommenden Jahre programmiert wurde und besonders auf Medienwiedergabe, Spiele und graphische Schmankerl setzt, gut laufen wird. Ganz einfach. Man sollte nicht erwarten, dass ein System, dass den Mindestanforderungen genügt rund läuft - das war bei Win95 nicht so, bei 98, bei XP, bei Vista und wird auch bei Windows 2153 nicht so sein.

Und ... Du hast recht - es ist enttäuschend wie schlecht teilweise die Treiberverfügbarkeit im Moment ist - es war wirklich genug Zeit - aber das war zu erwarten - ich denke, dass all die, die jetzt mit Vista rumspielen eher in die Kategorie 'neugierige OS-Spieler' gehören als Standarduser. Und auch das sollte Dir klar sein - die Situation war beim XP nicht anders. Ich denke aber, dass die Verfügbarkeit in zwei bis drei Monaten da sein sollte - Hardware die halt alt ist wird nicht mehr unterstützt werden.
0

#36 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2007 - 23:21

Nachdem ihr ja meine 1 1/2 Monate alte Frage wieder ausgegraben habt, gebe ich mir halt auch nochmal selbst eine Antwort. ;)

Seit ca. 6 Wochen habe ich die Ultimate Home installiert (und zwar das System komplett neu aufgesetzt).
2 Treiber Probleme konnten innerhalb 1 Woche gelöst werden, Dank Updates.
Die meiste Software die ich nutze läuft, auch Spiele.

Die einzige Software die ich mir neu kaufen musste war Acronis True Image 10 (vorher 9.0), Kaspersky (anstatt ZoneAlarm, würg), und Nero Reloaded (anstatt die 6 er Version).
Dann kaufte ich mir noch eine neue Grafikkarte Radeon X1650 pro (vorher X300 Gähn).

Alles zusammen inkl. Vista hat mich ca. 300.- Euro gekostet. Die Investition war nötig, auch aus nicht Vista Gründen. Das Resultat ist: Alles läuft und flutscht besser als vorher unter meiner verstaubten XP Konfiguration.

Kann somit das Gedöhns u. Gejammer in dieser Forums Section somit nicht nachvollziehen. (Damit kein Missverständnis aufkommt: Ich kann verstehen das manche Probleme haben obwohl es manchmal auch nicht wundert, und bin beruhigt das ich solche Problem nicht habe)

Dieser Beitrag wurde von Hamtaro bearbeitet: 08. März 2007 - 23:46

Eingefügtes Bild
0

#37 Mitglied ist offline   miwalter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 09. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2007 - 08:25

Mahlzeit zusammen,

ich hab seit ungefähr Anfang Dezember die Releaseversion von Ultimate 64bit installiert.

Von der bestehenden Hardware konnte ich alles nutzen außer einem alten Aldi-Scannner von 1996 oder so ;) Der wird nicht mehr erkannt. Probleme haben anfangs die Treiber von Nvidia gemacht, die gruselig langsam waren. Nach dem Wechsel zu einer ATI-Karte hat sich das erledigt, Performance ist sehr ordentlich.

Generell das System wird gefühlt nach einigen Wochen deutlich schneller. Mein Rechner läuft 24x7 und ich lasse wöchentlich automatische Defragmentierung laufen. Readyboost nutze ich, hab aber keine Ahnung, ob das was bringt...

Hauptanwendungen bei mir sind:
- Adobe Photoshop CS3 (inkl. Bridge)
- ThumbsPlus
- Visual Studio 2005 (inklusive .NET 3.0)
- Office 2007 (Word, Excel, Outlook überwiegend)
- TotalCommander (Beta)
- Trillian bzw. bis letzte Woche ICQ & MSN
- JRiver Media Center
- eMule, Azureus
- Kaspersky
- Spyware Search & Destroy, AdAware

Spiele, die problemlos (= schnell & ohne Fehler) funktionieren:
- WoW (+ BC)
- TitanQuest
- JadeEmpire
- Civ 4 (inkl. Warlords)
- Age of Empires 3
- Kyodai Mahjongg
- Neverwinter Nights (+ HotU + Sou)

Mit Gothic3 habe ich so meine Probleme, das Teil ist unglaublich ruckelig. Das liegt aber wohl nicht an Vista, scheint generell ein "winziges" Problem zu geben. Flight Simulator X Demo läuft unglaublich schlecht, total langsam und der Spielspaß ist nach geschätzten 10sek schon im Keller. Da braucht man wohl ne Cray für.

Spiele, die nicht laufen:
- KotR

Treiber:
- was sehr nervig ist ist, dass es von Creative für die Audigy2-Karten keine vernünftige Unterstützung mehr gibt. Bei Spielen, wo das möglich ist, muss ich die Hardware-Beschleunigung ausschalten, sonst gibt es nur Probleme.

Im Grunde läuft unter Vista bei mir alles, was ich möchte. Außer den Apple-Programmen iTunes und Quicktime, selbst die neuesten Versionen verweigern die Installation. Aber damit kann ich leben, weil ich Alternativen gefunden habe bzw. meinen iPod über meinen Mac beladen kann. Hab nen 64bit-Codec-Sammler installiert, der ebenfalls alle Videoformat ohne Schwierigkeiten wiedergeben kann (u.a. DivX).

Hardware ist:
- 2x Xeon 3,2
- 2GB RAM
- 2x250GB SATA (ohne Raid!)
- ATI X1950XTX (Sapphire)
- Creative Audigy 2
- Dell TFT Schlagmichtot in 1600x1200 per DVI
- USB: Spyder2, Nokia N80 (inkl. Sync), Logi G15, MS Mouse, Multi-Cardreader, USB-Ventilator *g*, ...
- Firewire: ext. 300GB Festplatte

Der Drucker wird über WLAN angesprochen - klappt wunderbar (druckt über IPP oder so). Generell Netzwerk auch mit Mac-Client kein Problem (über Netgear-Router).

Womit es generell ein bisschen Schwierigkeiten gegeben hat ist mit irgendwelchen Tools, die den Explorer verändern oder die grafisch irgendwas mit dem Desktop anstellen (TopDesk z.B. ruckelt sehr und zeigt die Fenster nicht in Aero an). Die Sidebar hab ich von Anfang an rausgeschmissen, nervt total.

Ganz zu Beginn gab es Schwierigkeiten mit der Java Runtime, aber es gibt ja ein Update.

Lg,
Mirko

Dieser Beitrag wurde von miwalter bearbeitet: 09. März 2007 - 08:26

0

#38 Mitglied ist offline   The_Iceman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 06. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2007 - 10:22

So jetzt kommt mein kleiner Erfahrungsbericht...

Zu meinem System:
Ich besitze nicht den neusten Rechner, sodass ich Anfangs ein paar Bedenken hatte überhaupt umzusteigen.
Doch der Reiz der Ultimate war groß und so lockte mich das neue Media Center :angry:

Athlon XP3200+
Abit NFS-7v2
1 GB Ram
2 x 100GB Sata Seagate Platten
1x Netgear WG311T Wireless Adapter
1x Terratec Cinergy 1200 DVB-S

Nungut... Vista Ultimate SB gekauft.. Treiber vorsorglich besorgt... Installation.
Dort gab es die erste Hürde. Er fand meine Platten nicht...
SATA Treiber neu heruntergeladen auf meinN USB Stick platziert, Problem gelöst :wink:
Mitten in der Installation dann ein Absturz... wiederholt, sodass ich diese neu starten musste...

Als dann endlich das System installiert war, muss ich sagen lief alles taaadellos...
Nach dem Treiberupdate von Nvidia für Nforce2 keine Ausrufezeichen mehr im Geräte Manager...
Spiele laufen wieder gleich schnell wie unter XP.
Und nachdem ich den Rechner mal 2 Tage hab durchlaufen lassen kein Rödeln der Platten mehr...

Stabil, Schnell, Einfach und Zuverlässig...

Und das Beste... Mein Media Center funktioniert endlich mit DVB-S ...
Sowas von genial... seitdem nutze ich meinen Rechner mit der passenden Fernbedienung als komplette Multimedia Station.

Jetzt nur noch auf Creative warten bis vernünftige Treiber für Ihre Soundkarten da sind, da sofort eine Xifi Musik kaufen :)
0

#39 Mitglied ist offline   Computerfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 4

geschrieben 09. März 2007 - 12:36

Ich muß mich auch mal wieder melden, seit Ultimate in der Produktionsversion bei mir läuft, stelle ich fest,
je länger ich mit Vista unter normalen Bedingungen arbeite, umso weniger bin ich mit dem Programm
zufrieden. Bei ca. 6 Std.Arbeit täglich erscheint midestens 1 die Meldung "der Explorer funktioniert
nicht mehr, die Anwendung muß geschlossen werden".Anschließend ist die Taskleiste verschwunden und
erscheint nur nach Neustart wieder. Wenn ich mehrere Fenster im IE 7 öffne (5-6) stürzt der IE ab und
kann nur noch mit dem Taskmanager geschlossen werden.
Nach Senden der Problemberichte erscheint jedemal "keine Lösung verfügbar"
Bei meinen anderen Rechnern (alle mit XP, habe ich aus diesem Grund überall den IE7 deinstalliert).
Für mich sind wir, die die ersten Produktversionen gekauft und installiert haben, nach wie vor noch
Tester. Denn eins ist sicher, ausgereift war Vista zur Markteinführung nicht, ich kann mich daran erinnern kurz vor Produkteinführung sollten noch "500 Bugs" nach wie vor existieren und die scheinen immer noch
nicht behoben zu sein.Wenn ich die nach wie vor vorhandenen inkompatibelen Programme dazu zähle
(das sind für mich auch Programme die anscheinend normal laufen, aber im Problemverlauf als
inkompatibel bezeichnet werden) dann kann ich jedem nur davon abraten Vista zu installieren.
irgendwann wird MS ja nachbessern und das wird man erwarten können.

Dieser Beitrag wurde von Computerfan bearbeitet: 09. März 2007 - 12:39

0

#40 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2007 - 13:12

bei mir läuft vista ideal. vielleicht habe ich glück, dass alle treiber so gut funktionieren, ich weiss es nicht.

fakt ist, vista läuft so stabil wie noch kein betriebssystem. da ich 2gb ram habe und auch sonst einen modernen notebook läuft es schnell (gefühlte geschwindigkeit höher als xp) und butterweich.

spiele spiele ich keine.

was mich begeistert sind die neuen energiespar optionen. schalte meinen notebook nie mehr aus, immer nur per knopf in den stand by. funktioniert hervorragend. AAA!

was mich stört? vista ist nichts revolutionäres sondern eine solide weiterwentwicklung von vista. doch man darf nie zu grosse sprünge wagen, da kann man schnell am geschmack der leute vorbeiprogrammieren und das resultat wäre fatal.

was stört sonst noch? die vista programme dürften jeweils noch einen modus haben für erfahrene benutzer. der dvd maker, movie maker, backup tool, defrag tool, etc... die sind schon sehr sehr einfach gehalten und dürften durchaus noch mehr einstellungsoptionen haben.

doch da käme schnell wieder das problem mit der monopolstellung von MS... tja.

Fazit:
solide und gute weiterentwicklung von XP. die "richtige" hardware vorausgesetzt läuft es wunderbar flüssig und angenehm. ich werd es gerne die nächsten 3 jahre benutzen, bis das neue windows herauskommt, welches sicher toll sein wird, weil die ribbon designer/entwickler vom office 07 ein neues benutzerinterface kreieren. darauf freue ich mich heute schon!
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0