WinFuture-Forum.de: Umstieg Xp -> Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Umstieg Xp -> Vista Version etc.


#1 Mitglied ist offline   ChicoDG 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 14. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2007 - 12:57

Hey Volks,

Habe da einige Fragen zum Thema Umstieg von Windows XP Home auf Windows Vista.

Mein System:

Sony Vaio FS 115M

Intel Pentium R 1,60 GHz

512 MB Ram

80 GB HDD

Nvidia GeForce 6200

Nun zu meinen Fragen:

1.Auf welche Version sollte ich umsteigen und warum? (Notebook wird benutzt für Office,Internet Messenger MSN & ICQ, Surfen, Musik hören usw.)

2.Sollte ich XP noch ne Zeit auf eine Partition drauf lassen bzw. Wie sollte ich die Partition anlegen.

3.Werden die FN-Tasten auch ohne Probleme auf Vista funktionieren.

4.Kann ich z.B auch die Ultimate Version kaufen und installieren obwohl mein Laptop nicht den Anforderung entsprechen und installieren?


Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Danke im vorraus.

Mfg

ChicoDG ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   numb3r 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2007 - 13:55

Moinz

1. Ich würde noch warten mit dem umstieg auf Vista. Das XP ist zurzeit noch ein sehr gutes Betriebssytem das sich aus meiner sicht gut entwickelt hat. Vista hingegen ist neu und hat noch jede menge Bugs die sicher erst mit dem SP1 ausgebügelt werden.

2. Auf dein System würde ich höchstens Vista Home ohne der Benutzeroberfläche Aero installieren.
0

#3 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2007 - 14:32

Salut,

der Knackpunkt sind eindeutig die 512MB Hauptspeicher. Aero scheint bei dir zu laufen, wenn ich das dem Treiberhinweisdokument richtig entnehme (keine Garantie). Dafür spricht, dass es deine CPU entlastet, dagegen, dass die Laufzeit evtl. sinkt, das musst du probieren (wenn du keinen RC oder ähnliches hast, ist das natürlich schwierig).

Ob deine Programme auch unter Vista laufen, siehst du hier: Windows Vista RTM Software Compatibility List

2. Vor der Installation von Vista würde ich eine Sicherung machen, dann kannst du immer noch zu XP zurück.

3. Das kommt auf die XP-Treiber an, ob die auch unter Vista laufen, evtl. hat Sony auch dafür schon neue rausgebracht (auf der HP schauen). Wenn ich richtig informiert bin, sind die Fn-Tasten zum großen Teil nur Shortcuts bei Sony, bei den IBM/Lenovo Thinkpads tun die Lautstärkeregler... auch ohne Treiber.

4. Natürlich läuft die Ultimate auch bei dir, evtl. tun halt nicht alle Dinge. Die Gefahr, die ich sehe, ist, dass bei der Ultimate noch alle möglichen Zusatzdienste im Hintergrund laufen (Media Center, Serverdienste...). Das verbraucht natürlich alles RAM.


Stefan
0

#4 Mitglied ist offline   ChicoDG 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 14. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2007 - 16:41

Salut,

Erstmal Danke für die Antworten. Jetzt steck ich natürlich in der Zwickmühle ob Home Premium oder Ultimate. Die Aero wollte ich aufjedenfall laufen lassen.

Klar werden die 512 MB Ram knapp umso mehr Prozesse laufen. Das ist jetzt die Frage.

Also aufjedenfall werde ich ende Januar auf Vista umsteigen und gucken ob ich damit glücklich werde. Jetzt ist es nur noch die Frage der Version ;)

Mfg

ChicoDG :)
0

#5 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2007 - 18:24

Salut,

im Internet gibt es diverse Übersichten, welche die einzelnen Versionen vergleichen. Im Forum hier gab es schon öfters die entsprechende Frage ;).


Stefan
0

#6 Mitglied ist offline   ChicoDG 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 14. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2007 - 23:24

Hey Volks,

Ich habe mich für die Home Premium Version entschieden die jetzt gut 4 Tage auf mein Notebook einwandfrei funktioniert und läuft.

Es gibt leider 2 Probleme:

1.Gibt es noch keine Treiber für die FN-Tasten meinen Sony Vaio Notebooks?

2.Windows Media Player: Die Musik hat immer Störung wenn ich sie Abspiele. Woran könnte das liegen.

Weitere Fragen:

1.Gibt es schon was wie TuneUpUtillies für Vista?

2.Welche Dienste kann ich beenden, damit Vista noch ein Tick besser und vorallen schneller läuft?

Danke im vorraus.

ChicoDG :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0