WinFuture-Forum.de: Ich Trottel! Mainboard 24pin Und 20pin - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ich Trottel! Mainboard 24pin Und 20pin


#1 Mitglied ist offline   Mathias_U 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 16. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

  geschrieben 23. Dezember 2006 - 15:33

Hallo,

bitte helft mir kurz: Ich (Anfänger) habe mir einen PC zusammengestellt , den ich auch booten konnte. Windows war bereits installiert! Habe auch ein BIOS Update unter Windows (Winflash) versucht, das allerdings beim Erase-Vorgang abbrach (Fehler!). Beim nächsten Neustart dann das große Übel: Kein Start mehr! Bildschirm schwarz, Monitor blinkt, kein Piepton vom Mainboard, etc.
Habe alle Komponenten gestetet (=einwandfrei), Mainboard Batterie raus + Reset --> keine Chance.

Nun habe ich mir ein neues Mainboard zulegen müssen und natürlich alles wieder anstecken müssen. Und dann fällt mir auf, dass mein Netzteil neben dem 20Pin auch noch zusätzlich einen 4er dabei hat!!! Dann lese ich im Bentutzerhandbuch nach, dass bestimmte Mainboards zusätzlich den 4er brauchen, damit sie genügend Strom kriegen, ansonsten seien sie nicht bootbar.... ;)

Na, super! Das neue Mainboard hat mich 30€ mehr gekostet; war eben kein Schnäppchen sondern Notkauf!

Bitte beantwortet mir zwei Fragen:
  • >>Kann das sein, dass der PC vorher läuft und dann wegen zu wenig Strom plötzlich nicht mehr? Oder ist es doch das kaputte Bios?
  • >>Sollte ich bei meinem neuen Board gleich den 4er dazu packen? Ist ein MSI K8N Neo4 mit Athlon64 3800+, 1GB, 1 Sata FEpla, 1 DVD-Brenner, 1 PCIe Graka...
Danke ;) Mattikim
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 23. Dezember 2006 - 15:40

ich hab auch so ein 4er pin am netzteil bzw mainboard. also entweder braucht dein mb 24 pin oder nicht. wenn es nur 20 pin benötigt ist alles np.

falls es 24 braucht und du gibst im nur 20 dann könnte er evtl starten was ich aber eher nicht glaube.

falls das mb nur 20 pins braucht und du 24 pins am nt hast ist das alles auch kein problem. du gibst ihhm einfach nur den 20er pin und die 4 pin die normalerweise extra mit dranhängen lässt du so wie er ist.
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#3 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 23. Dezember 2006 - 15:48

Also wenn du beim BIOS Update einen Absturz hattest ist in der Regel das Board Schrott. ( Deshalb sollte sowas auch nie ein Neuling machen)
Wenn dein neues Board den Mehrpoligen Boardanschluss hat musst du ihn auch anschließen. Sollte dein Netzteil das nicht haben musst du dieses auch noch ersetzen. Und bitte das neue Board nicht gleich wieder mit nem Update schrotten. BIOS Update sind nur nötig wenn was nicht richtig läuft und der Hersteller ausdrücklich darauf hinweist. Und wenn, dann bitte genau an die Anleitung halten die wird meistens mit der Zip Datei die man sich runter läd mitgeliefert.
MFG
Andreas
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#4 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 23. Dezember 2006 - 15:53

Beitrag anzeigenZitat (andreas726: 23.12.2006, 15:48)

( Deshalb sollte sowas auch nie ein Neuling machen)

wenn er ein tool unter windows benutzt isses doch völlig egal ob ein anfänger oder ein"pro" auf flash/start etc. drückt xD
0

#5 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 23. Dezember 2006 - 15:58

Beitrag anzeigenZitat (derblauesauser: 23.12.2006, 15:53)

wenn er ein tool unter windows benutzt isses doch völlig egal ob ein anfänger oder ein"pro" auf flash/start etc. drückt xD

Dann sollte man sich aber absolut sicher sein das das Windows stabil läuft. Ehrlich gesagt halte ich nicht viel davon ein BIOS aus Windows heraus zu flashen. Da gibt es einfach vielzuviel was stören und schief gehen kann. Das muss aber jeder selber wissen. Die MB Industrie freut sowas.
MFG Andreas
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#6 Mitglied ist offline   Mathias_U 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 16. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Dezember 2006 - 16:00

Habe schon oft BIOS-Updates durchgeführt. Und diesmal eben erstmals ein Fehler!

Readme war keine dabei, nur zwei Release- und Versions- Textdateien. Habe auch nichts herumprobiert: Winflash gestartet, BIN Datei ausgewählt und Update gestartet....

Kann ich das "kaputte" Teil auch wieder zurückgeben? Bin noch in der 14-Tage Zurückgabe Frist! Ist halt nicht mehr unbenutzt :-)

mfg Mattikim
0

#7 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 23. Dezember 2006 - 16:09

Dein Händler wird sich freuen. Denn das können die Hersteller erkennen ob ein BIOS geschrottet wurde. Und damit ist die Garantie futsch.
Zitat zu deinem neuen Board von der Herstellerseite
"Bitte beachten Sie das Sie ein BIOS-Update immer auf eigenes Risiko durchführen. Führen Sie BIOS-Updates nur durch wenn eine neue Hardware nicht funktioniert oder die BIOS Beschreibung zu einem Update auffordert".
Du kannst es zwar versuchen, aber es könnte mächtigen Ärger geben. Shit Happens
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#8 Mitglied ist offline   Mathias_U 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 16. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Dezember 2006 - 16:17

Ärger in Form von was? Ich kann ja mal sagen, dass Teil funktioniert nicht mehr nach BIOS Update. Schaun wir mal was passiert!
0

#9 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 23. Dezember 2006 - 16:21

Beitrag anzeigenZitat (Mattikim: 23.12.2006, 16:17)

Ärger in Form von was? Ich kann ja mal sagen, dass Teil funktioniert nicht mehr nach BIOS Update. Schaun wir mal was passiert!

Na damit wirst du gleich völlig abblitzen. Der Händler wird glauben du willst ihn verar*****.
Wenn du es so zurück gibst und nicht sagst das du es geschrottet hast, dann wird es der Hersteller bei der überprüfung feststellen. Und dann wird sich dein Händler bei dir melden und die Kosten zurück verlangen.
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#10 Mitglied ist offline   degui 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 05. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Twielfeld
  • Interessen:PC-Modding

geschrieben 23. Dezember 2006 - 16:37

Hi,
die Hersteller oder Händler schauen da nicht so genau hin.
Hab auch schon ein Mainboard eingeschickt und anstandslos ein Neues bekommen. An dem defekten Board waren beim Ram-Einbau ein paar Transistoren geplatzt. Haben die gar nicht bemerkt.
Würde es einschicken mit Begründung "Defekt", sonst nichts.

MfG
Mein Notebook:
Mein Sysprofil

Mein Rechner
Thermaltek Armor
silentmaxx 480W NT
Abit IX38 Quad GT
Core 2 Duo [email protected] Ghz - Xigmatec
4 GB Melco PC6400
Maxtor DiamondMax - 500 GB SataII
ATI HD4870
Plextor - PX716SA - DL Sata Brenner
LG - HDDVD+BlueRay DVD
Samsung - Syncmaster 24' - 5ms - 10000:1
0

#11 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 23. Dezember 2006 - 19:02

wie bitte platzen kondensatoren wenn man ram reinsteckt? dau alarm? ;-)
0

#12 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 23. Dezember 2006 - 19:10

Zitat

die Hersteller oder Händler schauen da nicht so genau hin.

oh doch. zwar nicht jeder aber einige auf jeden fall. im übrigen sind sie dazu verpflichtet nachzuschaun denn der händler schickt die boards doch nur zum hersteller zurück!

und im Zweifelsfall wenn es ein wenig komplizierter ist und der hersteller im garantiefall nicht viel auf risiko probieren oder aussagen will schickt er das board zum hersteller und die sollen entscheisen ob der kunde über garantie, widerrufsrecht or what ever verfügen darf.

mir war mal so als wenn der hersteller auch schnell nachvollziehen kann ob ein bios update durchgeführt wurde
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#13 Mitglied ist offline   Powerprobot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 374
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 23. Dezember 2006 - 19:50

wie alt war denn das geschrottete Board? die meisten neuen Boards haben ein Double-BIOS oder mit Alt-F2 kann man mit einer vorbereiteten diskette flashen.
Ansonsten beim Hersteller anrufen, ob man den BIOS-Baustein tauschen kann.
Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

#14 Mitglied ist offline   Mathias_U 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 16. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Dezember 2006 - 13:24

Das Board ist neu gekauft; wie lange es allerdings auf dem Markt ist, kann ich nicht sagen! Der Name: Elitegroup RX480-A!

Wenn ich das Teil als defekt einschicke und mir das Geld zurücküberweisen lasse und die dann draufkommen, wird mir dann mehr passieren, als dass ich das Geld eben wieder zurückgeben muss!?

mfg Mattikim
0

#15 Mitglied ist offline   mabu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 404
  • Beigetreten: 26. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 25. Dezember 2006 - 13:46

aber meistens wird da nix passieren. die wollen ja ihre kunden nicht verlieren und deswegen sind die hersteller meistens recht kulant.
Life isssssss Live (:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0