WinFuture-Forum.de: Grafikkarte Zu Laut / Lüfter Regeln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Grafikkarte Zu Laut / Lüfter Regeln Connect3D X1900GT


#1 Mitglied ist offline   kosi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 05. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2007 - 13:19

Hi Leute,

hab schon im Forum gesucht aber so nichts wirklich passendes gefunden, daher mach ich doch nochmal nen neuen Thread auf.


Mein Problem ist das die GraKa mittlerweile das lauteste Bauteil in meinem neuen PC ist. Was also tun? Lüfter runterregeln... Gesagt getan, ATI Tray Tools runtergeladen, Lüfter auf 30% und das Ding is quasi lautlos.

Leider finde ich keine Möglichkeit das ganze so einzustellen das die Einstellungen die ich angebe (temperaturgeregelt) bei einem Rechnerneustart nicht wieder hergestellt werden können. Kann das ganze nich als Profil speichern und dies beim Neustart laden.... Warum? Keine Ahnung, finde beim besten Willen keine Möglichkeit :/


Könnte mir damit jemand weiterhelfen? Oder gibt es ein besseres Tool um genau das zu erreichen? GraKa overclocken is nicht wirklich gebraucht, falls es ein Tool nur für die Lüfter gibt.

Und direkt die nächste Frage: Wie warm darf die GPU werden bzw. auf was muss ich noch achten beim runterregeln der Lüfter?

Vielen Dank schonmal für Hilfe!

Gruss,
Kosi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 10. Januar 2007 - 19:33

Ich würde dir auch nicht dazu raten den Lüfter runterzuregeln, damit machste dir früher oder später die Graka durch Überhitzung Kaputt!
Schau mal ob es nicht von Arctic Cooling oder Zalman einen passenden Kühler gibt für deine Graka, ist zwar mit etwas arbeit verbunden diese zu befestigen, sollte aber auf jedenfall die bessere Wahl sein!
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#3 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 922
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2007 - 19:41

Mit "AtiTool 0.24" kannst du die Lüftertemperatur auf mehrere Arten regeln, eine davon ist diese aufgeteilt auf 5 Temperaturwerte prozentuell einzustellen. Wenn du das Tool dann in den Autostart hängst, kommen die Einstellungen bei jedem Neustart zur Anwendung. Zur Überwachung kannst du dir die Temp. der GPU im SysTray anzeigen lassen.

Mit den für deine Karte optimalen Einstellungen musst du selber experimentieren. Über 60 Grad verwende ich aber auf jeden Fall 100% Lüfterleistung.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0