WinFuture-Forum.de: Problem Mit Vista Ultimate & Fritz!dsl - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Problem Mit Vista Ultimate & Fritz!dsl


#1 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. Dezember 2006 - 14:20

Hallo zusammen.

Ich habe mir heute Windows Vista Ultimate (64bit-Version) installiert um es zu testen. Alles läuft prima, außer mein DSL. Ich besitze eine Fritz! Card DSL SL USB. Laut der Homepage von AVM funktionieren die erhältlichen Windows XP bzw. Windows XP 64bit-Treiber auch unter Vista.

Zitat von der HP:

Zitat

Ihre FRITZ!Card DSL kann auch unter Windows Vista einsetzt werden. Für die Installation stehen die Setups für Windows XP beziehungsweise Windows XP Professional x64 Edition zur Verfügung. Diese Setups enthalten alle Treiber, um Ihre FRITZ!Card DSL unter Windows Vista korrekt zu betreiben. Bitte laden Sie sich den entsprechenden Treiber herunter.

Für das DSL-Surfen mit Hilfe des "Netzwerk- und Freigabecenters" in Windows Vista stehen nach der Installation die (Breitband) PPPoE- und die NDIS WAN-Schnittstelle zur Verfügung. Verfügt der Controller zusätzlich über eine ISDN-Funktionseinheit, so wird zusätzlich automatisch CAPI 2.0 und ein passender ISDN CoNDIS WAN-Treiber installiert.


Mein Problem nach der Installation der passenden Treiber ist nun daß im "Netzwerk- und Freigabecenter" keine NDIS WAN-Schnittstelle und auch keine PPPoE-Schnittstelle vorhanden ist.

Unter Windows XP (32bit) sehen die Einträge im Hardware-Manager so aus:

XP Hardware-Manager

Vista Hardware-Manager

Fehlermeldung

Die Fehlermeldung erschien als ich versucht habe die Fritz!DSL-Software zu installieren.

Kann hier jemand eine Hilfestellung anbieten? Ist das ein generelles bzw. bekanntes Problem von AVM/Fritz!-Produkten? Oder liegt es an den 64bit-Versionen? Die internen Vista-Diagnosen sagten nur daß die Fritz!Card ein Treiber/Hardwareproblem gemeldet hat, aber eine Lösung kann Vista nicht bieten.

Der Rest von Vista läuft ohne Probleme. Ich wäre sehr zufrieden und würde mich auch zum Kauf von Vista entscheiden, aber nicht ohne funktionierendes Internet.

Auf der Homepage von AVM finde ich folgenden Beitrag:

AVM-Treiber für Vista Beta 2

Dort heisst es unter anderem:

Zitat

Für die FRITZ!Card DSL USB v1.0 stehen momentan noch keine Treiber für Windows VISTA zur Verfügung.


Nun müsste man natürlich wissen ob meine FRITZ!Card DSL SL USB auch betroffen ist :imao:

Dieser Beitrag wurde von Tigerauge bearbeitet: 26. Dezember 2006 - 14:22

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2006 - 14:35

Mal ganz nebenbei: Hältst Du es nicht für sinnvoller, Dir mal einen Router zuzulegen? Dann hast Du solche Probleme nicht mehr, egal mit welchem BS...

Dieser Beitrag wurde von Doppelwinkel bearbeitet: 26. Dezember 2006 - 14:37

0

#3 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2006 - 14:44

Mit XP hab ich seit Jahren keine Probleme mit dem Gerät, also warum ein neues kaufen?! Ich würde zwar gerne Vista nutzen/kaufen, aber eben nur wenn gewährleistet ist daß alle meine derzeitigen Geräte auch unter Vista funktionieren :imao: Wenn nicht, dann bleibe ich solange bei XP bis es auch für mein Gerät einen passenden Treiber gibt, aber für den Moment hätte ich eben gerne gewusst ob es eine Möglichkeit gibt mein Gerät unter Vista dazu zu bewegen daß es mich ins Internet lässt :P
0

#4 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2006 - 10:13

Beitrag anzeigenZitat (Tigerauge: 26.12.2006, 14:44)

Mit XP hab ich seit Jahren keine Probleme mit dem Gerät, also warum ein neues kaufen?! Ich würde zwar gerne Vista nutzen/kaufen, aber eben nur wenn gewährleistet ist daß alle meine derzeitigen Geräte auch unter Vista funktionieren ;) Wenn nicht, dann bleibe ich solange bei XP bis es auch für mein Gerät einen passenden Treiber gibt, aber für den Moment hätte ich eben gerne gewusst ob es eine Möglichkeit gibt mein Gerät unter Vista dazu zu bewegen daß es mich ins Internet lässt ;)


Weil es dann doch schon so einige Gründe gibt, die gegen eine direkte DSL Einwahl sprechen, näheres dazu findest Du über die Boardsuche. Ausserdem stell Dir vor, Du wärst in der Zeit wo Du jetzt rumgefrickelt hast um es zum Laufen zu bekommen arbeiten gegangen, von der Kohle hätteste Dir wahrscheinlich jetzt schon zwei Router kaufen können. Verkauf die AVM lieber bei eBay dann hält sich der finanzielle Einschnitt in Grenzen.
0

#5 Mitglied ist offline   crysel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 141
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2006 - 11:07

Es wird keine funktionierende Vista-Version der Fritz DSL Software von AVM geben (hab ich per Mail nachgefragt)! ;)

Ich benutze die Fritz Card DSL (nicht über USB) ohne Probleme unter Vista. Wird die Karte denn einwandfrei im Gerätemanager erkannt? Bei mir war sie unter "Andere Geräte" als Multimediacontroller aufgeführt und als ich die XP-Treiber installiert hab hatte ich den korrekten Eintrag unter Netzwerkadapter.

Für die Internetverbindung musst du das Windows-Interne Center benutzen.
Netzwerk- und Freigabecenter --> Eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten --> Verbindung mit dem Internet herstellen --> den Rest wirst du wohl alleine können. Irgendwann kommt ein Bildschirm wo man Benutzernamen und Kennwort eingeben muss. Hier kommen die Daten des Providers rein. Der Benutzername bei T-Online ist: Anschlußnummer, T-Online-Nummer, Mitbenutzersuffix + @t-online.de.
Bsp:
Anschlußnummer: 11111111111
T-Online-Nummer: 2222222222
Mitbenutzersuffix: 0001
--> Benutzername: [email protected]

Das Passwort müsstest du bekommen haben. Die Daten hast du ja auch bei der Fritz-Software bei der Einrichtung einer Verbindung angegeben.
Das sollte nun funktionieren, sonst wär ich hier grad auch net im Internet ;)

@ Doppelwinkel:

Warum sollte er die FritzCard verkaufen? Dort kann man genau wie bei einem Router bestimmte Ports freigeben/sperren und es besitzt eine integrierte Firewall. Also wozu extra Geld ausgeben, wenn man schon alles hat was man braucht!? ;)
0

#6 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2006 - 13:25

Schonmal was über den Unterschied zwischen einer Hardware- und einer Softwarelösung gefunden (und von Betriebssystemunabhängigkeit)? Aber gut, ich kann niemanden zu seinem Glück zwingen, wenn jemand lieber auf proprietäre Lösungen steht und damit glücklich ist...
0

#7 Mitglied ist offline   crysel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 141
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2006 - 13:36

Mir ist schon klar dass Hardwarelösungen in diesem Bereich wesentlich besser sind, aber bislang hatte ich keine Probleme und Tigerauge anscheinend auch nicht. Also wozu etwas wegschmeißen/verkaufen was bislang tadellos funktioniert hat :8):
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0