WinFuture-Forum.de: Problem Mit Der Farbtiefe Und Auflösung Bei Suse 10.2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Problem Mit Der Farbtiefe Und Auflösung Bei Suse 10.2


#1 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 27. Dezember 2006 - 11:26

Hallo zusammen.

Ich habe mir gestern Open Suse 10.2 installiert. Die Installation verlief auch reibungslos, doch nach dem booten ist eine total niedrige Auflösung mit schätzungsweise 6 bit Frabtiefe aktiviert. Ich kann weder den Mausbutton noch sonstiges erkennen. Bei der Installation war aber 1024 * 768 Audlösung angegeben.
Die Grafikkarte ist eine geforce 6600.
Auch eine Neuinstallation brachte mich nicht weiter.
Hat jemand eine Lösung für mich?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2006 - 12:05

Öffne die xorg.conf, und ändere dort die Auflösung und die Farbtiefe.
0

#3 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 27. Dezember 2006 - 13:11

Ähm, könntest du mir sagen wie genau? Über den normalen Modus komm ich ja nicht rein.
Sorry aber in Sachen Linux bin ich ein Noob :D
0

#4 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2006 - 15:49

Beende mal X (Strg+Alt+Backspace -> Alt+F1) und dann gibst du in die Konsole ein: sudo nano /etc/X11/xorg.conf
Unter Section "Screen" lassen sich dann die Auflösungen und die Farbtiefe einstellen. (Der als erstes eingestellte Wert wird auch als erstes probiert.)
0

#5 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 27. Dezember 2006 - 16:54

Hallo The Dog,

hier mal ein Beispiel der SubSection "Display" in der Section "Screen"
der /etc/X11/xorg.conf:
	
	SubSection	 "Display"
		Viewport	0 0
		Depth	   24
		Modes	  "1280x1024" "1024x768" "800x600" "720x400" "640x480" "320x240"
	EndSubSection


Ist zwar aus meiner FreeBSD Installation, aber X ist X,
egal ob Linux oder BSD. :D

Für hohe Auflösung solltest Du aber auch das passende Grafikkarten Modul wählen.
3D Beschleunigung fürs Zocken gibt es nur mit dem binary Nvidia Treiber:
http://www.nvidia.com/object/unix.html
(Ein lesen des README empfiehlt sich.) :D

Wer auf der Konsole noch nicht so fit ist, oder einfach nur bequem, sollte sich den
Midnight Commander (mc) installieren, damit hat man dannn einen grafischen
Dateimanager auch ohne X-Server incl. Texteditor.

Zum nachschlagen im Internet, ohne laufenden X-Server, empfhielt sich auch ein Webbrowser,
der ohne X laufen kann.
Da wären z.B. links, elinks (ist ein links mit Tabs) und lynx.

So verliert ein nichtlaufender X-Server, auch für Newbies, einiges an Schrecken.
Der yast unter Suse läuft übrigens auch ohne X. ;)
(Das hat sich auch heutzutage beim openSUSE 10.2 nicht geändert.)


Es hätt noch immer alles jot jejange, Internetkopfgeldjäger
0

#6 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 27. Dezember 2006 - 17:49

Danke für eure Antworten, werde mich dann später mal dran versuchen! :P
0

#7 Mitglied ist offline   Vista-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 214
  • Beigetreten: 18. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2007 - 12:56

Ich habe fast das selbe Problem, aber da ich absoluter Linux-Neuling bin, komm ich mit euren Erklärungen hier nicht wirklich klar...
Wenn ich Strg-Alt-Backspace drücke, kommt nur so ein Log-in-Screen (oder was man davon noch erkennen kann). In die Konsole kommt man ja auch anders, aber das bringt mich irgendwie nicht weiter... In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass man sich da als "root" einloggen muss. Also gebe ich "root" als Benutzername ein. Und als Passwort das Root-Passwort.
Dann erscheint "linux-cywb:~ #". Dann gebe ich "sudo nano /etc/X11/xorg.conf" ein. Dann kommt "sudo: nano: command not found". Und wenn ich nur "/etc/X11/xorg.conf" eingebe, kommt "-bash /etc/X11/xorg.conf: Permission denied".

Tut mir Leid, dass ich mich so blöd anstelle, aber von Linux hab ich (bis jetzt) null Ahnung...

PS: Passt zwar nicht zum Thema, aber wie kann man den PC in der Konsole herunterfahren?

Dieser Beitrag wurde von Vista-Fan bearbeitet: 20. Januar 2007 - 12:58

0

#8 Mitglied ist offline   goldeneye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 14. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 20. Januar 2007 - 13:06

Wenn du schon root bist brauchst du "sudo" nicht einzugeben, da es Dinge als root ausführt.

"nano /etc/X11/xorg.conf" sollte zum Ziel fürhren, wenn man als root angemeldet ist.
Natürlich muss nano dafür installiert sein. Falls nicht müsstest du es nachinstallieren oder vim benutzen, was einem Anfänger nicht zu empfehelen ist.

Herunterfahren kannst du mit "init 0", neu starten mit "init 6"



Gruß, goldeneye

Dieser Beitrag wurde von goldeneye bearbeitet: 20. Januar 2007 - 13:10

0

#9 Mitglied ist offline   Vista-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 214
  • Beigetreten: 18. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2007 - 14:05

Ähm, und wie installiert man dieses Nano? Und wie würde es mit Vim gehen?

Dieser Beitrag wurde von Vista-Fan bearbeitet: 20. Januar 2007 - 14:09

0

#10 Mitglied ist offline   goldeneye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 14. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 20. Januar 2007 - 15:31

Nano:

Yast als root mit dem Befehl "yast" starten und nano installieren.

Vim:

"vim /etc/X11/xorg.conf" starten, mit "i" gelangst du in den Einfügemodus, mit Escape beendest du ihn, ":qw" speichert und beendet vim.

Dieser Beitrag wurde von goldeneye bearbeitet: 20. Januar 2007 - 15:41

0

#11 Mitglied ist offline   Vista-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 214
  • Beigetreten: 18. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2007 - 16:22

Ich bin jetzt einfach in YaST (über die Konsole) auf die Monitor- und Grafikeinstellungen und dann hat das System eine Grafikeinstellugen vorgeschlagen. Jetzt funktioniert's wieder!! :blink: Einfacher geht's nicht
0

#12 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Januar 2007 - 17:22

Wenn's jetzt klappt, würde ich dich bitten, deine Lösung in deinen eigenen Thread zu kopieren und diesen als gelöst/solved/etc zu markieren. thx.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0