WinFuture-Forum.de: Linux-smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 164 Seiten +
  • « Erste
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • Letzte »

Linux-smalltalk

#346 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2007 - 15:18

Edit: Wie siehts denn mit der Qualität der eingebauten Lautsprcher aus? Lässt sich damit auch mal Musik hören?

Wenns unter Ubuntu läuft, läufts überall :imao:

Versteh mich nicht falsch, ich habe überhaupt nichts gegen Ubuntu (zumindest nichts das hilft :imao: ), jeder soll nutzen mit was er/sie zufrieden ist.

btw.: Unter http://www.archlinux.de/ findest du die passende deutsche Anlaufstelle, unter http://www.archlinux.org/ die (teilweise umfangreichere) englische.

Dieser Beitrag wurde von janboe bearbeitet: 24. April 2007 - 15:46

0

Anzeige



#347 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2007 - 18:55

Beitrag anzeigenZitat (janboe: 24.04.2007, 16:18)

Edit: Wie siehts denn mit der Qualität der eingebauten Lautsprcher aus? Lässt sich damit auch mal Musik hören?

Wenns unter Ubuntu läuft, läufts überall :imao:

Versteh mich nicht falsch, ich habe überhaupt nichts gegen Ubuntu (zumindest nichts das hilft :imao: ), jeder soll nutzen mit was er/sie zufrieden ist.

btw.: Unter http://www.archlinux.de/ findest du die passende deutsche Anlaufstelle, unter http://www.archlinux.org/ die (teilweise umfangreichere) englische.

Ja auch gut.

Ja Sound ist auch super.
Ich hab schon auf Arch geguckt, da muss ich ja die Grafikkarte manuell installeiren :S ... Hab im Mom nichtsoviel Zeit eventuell am WE
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#348 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2007 - 19:14

Da musst du nicht nur die Grafikkarte von Hand installieren :unsure:

Danke noch mal für deine Antworten, das Ding ist so gut wie gekauft.

Dieser Beitrag wurde von janboe bearbeitet: 24. April 2007 - 19:14

0

#349 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2007 - 20:37

hat von euch eigentlich mal jemand nero für linux getestet?

KLICK

ich mein, es gibt ja genügend schöne alternativen wie wir wissen .... :unsure: .

mfg
Fabi
0

#350 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. April 2007 - 22:03

@Fabi,

ja und für "doof" befunden, doch immerhin ist's jetzt endlich mal GTK2. Ich bevorzuge die Shell-Tools und bei Bedarf, mein eigenes Minimal-Frontend, v.a. seit dem ich eigentlich nur noch seltenst mal eine CD/DVD brennen muss(zu teuer, zu wenig Platz, zu Fehleranfällig, etc).
0

#351 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2007 - 22:15

kann mir eigentlich au net vorstellen, das das ding abnehmer findet, zumal k3b oder gnomebaker das alles auch können und ich fandd ie software damals unter windows schon total überladen!

ich denk die werden da auf umsteiger abzielen die was gewohntes haben wollen.

aber ich persöhnlich finde das das teil irgendwie nicht in die linux welt passt, zumal nero ja wircklich nur ein komerzieller verein ist!

aber wers braucht, also ich hab das teil gleich wieder runtergeworfen!

mfg
Fabi
0

#352 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. April 2007 - 23:30

Zitat

zumal nero ja wircklich nur ein komerzieller verein ist!
Bei Nero muss ich dir zustimmen, da gibt es genug OS-Alternativen, die mindestens gleichwertig sind. Allerdings gibt es auch genügend kommerzielle CS-Software, die ihren Platz zu recht auch auf *nix-Systemen findet, wie z.B. Maya. Wenn ich bedenke, dass ich schon wieder ~2.000USD für neue Adobe-Software ausgegeben habe und mir deswegen noch eine Apple-/Win-Kiste halten muss...da hätt ich gerne mehr für eine native Version gezahlt. Wenn jetzt wieder einer sagt, Gimp&Inkscape würden auch reichen, dem kann ich leider nur mangelnde Kenntnis unterstellen. Sicher, solche OS-Alternativen werden besser, aber sie sind noch (meilen)weit von kommerziellen Spezialisten entfernt und teilweise nicht mal als Kompromiss einsatzfähig. Eine gute Alternative zu Acrobat fehlt mir z.B. auch noch, auch wenn sich mit LaTeX und diversen Formatwandlern schon viel erreichen lässt.

Wenn's die Software wert ist, zahl' ich gerne, solange mir die Software nicht vorschreibt, welches OS ich einzusetzen habe. Bis dahin muss ich halt mit einer VM leben, macht ja nichts, MS Lizenzen liegen hier in ausreichender Menge rum.

Hoffend auf Einsicht der Softwarehersteller,
ph
0

#353 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2007 - 08:04

Beitrag anzeigenZitat (janboe: 24.04.2007, 20:14)

Da musst du nicht nur die Grafikkarte von Hand installieren ;)

Danke noch mal für deine Antworten, das Ding ist so gut wie gekauft.



Moin! :P

Greif zu thinkPads sind echt das Beste.

dieses Arch scheint genau das z usein, was ich immer wollte :)...

1. Ist das schwer das alles zu installieren?
2. Sind eigentlich die Treiber vorhanden nur nicht vorinstalliert oder muss man die zusammensuchen?


@Ph030!
Nettes HowTo (Einstieg in die Shell)
Wirklich gut.
Danke
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#354 Mitglied ist offline   m!lk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2007 - 09:04

Zitat

dieses Arch scheint genau das z usein, was ich immer wollte smile.gif...

1. Ist das schwer das alles zu installieren?
2. Sind eigentlich die Treiber vorhanden nur nicht vorinstalliert oder muss man die zusammensuchen?


jo ich hab arch jetzt auch seit nem halben jahr für mich entdeckt, und bereits auf allen meinen rechnern installiert!
Davor war ich aus bequemlichkeit bei ubuntu... hab dann mit arch aber auch recht schnell das gefühl gehabt, das es das richtige ist :P.

also zu 1.:
naja, die installation des "base" sytems ist geführt und ziemlich selbstverstehend. wenn das geschafft ist kannst du weiter konfigurieren. ansich brauchst du nicht wirklich *jede* konfigurationsdatei selbst anpassen... aber wenn du neben der installation nen blick in den wiki werfen kannst, dann findest du auch schnell herraus welche dateien für was im system zuständig sind. Dadurch integriert dich Arch quasi direkt ein - du wirst schnell merken das du viel mehr von deinem sys weißt als du jemals von ubuntu o.ä. gewusst hast. Und das is ein super gefühl :).
Um weitere Pakete zu installieren brauchst du nur pacman.. also wenn du gnome haben willst, brauchste nach dem du die base installation hinter dich gebracht hast nur noch "pacman -Sy xorg gnome gnome-extra" eingeben und ab gehts ;)

zu 2:
Es ist nicht so viel arbeit wie man meinen könnte... dbus läd die module die du brauchst... manchmal ist noch etwas arbeit für den soundchip nötig, und für ati-grakas glaub ich auch. (bei nvidia brauch man nur das entsprechende paket holen und die xorg.conf anpassen).

Etwas Zeit sollte man sich allerdings schon nehmen... Aber es lohnt sich.

Dieser Beitrag wurde von m!lk bearbeitet: 25. April 2007 - 09:18

6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
0

#355 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2007 - 09:25

Beitrag anzeigenZitat (m!lk: 25.04.2007, 10:04)

jo ich hab arch jetzt auch seit nem halben jahr für mich entdeckt, und bereits auf allen meinen rechnern installiert!
Davor war ich aus bequemlichkeit bei ubuntu... hab dann mit arch aber auch recht schnell das gefühl gehabt, das es das richtige ist :P.

also zu 1.:
naja, die installation des "base" sytems ist geführt und ziemlich selbstverstehend. wenn das geschafft ist kannst du weiter konfigurieren. ansich brauchst du nicht wirklich *jede* konfigurationsdatei selbst anpassen... aber wenn du neben der installation nen blick in den wiki werfen kannst, dann findest du auch schnell herraus welche dateien für was im system zuständig sind. Dadurch integriert dich Arch quasi direkt ein - du wirst schnell merken das du viel mehr von deinem sys weißt als du jemals von ubuntu o.ä. gewusst hast. Und das is ein super gefühl :).
Um weitere Pakete zu installieren brauchst du nur pacman.. also wenn du gnome haben willst, brauchste nach dem du die base installation hinter dich gebracht hast nur noch "pacman -Sy xorg gnome gnome-extra" eingeben und ab gehts ;)

zu 2:
Es ist nicht so viel arbeit wie man meinen könnte... dbus läd die module die du brauchst... manchmal ist noch etwas arbeit für den soundchip nötig, und für ati-grakas glaub ich auch. (bei nvidia brauch man nur das entsprechende paket holen und die xorg.conf anpassen).

Etwas Zeit sollte man sich allerdings schon nehmen... Aber es lohnt sich.

Danke für die Antwort / Erklärung. Ich glaube ich werde mich mal herantrauen ;)

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 25. April 2007 - 09:25

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#356 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2007 - 10:35

Das deutsche (aber natürlich auch das englische) Wiki sollte ja eigentlich als Anleitung ausreichend sein :P

Dieser Beitrag wurde von janboe bearbeitet: 25. April 2007 - 10:37

0

#357 Mitglied ist offline   m!lk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2007 - 10:51

jo, wobei die (installations)wikis im moment nicht gerade auf dem neusten stand sind ^^ aber das wichtigste is echt drin...

Dieser Beitrag wurde von m!lk bearbeitet: 25. April 2007 - 10:57

6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
0

#358 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2007 - 17:10

hmm.. ich hab gerade nen T40 (gebraucht) bei ebay gefunden:
1,5 GHz
512mb Ram
40GB HDD
WLAN
...
ohne XP ;)

für 429€ zuschlagen?
Oder krieg ich das wo anders noch billiger?
0

#359 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 26. April 2007 - 06:42

Apropos Arch Linux.
Auf PL gibt es einen netten Erfahrungsbericht, den manch einen hier wohl interessieren wird: http://www.pro-linux...hlinux-0.8.html
0

#360 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. April 2007 - 07:35

Leute^^ Eine Verständniss-technische Frage:

Wie kann das gehen, dass der Ubuntu Wiki zwar offline ist, ich aber per google auf den Ubuntu Wiki komme :D :imao: Wenn ich dann da drauf bin, kann ich wiederum jede Seite des Wikis aufrufen.....

Das grenzt bei mir momentan an ein Verständniss-Tilt :D :D

MFG

Stefan
0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0