WinFuture-Forum.de: Allgemeine Schutzverletzung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Allgemeine Schutzverletzung beim Versuch eine alte CD-ROM unter Win XP zu starten


#1 Mitglied ist offline   Vista-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 214
  • Beigetreten: 18. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2007 - 14:21

Hallo, ein Bekannter von mir wollte vor kurzem unter Windows XP eine alte CD-ROM starten, die für Win 3.1 und Win 95 konzipiert war.
Beim starten der Installationsdatei erscheint zu erst die Fehlermeldung:

(Fenstertitel: SHADOW)
In Ihrer Anwendung ist ein Fehler aufgetreten.
Falls Sie 'Ignorieren" wählen, sollten Sie Ihre Arbeit in einer neuen Datei sichern. Falls Sie 'Schließen' wählen, wird Ihre Anwendung geschlossen.

Egal welche der beiden Schaltflächen man anklickt, danach erscheint immer diese Fehlermeldung:

SHADOW verursachte eine allgemeine Schutzverletzung in Modul ~TMP3821.EXE (diese Angabe ist bei jedem öffnen anders) bei 0002:058F.
Wählen Sie 'Schließen'. SHADOW wird schließen.

Ja, und dann kann man nur noch auf Schließen klicken.

Damit wird wohl niemand was anfangen können, aber bei der CD-ROM handelt es sich um "Surf this Disc" - The CD-ROM Guide to the music of Rykodisc/Hannibal/Grammavision. Der Hersteller ist Rycodisc.
Is wohl so ne Art Produktkatalog auf CD-ROM...

Dieser Beitrag wurde von Vista-Fan bearbeitet: 03. Januar 2007 - 14:23

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2007 - 19:42

Tja, du kannst jetzt entweder versuchen, professionell mit dem Application Compatibility Toolkot herumzufrickeln - oder du suchst dir irgendwo ein uraltes Windows und dazu eine Virtualisierungssoftware (VMware, VirtualPC, Bochs, QEmu).
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Vista-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 214
  • Beigetreten: 18. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2007 - 12:52

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 03.01.2007, 19:42)

oder du suchst dir irgendwo ein uraltes Windows und dazu eine Virtualisierungssoftware (VMware, VirtualPC, Bochs, QEmu).


Die Virtualisierungssoftware wäre ja kein Problem, aber wo soll ich bitteschön Windows 95 herkriegen!? Kann man das irgendwo (legal und kostenpflichtig) downloaden?
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2007 - 12:57

Downloaden zwar nicht, aber es kostet eh nimmer viel:
http://software.listings.ebay.de/Betriebss...ListingItemList
0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 04. Januar 2007 - 13:03

was issn da drauf auf der cd? also so an dateien. vielleicht isses ja nur son html-dings und man kann das mit nem stinknormalen browser angucken, wenn das nur nen katalog ist. "Surf this Disc" klingt nämlich als wäre das nur ein interner browser.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#6 Mitglied ist offline   Vista-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 214
  • Beigetreten: 18. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2007 - 13:06

Was drauf ist steht oben. Aber ich weiß es wie gesagt auch nicht so genau, die CD gehört einem Bekannten... Aber ich kann ja mal schauen

Es handelt sich anscheinend um eine Art Software... Halt ein Produktkatalog oder sowas.... Man kann es jedenfalls nicht benutzen, ohne es zu installieren, lauter einzelne Dateien
0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2007 - 13:08

Kannst du mal einen Screenshot des CD-Inhaltes anfertigen?
0

#8 Mitglied ist offline   Vista-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 214
  • Beigetreten: 18. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2007 - 13:18

Naja, bei eBay kostet das ja wirklich net viel...


Ja, kann ich! Please wait a moment...

Ach ja: Dein Link zu eBay funzt net... Ich hab jetzt halt einfach auf der Startseite "Windows 95" eingegeben, aber da kommen irgendwie ausschließlich OEM-Versionen (steht überall "Vertrieb nur mit einem neuen PC" drauf). Würde das mit VirtualPC auch mit einer OEM-Version gehen?

Eingefügtes Bild

In den Ordnern sind hauptsächlich QuickTime-Dateien und bmp-Bilder
0

#9 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2007 - 13:19

Ja, OEM wäre vollkommen ausreichend, keine Sorge. Sollte nur kein Update sein, sonst benötigst du auch noch eine Vorgängerversion von Win.
Hm, die CD ist wirklich etwas kurios. Mal versucht sie im Kompatibilitätsmodus zu starten?
Wenn das nicht hinhaut wird dir wohl wirklich nur die VM überbleiben.
0

#10 Mitglied ist offline   Vista-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 214
  • Beigetreten: 18. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2007 - 13:26

Der Kompatibilitätsmodus war das erste, was ich probiert hab! Da kann man alles auswählen, was nur geht, das Ding funktioniert einfach nicht (Naja, diese Kompatibilitätsmodi taugen eh nicht viel)

Aber könnte es sein, dass das ganze Ding einfach nicht geht, auch in Windows 95 net?
Naja, obwohl, die CD scheint ja in Ordung zu sein, Dateien fehlen wohl auch keine.
Und diese "Schutzverletzung" hat ich schon mal in nem älteren Computerspiel, dass auf früheren Betriebssystemen acuh funtkioniert hat. Liegt wohl an XP...

Dieser Beitrag wurde von Vista-Fan bearbeitet: 04. Januar 2007 - 13:28

0

#11 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2007 - 13:32

Naja, um das zu testen wird dir nix anderes übrigbleiben als es zu testen, sorry.
Du kennst nicht zufällig noch jemanden der einen Uraltrechner mit Win95,98,Me hat?
Wenn es darauf nicht läuft könntest du dir das Geld dann ruhig sparen, ja.

Das sagt Google übrigens z.b. zu der Disc:

Zitat

Surf This Disc [95____; Rykodisc/Hannibal/Grammavision VCDR 9501 (US)]
Promotional sampler of Ryko catalogue with EC timeline, bio, photos,
album reviews, sound & video clips.

Scheint also eigentlich nur eine Promotion-Cd zu sein mit ein paar Songs und Videos...
0

#12 Mitglied ist offline   Vista-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 214
  • Beigetreten: 18. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2007 - 13:34

Blöd, dass es keine Webseite gibt, wo man sich sowas mal runterladen kann... (also Win 95)
Diese Bestellerei mit den Versandkosten is auch nicht so toll
Naja, egal

EDIT: Naja, was drauf ist, is wurscht, mein Bekannter braucht es jedenfalls für irgendwas

Also, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, werde ich mir halt ein Win 95 bei eBay besorgen

Dieser Beitrag wurde von Vista-Fan bearbeitet: 04. Januar 2007 - 13:33

0

#13 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2007 - 20:48

So wie's scheint ist auf der CD doch gar nix drauf, was diese Software benötigen würde.

Ansonsten: Nein, das liegt nicht an Windows XP, sondern an der Software. Die ist offensichtlich nicht ordentlich programmiert, und die Mätzchen, die bei Windows 95 noch durchgingen, gehen jetzt nicht mehr durch.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#14 Mitglied ist offline   Vista-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 214
  • Beigetreten: 18. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2007 - 16:24

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese "Mätzchen" auch unter Win 98 und Me durchgehen würden?

Dieser Beitrag wurde von Vista-Fan bearbeitet: 05. Januar 2007 - 16:25

0

#15 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2007 - 19:41

Kommt drauf an, wie alt die Software ist.

Aber nochmal: Schau dir doch einfach mal an, was auf der CD so alles drauf ist. Vermutlich brauchst du diese Software gar nicht, um die Inhalte wiedergeben zu können.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0