WinFuture-Forum.de: Gr. Problem: Updatepack 2.16 "blockt" 1 Benutzer Meines Rech - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Gr. Problem: Updatepack 2.16 "blockt" 1 Benutzer Meines Rech Nach Updatepack lässt sich Admin-Benutzer nicht mehr starten. PC brich


#1 Mitglied ist offline   Probleme 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 19. November 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 19. November 2006 - 11:01

Tja, da ist er wieder. Der Moment, vor dem ich seit Anbeginn meiner PC-Nutzung immer Angst hatte, da immer wieder nach Updates direkt über Microsoft oder Winfuture der Rechner komplett "im Eimer" war.
Jetzt ist er (glücklicherweise) nicht ganz im Eimer aber das Problem zu schwierig für mich alleine.

Vielleicht könnt Ihr helfen?
Ich habe ordnungsgemäß und ohne Schwierigkeiten bei der Installation das Updatepack 2.16 (Vollupdate) durchgeführt. Mein Windows XP Pro SP2 ist legal gekauft und aktiviert. Das letzte winfuture Updatepack war das 2.13diff, dass ich am 18.08.2006 erfolgreich installiert habe und seitdem ohne Schwierigkeiten nutzte.

Nach der problemlosen Installation von Updatepack 2.16 (Vollupdate) wollte ich ordnungsgemäß den Rechner neu starten und clickte entsprechend. Rechner fuhr herunter und erneut hoch. Anmeldebildschirm mit meinen 2 Benutzern erscheint. Ich habe extra gewartet bis jegliche Festplattenaktivität stoppte, damit der Rechner sich nicht möglicherweise "verschluckt", wenn ich mich anmelde. Ich habe also das korrekte Passwort für meinen Admin-Benutzer eingegeben und gezittert. Es ging jedoch gut, der vertraute Startbildschirmhintergrund und die Icons der Programme erschienen...
das wars dann auch, die Festplatte ratterte noch ein bischen und man glaubte an eine erfolgreiche Installation, dann brach jedoch dieser Vorgang ab und der Rechner fährt komplett neu hoch (als hätte man ihn erst angeschaltet). Dieses Problem habe ich nun 10 mal reproduzieren können.
Mein 2. Benutzer hat keine Admin-Rechte lässt sich jedoch normal starten. Hier habe ich alle Updates mit heutigem Datum deinstalliert. Leider lässt sich der Windows-Media-Player 11 nicht deinstallieren und vor der Deinstallation des IE 7 habe ich Angst, weil ich sonst nicht weiß, wie ich surfen kann.

Ich weiß leider nicht, welche Lösungsansätze ich habe, um das in den Griff zu kriegen, da ich unbedingt wieder meinen Admin-Account brauche für e-mail, Progs etc. Könnt Ihr helfen?
Es ist mir nur eine Kleinigkeit aufgefallen: Beim Laden des normalen Desktop sehe ich nur kurz, daß wohl in der Schnellstartleiste links unten neben dem "START"-Feld ein weiterer Eintrag vorgenommen wurde, da dort nicht - wie zuvor - nur die dort von mir absichtlich hingelegten Symbole zu sehen sind, sondern zusätzlich diese zwei kleinen Pfeile, die andeuten, dass noch weitere Programme auswählbar sind.

Ohje. Könnt Ihr mir in diesem Desaster bitte helfen? :)

Viele Grüße
Probleme

P.S.: Vielleicht hilft es zu sagen, dass ich über eine legale Version des XP ERD-Commanders verfüge. Jedoch weiß ich 1. nicht, ob er hier helfen kann und 2. was ich dann damit machen müsste.
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2006 - 11:05

Gehe mal in den abgesicherten Modus (Beim booten F8 drücken).
Kommst du von da aus in den Adminaccount?
0

#3 Mitglied ist offline   marco_m 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2006 - 11:12

erstmal hallo und willkommen im forum!

vielleicht wär dein beitrag ja passender gewesen, im Forum für das Update Pack, naja egal.

wenn ich dich richtig verstehe, hast du ein eingeschränkes konto, welches ohne problem funktioniert und ein admin konto, welches nicht funktioniert.
dann mach dir erstmal ne sicherung von deinen daten, eh du noch mehr kaputt machst.
dann probier, wie breaker sagte den abgesicherten modus aus, und dann sehen wir weiter..

Beitrag anzeigenZitat (Probleme: 19.11.2006, 11:01)

und vor der Deinstallation des IE 7 habe ich Angst, weil ich sonst nicht weiß, wie ich surfen kann.


firefox, opera & co. ?
abgesehen davon, ist dann der IE6 wieder da, wenn du den 7er deinstallierst.
0

#4 Mitglied ist offline   Probleme 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 19. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2006 - 11:25

Ich habe Euren Tip probiert. Nach einer recht langwierigen "Ladezeit" stand der abgesicherte Modus zu Verfügung - leider nur kurz, weil auch dann der Rechner wieder zusammengebrochen ist.
Das ist echt schlimm.
Ich würde ja gerne meine Daten (e-mail (riesiege Daten!), Web-Favouriten etc.) meines Admin-Accounts sichern, aber wie? Ich komme nicht mehr in den Account und wenn ich vom eingeschränkten Account aus da ran will, wird der Zugriff natürlich verweigert...
Ich häng hier irgendwie total fest...

Beitrag anzeigenZitat (marco_m: 19.11.2006, 11:12)

erstmal hallo und willkommen im forum!

vielleicht wär dein beitrag ja passender gewesen, im Forum für das Update Pack, naja egal.

wenn ich dich richtig verstehe, hast du ein eingeschränkes konto, welches ohne problem funktioniert und ein admin konto, welches nicht funktioniert.
dann mach dir erstmal ne sicherung von deinen daten, eh du noch mehr kaputt machst.
dann probier, wie breaker sagte den abgesicherten modus aus, und dann sehen wir weiter..
firefox, opera & co. ?
abgesehen davon, ist dann der IE6 wieder da, wenn du den 7er deinstallierst.


Aber wie komme ich an firefox, opera & co, wenn ich keinen Internetzugang (explorer) mehr habe, nachdem ich ihn deinstalliert habe?
0

#5 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2006 - 11:28

Wie kommst du hier ins Forum, wenn du keinen Internetzugang mehr hast?
Eine Möglichkeit die Daten zu sichern wäre z.b. eine Linuxlivecd, das darin enthaltene Brennprogramm K3B ist vollkommen ausreichend sich eine Sicherung herunterzubrennen. Zur Not bei einem Freund ziehen...
0

#6 Mitglied ist offline   contaque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 05. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:System reicht mir und Quake 4 läuft!

geschrieben 19. November 2006 - 11:29

Beitrag anzeigenZitat (Probleme: 19.11.2006, 11:01)

Mein 2. Benutzer hat keine Admin-Rechte lässt sich jedoch normal starten. Hier habe ich alle Updates mit heutigem Datum deinstalliert.
Wie soll dass den gehen? Zum Deinstallieren brauchst du Admin-Rechte

Zitat

dann brach jedoch dieser Vorgang ab und der Rechner fährt komplett neu hoch
Dann deaktivier den autom. Neustart mal und sag uns die Fehlermeldung die kommt.

Zitat

Aber wie komme ich an firefox, opera & co, wenn ich keinen Internetzugang (explorer) mehr habe

Beitrag anzeigenZitat (marco_m: 19.11.2006, 11:12)

abgesehen davon, ist dann der IE6 wieder da, wenn du den 7er deinstallierst.

0

#7 Mitglied ist offline   Probleme 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 19. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2006 - 11:31

Mein Kommentar bezüglich Internetzugang bezog sich darauf, daß ich befürchtete nach der Deinstallation von IE 7 (ja auch im Updatepack enthalten) kein "Surfprogramm" mehr zu haben. Und marco_m meinte, ich könne doch auch diverse andere Programme nutzen (nur wie soll ich an die kommen, wenn ich doch IE 7 deinstalliere?!). Ich wollte doch die komplett durch Updatepack 2.16 ausgeführten Modifikationen rückgängig machen, also auch die Installation des IE 7, damit ich den Zustand meines Rechners wieder dahin bringen konnte, wo er noch einwandfrei funktionierte. Ich habe aber IE 7 nicht deinstalliert, eben weil ich ja hier noch schreiben möchte.
0

#8 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2006 - 11:33

Na, dann hast du doch jetzt noch alle Möglichkeiten dir einen Browser herunterzuladen und danach zu testen.
BtW: Dein "2." Benutzer, hat der zufällig auch Adminrechte?
Hört sich irgendwie fast danach an, dann wäre die Sicherung recht einfach...
0

#9 Mitglied ist offline   Probleme 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 19. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2006 - 11:36

Ich halte es doch für zu gewagt, in so kurzer Zeit zu entscheiden, welchen anderen Browser ich benutzen will / soll / kann (z. B. wegen Systemkompatibilität). Ich arbeite nun schon ewige Jahre mit IE von Windows.
Nein, der 2. Account hat keine Admin-rechte. Ich hatte den irgendwann mal angelegt, weil ich gelesen hatte, daß das Sinn macht, falls der Rechner mal von aussen angegriffen wird. Man solle dann diesem Account aber keine Admin-Rechte geben, ihn aber so darstellen (Name z. B.) als wäre er der Admin.
Er hat also leider keine Admin-Rechte.
0

#10 Mitglied ist offline   marco_m 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2006 - 11:37

wenn du den 7er IE deinstallierst, dann ist der 6er wieder da!
0

#11 Mitglied ist offline   contaque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 05. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:System reicht mir und Quake 4 läuft!

geschrieben 19. November 2006 - 11:38

dann frag ich mich wie du von diesem Benutzer ohne Admin-Rechte die Updates deinstallieren konntest. das geht nur mit Admin-Rechten.

Guck mal in Systemsteuerung -> Benutzerkonten was da unter deinem Benutzer steht.

Beitrag anzeigenZitat (Probleme: 19.11.2006, 11:36)

Ich halte es doch für zu gewagt, in so kurzer Zeit zu entscheiden, welchen anderen Browser ich benutzen will / soll / kann (z. B. wegen Systemkompatibilität).
Die sind alle kompatibel, zudem besser und sicherer als der IE6 und IE7.

Du kannst sie ja installieren und testen, das ist doch kein Problem.

Beitrag anzeigenZitat (Probleme: 19.11.2006, 11:36)

Man solle dann diesem Account aber keine Admin-Rechte geben, ihn aber so darstellen (Name z. B.) als wäre er der Admin.



edit

Dieser Beitrag wurde von contaque bearbeitet: 19. November 2006 - 11:40

0

#12 Mitglied ist offline   marco_m 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2006 - 11:41

Beitrag anzeigenZitat (Probleme: 19.11.2006, 11:36)

Ich halte es doch für zu gewagt, in so kurzer Zeit zu entscheiden, welchen anderen Browser ich benutzen will / soll / kann (z. B. wegen Systemkompatibilität).


was soll am firefox nicht kompatibel sein?
und eingewöhnung brauchst du in den ff für ein bisschen internet surfen auch nicht. da sieht jeder browser so gut wie gleich aus..


\\edit: hey contaque, hast du geändert, auf die idee war ich auch grad gekommen.

Dieser Beitrag wurde von marco_m bearbeitet: 19. November 2006 - 11:43

0

#13 Mitglied ist offline   Probleme 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 19. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2006 - 11:42

Heiliges Blechle. Ist das ein Spießrutenlaufen...
Ja, unter Benutzerkonten steht tatsächlich "computeradministrator" auch für den 2. Benutzer. Das verstehe ich zwar nicht, aber es ist lange her, daß ich den eingerichtet habe und ich ging fest davon aus, er sei eingeschränkt.
Na, aber dennoch kann ich nicht auf die Daten des anderen Nutzers zugreifen, dass wird immernoch verweigert...

Aber darf ich noch daran erinnern, daß ich eigentlich keine reine Datensicherung durchführen möchte, sondern eigentlich den Zustand des Systems wieder herstellen möchte, daß vor der Durchführen des Updatepack 2.16 bestand? Natürlich sichere ich alle Daten gerne, bevor ich hier weitere "Experiemente" vollführe. Dazu müssste ich nur irgendwie an die Daten drankommen.

:)
0

#14 Mitglied ist offline   marco_m 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2006 - 11:45

Beitrag anzeigenZitat (Probleme: 19.11.2006, 11:42)

Ja, unter Benutzerkonten steht tatsächlich "computeradministrator" auch für den 2. Benutzer.


na also!
was macht die xp -systemwiederherstellung.
hau alle updates erstmal weg!
0

#15 Mitglied ist offline   Probleme 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 19. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2006 - 11:46

Jetzt werde ich schnell mal testen, wie das mit der Einstellung "nicht automatisch neu starten" ist und kann hoffentlich gleich von dem Ergebnis berichten.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0