WinFuture-Forum.de: 2 Verbindungen Aktiv - Nur Eine Soll Genutzt Werden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

2 Verbindungen Aktiv - Nur Eine Soll Genutzt Werden


#1 Mitglied ist offline   blackpanther 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 16. September 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 06. Januar 2007 - 10:05

Guten Morgen,
ich hätte eine Frage an die Netzwerker. Ich habe an meinem PC zwei funktionierende Verbindungen. Einmal über Kabel und einmal über WLAN. Der Aufbau des Netzwerks ist etwas schwierig zu erklären - daher angehangenes Bild!

Angehängtes Bild: netz.GIF

Zu sehen sind 3 Rechner. PC1 hat LAN und WLAN, PC2 nur WLAN und PC3 nur LAN. Warum das so ist soll keine Rolle spielen - sind Probleme mit der Struktur des Hauses! ;D

Wie kann ich bei Rechner 1 unter Windows einstellen, dass beide Verbindungen aktiv sind, aber für das Internet nur die LAN-Verbindnung genutzt werden soll?


Gruß
0

Anzeige



#2 _-=[J]=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2007 - 10:28

wenn du ne neue internetverbindung machst kannst du doch auswählen
welches gerät du dafür verwenden möchtest.

bzw. andere möglichkeit:
verweiger doch im w-lan router dem rechner 1 den zugang zum internet über w-lan...

die struktur versteh ich trotzdem net.
wenn pc 1 mit dem LAN router verbunden ist, ist er es auch mit dem w-lan router und PC2 ... das W-lan im PC 1 is also unnötig.
0

#3 Mitglied ist offline   blackpanther 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 16. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2007 - 10:41

Vorab danke für die Antwort. Im WLAN Router etwas einstellen ist nicht ganz so einfach - T-Online Gerät älteren Jahrgangs. Dachte eher daran, ob man irgendwo einstellen kann, welche Breitbandverbindung standardmäßig genutzt werden soll.

Habe jetzt mal testweise bei beiden als Standard DNS-Server den LAN-Router und als sekundär den WLAN-Router eingestellt. Bin mir nur nicht sicher ob das so im Zweifelsfall geht.


Wegen deinem Verständnisproblem: Warum das so ist soll keine Rolle spielen - sind Probleme mit der Struktur des Hauses! Da du es ja doch ansprichst, hier grob umrissen wie sich die Problematik darstellt. Der PC 2 steht sehr weit entfernt von 1 und 3. Da wir in einer Mietswohnung wohnen wollen wir nicht haufenweise Löcher für Kabel bohren. Die anderen beiden Rechner sind mit dem Kabelrouter vernetzt, dieser hängt noch am WLAN. Es hätte auch ein Switch getan, aber ich hatte den Router bereits und warum zusätzlich Geld ausgeben wenn man etwas taugliches hat. Nun ist an PC 1 ein Drucker freigegeben sowie ein Netzlaufwerk. PC 3 kann nur über Kabel dran, PC 2 nur über WLAN. Daher so extrem kompliziert.

Wenn der T-online-Router einfacher einzustellen wäre, sähe das sicherlich anders aus. Klar warum?

Gruß
0

#4 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 06. Januar 2007 - 10:56

Wenn du nur in einer Verbindung ("LAN-Verbindung") einen Default Gateway einstellst und weiter keine Routen definiert hast, wird auch nur diese eine Verbindung ("LAN-Verbindung" für andere Verbindungen (z.B. ins Internet) verwendet (empfehlenswert ist natürlich auch, nur bei dieser Verbindungen ("LAN-Verbindung") DNS Server eingestellt zu haben). Beide Verbindungen solltest du folglich also nicht per DHCP konfigureiren lassen, sondern manuell einstellen.

Wenn beide Verbindungen im gleichen Subnetz sind, wird für lokale Verbindungen zuerst der Adapater verwendet, der in "Reihenfolge der Verbindungen" zuerst eingetragen ist.

Allerdings ist die WLAN-Verbindung am PC1 imho wirklich unnötig, wozu wird diese denn genau benötigt?
PC2 ist doch mit "WLAN Router" verbunden, welcher ja mit "LAN Router" verbunden ist, und somit eine Verbindung zu PC1 hat. Oder betreibst du an "LAN-Router" etwa NAT zu "WLAN-Router" oder hast du bei "WLAN-Router" irgendwelche sinnlosen MAC Filter laufen?
0

#5 Mitglied ist offline   blackpanther 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 16. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2007 - 22:39

Grund für das ganze ist schlichtweg, dass ich einen Drucker und ein Netzlaufwerk habe, das allen 3 Rechnern zugänglich seien sollte. Um vom PC2 zum PC1 zu gelangen müsste ich ja vom WLAN Router aus erst zum LAN-Router gehen und der müsste seinerseits weiter an meinen Rechner leiten. Und leider ging das alles nie richtig. Der WLAN-Router oder der Kabelrouter machten da irgendwo nicht mit. Ich weiß, dass was ich da gebaut habe grenzt an Schwachsinn, aber damit geht wenigstens der Netzwerkdrucker und -laufwerk. Das ist ja die Hauptsache. Nur ich wollte halt steuern das Nur die Lanverbidnung fürs Inet in Frage kommt.

Daher danke für eure hilfe. Denke das mit dem gateway war ein guter Tipp.

Gruß
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0