WinFuture-Forum.de: Brenner Lässt Windows Einfrieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Brenner Lässt Windows Einfrieren


#1 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2007 - 11:59

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Plextor PX-740A: Sobald ich versuche unter Windows eine CD/DVD zu brennen, friert der Rechner ein, und ich muss ihn von Hand neustarten.
Folgendes habe ich schon Probiert:
  • Andere Brennsoftware (vorher Nero) -> gleiches Problem
  • Andere Windows-Version (XP - Vista) -> gleiches Problem, wobei Vista noch ne hübschen Bluescreen anzeigt (der mir nicht wirklich weiterhilft)
  • Alle verfügbaren Firmware-Versionen durchprobiert -> gleiches Problem
  • Master und Slave ausgetauscht - > gleiches Problem
  • Von einer Linux-LiveCD gebootet (Kanotix) -> kein Problem, brennt ohne zu murren
Wenn ich versuche unter Windows zu brennen, passiert folgendes: Der Brenner fängt an zu schreiben (kurzes "ansteigendes" Geräusch -> Windows friert ein (Mauszeiger rührt sich nicht mehr, Musik im Hintergrund "stockt"...) -> Silberling im Brenner dreht sich weiterhin

Verbaut sind:
Asus P5ND2 SLI (nforce4 SLI Intel-Edition) <- Hier liegt mein leiser Verdacht
Plaxtor PX-740A (z.Zt Firmware 1.01)

Früher funktionierte das Brennen ohne Probleme, und da es auch unter Linux funktioniert, ist ein Hardware-Defekt ja wohl auszuschließen, oder?

Liegt es evtl. an den nforce-Treibern? Sonst haben meine OS-Installationen in der Hinsicht eigentlich nichts gemeinsam.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Januar 2007 - 13:11

tachen, :cool:

cool, eine Frage und eine Antwort. :)

Was haste denn zuletzt installiert?

Ich bin ja heute ein schlechter Mensch und deswegen würde ich einfach mal Spontan sagen, wenn es nicht Funktioniert Formatiere doch einfach. Deaktiviere mal den Windows Brenndienst
0

#3 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2007 - 13:45

Ich denke ich hab die Lösung des Problems gefunden: Die neueren Versionen des (optionalen) Nvidia-IDE Treibers scheinen Probleme mit meinem Brenner zu machen.

Formatieren wollte ich sowieso mal wieder, ich melde mich dann mal :cool:
0

#4 Mitglied ist offline   Stingray1969 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 22. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2007 - 14:33

Das Problem hatte der NForce2 Treiber auch schon. Sobald man versuchte mit Nero und nem installierten NForce2-IDE-Treiber was zu brennen, kam entweder nur Datenmüll raus, oder der Rechner hat einfach gar nichts mehr gemacht.

Lösung war/ist: NForce2-IDE deinstallieren, Nero neu installieren und die IDE-Steuerung von Windows, als Standard zu konfigurieren.

Das heute das Problem immer noch existiert macht mich irgendwie traurig, da NVIDIA damals eigentlich Besserung versprochen hatte.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0