WinFuture-Forum.de: Linux-smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 164 Seiten +
  • « Erste
  • 150
  • 151
  • 152
  • 153
  • 154
  • Letzte »

Linux-smalltalk

#2266 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 06. August 2010 - 22:38

Beitrag anzeigenZitat (Fabi: 06.08.2010, 20:32)

ich such grad noch nach einder Distri für das Notebook meiner Mum, kann man Fedora auch ohne Neuinstallation Updaten?

Ich meine mal gelesen zu haben das das bei z.B. Suse nicht so einfach geht.

Also ich mein damit den Kernel, etc. wenn ein neues Release rauskommt.

Ja, kann man, habe ich auch schon gemacht, ein Fedora auf eine neue Version upgraded und auch schon openSUSE auf neue Versionen upgraded ohne Neuinstallation.
Bei der Susu ist es so, dass es eine riesige Zahl an Repos gibt und mit jedem Repositorie zusätzlich, was für die Paket Installation benutzt wird, wächst auch die Zahl der Nüsschen die es bei Distri Upgrades zu knacken gilt.

Ich kenne zwar deine Frau Mama nicht, aber ich schätze einfach mal, das nicht alle Mütter unbedingt ständig die Leidenschaft des Distri Upgrades pflegen wollen,
sondern einfach einen funktionierenden Computer haben wollen. Viele Mütter sind da entsetzlich pragmatisch veranlagt. Von den Feinheiten zwischen den Linux Distris wollen viele nichts wissen. Eher ist die Farbzusammenstellung wichtig. Und das man nur das Knöpfchen am Computer zum einschalten drücken muss, maximal Name und Password und dann der Computer zum Online Zeitung lesen, shoppen und E-Mailen bereit ist. Wenn das Ding dann noch Musik abspielt, prima.

Für solche Einsatzzwecke würde ich nun nach einiger Zeit Benutzung Mint Linux mit dem Gnome gar nicht so verkehrt finden. Da ist auch ein Großteil Multimedia Kram schon in der Distri nach der Installation fertig drin.
Den alten 64 bit Adobe Flash Player sollte man aber rausschmeißen und mit dem aktuellen 32 bit Adobe Flash Player mit den dafür notwendigem Wrapper ersetzen, wenn es die 64 bit Mint Version sein soll.
Denn Adobe hat ja den 64 bit Adobe Flash Player eingestellt, so das es nur noch eine 32 bit Adobe Flash Player Version mit den aktuellen Adobe Sicherheitsupdates gibt.
Läuft zumindest bei mir geschmeidig das Mint Linux.
Und obwohl der Mint Gnome das Desktop macht, ist die Taskleiste per default unten,
also auch für langjährige Windows Benutzer ist das gefühlt nicht so viel Umstellung
wie bei anderen Gnomen, wo dann verwirrenderweise oben und unten eine Leiste ist:
Eingefügtes Bild
(klicken zum vergrößern)
Einige Themen sind die Vorinstallliert, ich habe das direkt beim default Mint Theme belassen,
finde ich unaufdringlich genug, aber natürlich lässt sich das leicht ändern:
Eingefügtes Bild
(klicken zum vergrößern)
Aber was erzähl ich euch das eigentlich? Den Gnome kennt ihr doch sicherlich ohnehin. :secret:
Da unten rechts das Ritterschild mit dem grünen Häckchen drauf, das ist das Mintupdate,
das grüne Häckchen auf dem Schild signalisiert OK, aktuell.
Synaptic ist aber auch per default beim Mint Linux mitinstalliert.

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 07. August 2010 - 16:08

0

Anzeige



#2267 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2010 - 09:58

@Internetkopfgeldjäger: Könntest du bitte so nett sein und nur die Thumbnails der Bilder zeigen?
Nicht jeder hat eine schnelle Internetleitung - grade nachgemessen, mit meinem DSL "Lite"-Zugang
brauchen deine insgesamt fast 2 MB schweren Bilder ca. eine volle Minute zum Laden, außerdem
sprengt es das Forendesign, sodass ich (als Nicht-Besitzer eines Breitbildmonitors) beim Lesen
dauernd hin- und herscrollen muss... Imageshack bietet m.W. eh Links zur Thumbnail-Voransicht an...

Zum Thema Upgrade: Ich habe mir angewöhnt, vor einem Upgrade alle Fremdpakete zu deinstallieren
und die Quellen (bei Debian z.B. die /etc/apt/sources.list) zu entfernen - damit bin ich bis jetzt eigentlich
ganz gut bei Suse, Debian, Ubuntu und Fedora gefahren. Schwieriger wirds aber bei Fremdquellen, die eine
neuere Version eines Programms anbietet, die es in einer älteren Version in den Standardrepositorys auch
gibt und sich z.B. irgendwie im Speicherformat unterscheiden. Da kann es schonmal passieren, dass ein
fehlerhaftes Update-Skript das Speicherformat "upgraden" will und dabei alles schrottet...
0

#2268 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 07. August 2010 - 16:13

Beitrag anzeigenZitat (Astorek: 07.08.2010, 10:58)

@Internetkopfgeldjäger: Könntest du bitte so nett sein und nur die Thumbnails der Bilder zeigen?

Ja, habe es dann mal geändert. :unsure:
Normalerweise verkleinert ja das Javascript im Winfuture Forum die Bilder,
an die Bandbreite für die Brummer hatte ich dabei nicht gedacht.
0

#2269 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2010 - 20:52

ich hab mal ne frage, ich hab mir hier gnome installiert und da ich jetzt endlich wieder zwei bildschirme habe werden die gnome panels (unten und oben) durchgehend auf beiden Bildschirmen angezeigt.

Ich hätte das aber lieber auf einem (dem linken) Bildschirm alleine.

In den nvidia-settings habe ich TwinView eingestellt.

Jemand ne Ahnung was ich da machen kann?

Hier mal noch ein Screenshot dazu:
Eingefügtes Bild


lg,
Fabi
0

#2270 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 10. August 2010 - 14:24

Beitrag anzeigenZitat (Fabi: 09.08.2010, 21:52)

In den nvidia-settings habe ich TwinView eingestellt.
Ich glaube das ist der Fehler. Das darf glaube ich nicht aktiviert sein. Da muss es imho noch eine andere Option geben um den Desktop auf den zweiten Monitor zu erweitern.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#2271 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 10. August 2010 - 14:32

Die andere Option heißt übrigens "Separate X screen".
0

#2272 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2010 - 14:37

Bin mir nicht sicher, aber ich könnte wetten, dass man da mit gconf-editor was dran drehen kann. Abgesehen davon, Panels sind eh pfui :smokin:
0

#2273 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 589
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 10. August 2010 - 14:46

Im Moment verwende ich Awesome zusammen mit Gnome und ich habe meine 2 Monitore auch als TwinView laufen und das Gnome Panel ist nur auf dem linken (Haupt-)Monitor zu sehen.
0

#2274 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2010 - 18:12

Zitat

Im Moment verwende ich Awesome zusammen mit Gnome und ich habe meine 2 Monitore auch als TwinView laufen und das Gnome Panel ist nur auf dem linken (Haupt-)Monitor zu sehen.

Dito ! Klappt 1a

Zitat

Abgesehen davon, Panels sind eh pfui biggrin.gif

Panels sind toll 1elf!

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 10. August 2010 - 18:12

0

#2275 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2010 - 19:02

Zitat

Panels sind toll 1elf!

[Unumstößliches sachliches, rein objektives Argument]
nein, sind sie nicht.
[/Unumstößliches sachliches, rein objektives Argument]
++ qft
++ qed

'nuffsaid, IANAL but I win

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 10. August 2010 - 19:03

0

#2276 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2010 - 19:03

Zitat

nein, sind sie nicht.

Sind sie ja doch ! :smokin:
0

#2277 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2010 - 19:04

man beachte meinen mighty edit!
0

#2278 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2010 - 19:10

Zitat

man beachte meinen mighty edit!

Pftt :smokin:

Was nutzt ihr so um Wechseldatenträger möglichst bequem und sicher zu verschlüsseln ?
0

#2279 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2010 - 19:31

Definiere Wechseldatenträger, bequem und v.a. Einsatzgebiet?

Ich nehm in der Regel LUKS mit Serpent/SHA für USB-Sticks und CD/DVD-Backups, muß die allerdings auch nie an einen nicht Linux-Rechner anschließen.
0

#2280 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2010 - 19:39

Es geht um eine 1TB 2,5" HDD. Diese soll an mindestens 3 verschiedenen Rechnern zum Einsatz kommen. (i.d.R. Fedora 64bit). Und soll für alles mögliche herhalten, von einer VM bis hin zum Backup.
Bequem definiere ich so, das ich beim einstecken nach dem PW gefragt werde oder das ganze schon automatisiert über kwallet oder den gnome-keyring erledigt wird. Nett wäre wenn CPU-Last und Performance auch möglichst optimal bleiben(Akkulaufzeit Laptop).

Edit:
Primär geht es mir um den Schutz der Daten bei Verlust der Platte.

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 10. August 2010 - 19:45

0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0