WinFuture-Forum.de: Diskussion über Desktop Firewalls - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 87 Seiten +
  • « Erste
  • 69
  • 70
  • 71
  • 72
  • 73
  • 74
  • 75
  • Letzte »

Diskussion über Desktop Firewalls

#1066 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 22. März 2007 - 18:29

jackass sagte:

Die sind Hacker und deswegen empfehlen die wohl keine Personal Firewall. Aber als normaler Nutzer muss man sich doch schützen!

1.) man Black hat, man White hat. Zumal PFWs, wie beschrieben, einige Lücken erst aufreißen, die vorher gar nicht da waren (wie auch vom CCC dargestellt).
2.) Wer sagt denn, dass eine PFW schützt?

jackass sagte:

Blockt eine Personal Firewall wirklich überhaupt gar keinen Trojner.... ab? Sicher?

Hättest du dich darüber informiert, was ein Trojaner ist, hättest du diese Frage gar nicht zu stellen gebraucht.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 22. März 2007 - 18:29

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Anzeige



#1067 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 22. März 2007 - 18:29

Müssen wir das eigentlich alle 3 Wochen erneut durchgehen :)

P.S. Wenn jemand bescheid weiss welche Schwachstellen ein System hat dann wohl ein "hacker" oder ?
Eingefügtes Bild
0

#1068 Mitglied ist offline   jackass 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 214
  • Beigetreten: 09. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2007 - 18:42

Das eine Personal Firewall neue Sicherheitslücken aufreist wie jede zusätzliche Software ist klar, da geb ich dir vollkommen recht. Aber was ist wenn man überprüfen möchte welche Daten aufs Internet zugreifen dürfen, dann braucht man eine Personal Firewall oder etwa nicht?
Oder z.B man erhält von einem guten Freund eine email mit Dokumenten. Trotzdem könnte doch Schadsoftware dabei sein. Als normal Nutzer bemerkt man das dann nicht, wäre dann eine Personal Firewall hilfreich.
Ich möchte nur wissen ob eine Personal Firewall wenigstens 1% abblockt? Dann wäre ja die Personal Firewall sinnvoller als keine.
0

#1069 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 22. März 2007 - 18:45

Zitat

Aber was ist wenn man überprüfen möchte welche Daten aufs Internet zugreifen dürfen, dann braucht man eine Personal Firewall oder etwa nicht?
Wie gesagt .. alle paar Wochen nochmal ?

cmd -> netstat -ano

Und wenn man keine schwarzen kästen mag eben tcpview.

Zitat

Trotzdem könnte doch Schadsoftware dabei sein. Als normal Nutzer bemerkt man das dann nicht, wäre dann eine Personal Firewall hilfreich.
Interessant .. seit wann blockt dich eine PFW dabei wenn DU eine datei herunterlädst und ausführst ? ... mutwillig ?

Zitat

Dann wäre ja die Personal Firewall sinnvoller als keine.
Ich glaube nicht Tim
Eingefügtes Bild
0

#1070 Mitglied ist offline   jackass 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 214
  • Beigetreten: 09. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2007 - 18:52

Beim runterladen glaube nicht, aber wenn die Schadsoftware auf dem PC ist kann die Personal Firewall doch den Zugriff verhindern.
Was Ich nicht verstehe das, dass Bundesamt für Sicherheit Personal Firewalls empfehlt. Viele PC Zeitschriften Testen die Firewalls und schreiben das man unbedingt eine haben sollte.
Und Hacker sagen Firewalls sind unnötig, klar dann schaffen die es auch leichter zu häcken deswegen behaupten die das wohl. Der eine sagt es überzeugend so der andere wieder ganz anders, wem soll man da noch glauben?
0

#1071 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 22. März 2007 - 18:55

Zitat

Was Ich nicht verstehe das, dass Bundesamt für Sicherheit Personal Firewalls empfehlt. Viele PC Zeitschriften Testen die Firewalls und schreiben das man unbedingt eine haben sollte.
Das verstehen viele nicht.

Zitat

Und Hacker sagen Firewalls sind unnötig
Nicht nur hacker ... eigentich jeder der sich tatsächlich mit der Thematik beschäftigt hat und nicht irgendwelche selbsternannten "Sicherheitsexperten" die Geld dafür bekommen zu sagen dass PFWs was bringen.

Zitat

klar dann schaffen die es auch leichter zu häcken deswegen behaupten die das wohl.
Das wirds wohl sein. Shadowhunter ist warscheinlich auch nur ein hacker und hat das Howto nur geschrieben um sich seine fiesen Machenschaften zu erleichtern .. mensch so hab ich das noch nie betrachtet.
Eingefügtes Bild
0

#1072 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 22. März 2007 - 18:57

jackass sagte:

Beim runterladen glaube nicht, aber wenn die Schadsoftware auf dem PC ist kann die Personal Firewall doch den Zugriff verhindern.

Kann. Ja. Das kompensiert für gewöhnlich aber nicht die Probleme, die man sich damit einhandelt.

jackass sagte:

Was Ich nicht verstehe das, dass Bundesamt für Sicherheit Personal Firewalls empfehlt.

Schau mal nach de.comp.security.misc, dort gibt's eine nette Diskussion zu besagtem Artikel. Mit ziemlich eindeutigem Resultat.

jackass sagte:

Viele PC Zeitschriften Testen die Firewalls und schreiben das man unbedingt eine haben sollte.

Die c't und die Chip (und wohl auch andere) nehmen mittlerweile davon Abstand.

jackass sagte:

Und Hacker sagen Firewalls sind unnötig, klar dann schaffen die es auch leichter zu häcken deswegen behaupten die das wohl.

Nochmal: Hacker != Cracker.

jackass sagte:

Der eine sagt es überzeugend so der andere wieder ganz anders, wem soll man da noch glauben?

Du sein Marco Desloovere?
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#1073 Mitglied ist offline   jackass 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 214
  • Beigetreten: 09. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2007 - 19:20

Von der Seite das scheint schon älter zu sein. Die Personalfirewalls kann man doch heut zu Tage nicht mehr über den Task Manager beenden.
Ja und was macht eine Personalfirewall jetzt genau?
Die Windows Firewall könnte man doch nutzen weil Sie eh schon im System drin ist oder ist das genauso unsinnig?
So sagen wir mal die Firewall blockiert. Danach soll es trotzdem zu Problemen kommen und welche sind das? Was passiert dann?
0

#1074 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 22. März 2007 - 19:24

jackass sagte:

Von der Seite das scheint schon älter zu sein. Die Personalfirewalls kann man doch heut zu Tage nicht mehr über den Task Manager beenden.

Zur Not schießt man den Prozess mit Systemrechten ab oder simuliert einfach das entsprechende Klickverhalten des Users.

jackass sagte:

Ja und was macht eine Personalfirewall jetzt genau?

Sie versucht, Netzwerkverkehr zu filtern.

jackass sagte:

Die Windows Firewall könnte man doch nutzen weil Sie eh schon im System drin ist oder ist das genauso unsinnig?

Der Windows-Paketfilter hat tatsächlich eine Berechtigung, alleine schon weil er nicht versucht, ausgehenden Traffic zu filtern.

jackass sagte:

So sagen wir mal die Firewall blockiert. Danach soll es trotzdem zu Problemen kommen und welche sind das? Was passiert dann?

Probleme: Die bereits angesprochene zusätzliche Angriffsfläche durch mehr Code, DoS-Anfälligkeit, Netzwerk-Störung durch völlig abartiges "Stealthen" und was PFWs noch so versprechen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#1075 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 22. März 2007 - 19:27

Zitat

Von der Seite das scheint schon älter zu sein.
Viel hat sich aber nicht geändert. Im gegenteil es wird eigentlich durch Rootkits nur noch schlimmer.

Zitat

Die Personalfirewalls kann man doch heut zu Tage nicht mehr über den Task Manager beenden.
Wenn software so tief ins System eingreift, kann das garnicht gut sein. Wenn nun die Firewall lücken hat (die jede Software nunmal hat) kann die schadsoftware mit den gleichen Rechten wie die Firewall walten und schalten. Kein schönes szenario.

Dann doch lieber als eingeschränkter Benutzer arbeiten, dann hat die schadsoftware sowieso wenig chancen.

Zitat

Die Windows Firewall könnte man doch nutzen weil Sie eh schon im System drin ist oder ist das genauso unsinnig?
Die ist bei Windows schon enthalten und reisst jeine weiteren Lücken auf.
Eingefügtes Bild
0

#1076 Mitglied ist offline   jackass 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 214
  • Beigetreten: 09. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2007 - 19:44

Danke Euch, die Antworten finde ich sehr überzeugend und gut!

Ein weiteres Problem ist, wenn ich gar keine Personalfirewall hab sind doch die Ports offen oder lieg ich da falsch?

Kann es sein das Vista eine Firewall hat, die Datenpakete nach außen kontrolliert?

Hab ein guten Link gefunden: http://www.o-c-t.de/index1.html
Was sagt Ihr dazu?
0

#1077 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 22. März 2007 - 19:56

Zitat

Ein weiteres Problem ist, wenn ich gar keine Personalfirewall hab sind doch die Ports offen oder lieg ich da falsch?
Das macht aber nichts wenn keine Dienste da sind die die entsprechenden Ports nutzen. Unnötige Dienste auszuschalten gehört auch zu einem Sicherheitskonzept.

Und wenn man hinter einem Router sitzt kann sowieso niemand auf deinen Rechner (Ports) zugreifen, da niemand deine IP kennt.
Eingefügtes Bild
0

#1078 Mitglied ist offline   jackass 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 214
  • Beigetreten: 09. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2007 - 20:08

Man könnte hier die letzten Beiträge von euch doch mal zu einem kleinen Bericht machen, find die sehr überzeugend! Dann braucht Ihr net immer zu Antworten, sondern schreibt den Link davon hin.

Und wenn jemand meine IP kennt bringt auch eine Personalfirewall nix mehr oder wie ist das?

Ist es bei Virenscanner genauso wie bei Personalfirewalls, dass dort so viele Probleme auftreten?

Eigentlich sollten doch PFW Rootkits abblocken, warum entstehen dadurch noch mehr Probleme?

Wenn man keinen Router hätte, wäre dann eine PFW notwendig?
0

#1079 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 22. März 2007 - 20:18

Es gibt ja schon gepinnte Threads hier die enthalten eigentlich schon das wichtigste.

Es wird auch warscheinlich bald ein weiterer dazu kommen.

Zitat

Und wenn jemand meine IP kennt bringt auch eine Personalfirewall nix mehr oder wie ist das?
Jeder kann deine IP rausfinden, zumindest die vom Router. Allein schon dass du hier postest verrät den Admins deine IP.

Wenn du ohne Router im Netz bist gilt genau das selbe wie mit Router. Wenn keine Dienste an sind, machen die offenen Ports auch nichts.

Zitat

Ist es bei Virenscanner genauso wie bei Personalfirewalls, dass dort so viele Probleme auftreten?
Antivirensoftware ist zumindest zu empfehlen, da sie einen zumindest vor schon bekannten trojanern schützen kann. Gegen unbekannte schädlinge sind aber auch diese Programme machtlos.
Eingefügtes Bild
0

#1080 Mitglied ist offline   jackass 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 214
  • Beigetreten: 09. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2007 - 20:44

Ja würde ich auch Vorschlagen! Weil wer kann sich schon hier die 72 Seiten durchlesen!

Klar wissen die Admins meine IP. Aber die anderen User nicht. Selbst durch ICQ bekommt man die IP raus.

Antivirensoftware hat also mehr Vorteile als Nachteile, richtig? Also Freeware wie Avast würde da schon reichen denk ich mal, oder was meinste?
0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0